#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Clarithromycin 250 mg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Clarithromycin 250 mg

    Hallo,
    war beim Arzt, da es mich ziemlich erwischt hat.
    Der hat mir dann auch gleich Antibiotika (Clarithomycin, Makrolidantibiotikum) verschrieben.
    Auf meine Frage, ob es da denn keine Wechselwirkungen mit der Pille gäbe meinte er nur, dass das alles kein Problem sei, wenn ich die Pille statt abends um 21 Uhr erst um 22 Uhr nehmen würde und das Antibiotikum schon um 19 Uhr.
    Das Ganze hat mich dann doch etwas verwirrt, da ja in der Packungsbeilage der Pille immer steht, dass Antibiotika problematisch wären (Wirkung vermindern).
    Habe dann also nochmal in der Apotheke nachgefragt und die Frau verischerte mir, dass es bei diesem Antibiotika zu einer Abschwächung der Pille kommt.
    Na super, dachte ich da nur.
    In der Packungsbeilage des Antibiotikums widerum steht wieder NICHTS von Wechselwirkungen mit der Pille.
    Naja, ich werde mich auf jeden Fall nicht drauf verlassen und trotzdem zusätzlich verhüten. Sicher ist sicher.

    Meine Frage jetzt nur:
    1. Ich habe am Abend vor Beginn der Einnahme des AB die 7. Pille aus dem Blister genommen, ist zwar grenzwertig aber rückwirkend kann da wohl nichts passieren oder?

    2. Wie lange muss ich zusätzlich verhüten?
    In der Packungsbeilage steht:

    Bei gleichzeitiger Therapie mit diesen Wirkstoffen sollten während der Behandlung und die ersten sieben Tage (bei bestimmten Medikamenten bis 28 Tage) danach zusätzlich mechanische Verhütungsmethoden angewendet werden.

    Reichen dann 7 Pillen korrekt eingenommen nach Absetzen des Antibiotikums? Ich mein, wenn da nichts in der Packungsbeilage steht werden wohl kaum 28 Tage nötig sein, oder???

    So und dann noch eine letzte Frage...
    jetzt habe ich im Internet folgendes gelesen:

    Version 1:
    Da unter Umständen die AB-Einnahme wie eine Pillenpause wirkt, sollten vor der nächsten siebentägigen Einnahmepause möglichst 14 Pillen korrekt in Folge genommen sein.

    Version 2:
    Außerdem soll es 7 Tage dauern, bis die Pille wieder richtig aufgenommen werden kann, da das AB ja noch nachwirkt, plus dann nochmals 7 Tage bis der Schutz dann wieder gewährleistet ist, also auch 14 Tage.

    Das hat mich dann doch etwas verunsichert. Wenn ich die Einnahme des Antibiotikums beendet habe, kann ich nur noch 9 Pillen einnehmen, bevor ich in die Pause gehe. Muss ich dann den nächsten Blister sofort dranhängen oder ist das mit den 14 Pillen Schwachsinn un es würden auch 7 ausreichen?

    Entschuldigung, dass das alles wahrscheinlich schon zum 100. mal durchgekaut wird und die vielen Fragen vielleicht für Verwirrung sorgen aber ich bin halt doch etwas verunsichert...


  • Re: Pille und Clarithromycin 250 mg


    Hallo,

    Clarithromycin beeinträchtigt die Pillenwirkung nicht, d.h. es ist keine zusätzliche Verhütung notwendig - weder während noch nach der antibiotischen Behandlung.

    Bei AB, die die Pillenwirkung beeinträchtigen können, ist es generell so, dass während der Einnahmedauer und danach bis zu 7 in Folge eingenommener Pillen zusätzlich verhütet werden sollte. In Deinem Fall wäre es dann so, dass der Pillenschutz bis zur Pause wiederhergstellt wäre.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille und Clarithromycin 250 mg


      Achso, vielen Dank.

      Ich werde aber denke ich mal trotzdem zusätzlich verhüten, da die Apothekerin in ihrem PC nachgeschaut hat und eindeutig gesagt hat, dass es die Wirkung beeinflusst (auch wenn Arzt und Packungsbeilage etwas anderes sagen). Ich mein, wenn es so wäre, müsste auch etwas in der PB stehen, aber im Internet ist auch zu lesen, dass Clarithromycin die Wirkung nicht beeinflusst, die Aussage aber nicht zu 100% zuverlässig ist. Daher möchte ich eigentlich kein Risiko eingehen.

      Mich haben dann nur die 14 Tage zusätzlich verhüten verwundert.

      Kommentar


      • Re: Pille und Clarithromycin 250 mg


        Hallo,

        Clarithromycin beeintraechtigt die Pillenwirkung nicht.
        Die PC-Nutzung scheint nicht zu den Staerken Ihrer Apothekerin zu gehoeren.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Pille und Clarithromycin 250 mg


          Vielen Dank für die Auskunft!

          War mir dann doch nicht mehr sicher, da ja auch im Internet verschiedene Meinungen vertreten waren.

          Nur noch rein interessehalber:
          Wenn ein AB die Wirkung beeinträchtigen würde, welche Regelung wäre dann richtig?
          7 oder 14 Tage zusätzlich verhüten nach Absetzen des AB?

          Kommentar


          • Re: Pille und Clarithromycin 250 mg


            Dann sollte zusaetzlich verhuetet werden, bis 7 Pillen in Folge nach Absetzen des Antibiotikums eingenommen wurden.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Pille und Clarithromycin 250 mg


              Hallo,
              auch ich hätte eine Frage zu Clarithromycin 500 (Antibiotikum) und meiner Pille Lamuna30.
              Ich habe während der Antibiotikaeinnahme mit meinem Freund geschlafen und wir haben mit einem Kondom verhütet.
              Wie es dann ausgerechnet bei sowas sein muss, reißt das Kondom.
              Wir haben uns nicht weiter Sorgen gemacht, weil hier ja auch steht, dass Clarithromycin 250 nicht mit der Pille wechselwirkt. Meins ist jetzt aber Clarithromycin 500 ?
              Ich warte im Augenblick darauf, dass ich meine Tage bekomme, aber sie wollen einfach nicht kommen..
              Wie sicher ist es, dass das Antibiotikum mit der Pille nicht wechselwirkt? Ich mache mir so viele Gedanken, wenn doch was passiert sein könnte..

              Danke schonmal im Voraus.

              Kommentar



              • Re: Pille und Clarithromycin 250 mg


                Hallo,

                Clarithromycin beeinträchtigt die Pillenwirkung nicht - egal in welcher Dosierung.
                Es kommt auf den Wirkstoff an.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Pille und Clarithromycin 250 mg


                  Wie sicher ist es denn, dass Clarithromycin die Pille nicht beeinflusst?
                  Ich bin schon ganz wuselig hier. Meine Tage wollen einfach nicht kommen. Woran mag das denn dann etwa liegen?

                  Kommentar


                  • Re: Pille und Clarithromycin 250 mg


                    Es kann schonmal an Medikamenteneinnahme liegen, dass sich die Blutung verschiebt oder ganz ausbleibt.
                    Sie können ja zur Absicherung einen Schwangerschaftstest machen.

                    Auf die Angaben, die Sie in diesem Forum bekommen, können Sie sich im übrigen verlassen.

                    Gruß,
                    Claudia

                    Kommentar



                    • Re: Pille und Clarithromycin 250 mg


                      Vielen Dank für die Antwort.

                      Bin jetzt beim 5. Tag meiner Pause und habe meine Tage immer noch nicht. Was kann ich jetzt am Besten machen und wann kann man einen Schwangerschaftstest machen?
                      Da es ja aber sicher ist, dass Clarithromycin nicht wechselwirkt, wird ja hoffentlich nichts dabei rauskommen.

                      Kommentar


                      • Re: Pille und Clarithromycin 250 mg


                        Sie können jetzt einen Test machen oder erst zum Ende der Pause hin.
                        Das bleibt Ihnen überlassen.

                        Claudia

                        Kommentar


                        • Re: Pille und Clarithromycin 250 mg


                          also mir haben sie beim Arzt gesagt das die Pillenwirkung daudrch nicht abgeschwächt würde...
                          aber in der Apotheke haben sie in dem PC nach geschaut und dort würde stehen das es zu einer Schwächung der Pille kommt...

                          wiesicher seid ihr euch, dass die wirkung nicht geschwächt wird?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X