#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Nitrofurantoin 100 mg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Nitrofurantoin 100 mg

    Hallo,
    ich muß desöfteren wegen ständigen Blasenentzündungen das Antibiotikum Nitrofurantoin 100 mg nehmen.
    Wie ist das mit der Wirkung der Pille bei diesem Antibiotika?? Ich habe im Internet bereits verschiedene Meinungen darüber lesen können, in der Packungsbeilage konnte ich gar nichts darüber finden.

    Wie ist es generell mit der Pille und Antibiotika??
    Ich habe bisher immer den ganzen Zyklus voll zusätzlich verhütet, aber so wie ich jetzt schon ein paarmal gelesen habe, reichen 7 Tage zusätzliche Verhütung nach dem letzten Antibiotikum aus. Stimmt das definitiv???

    Was ist wenn ich in der Einnahmefreien Pause ein Antibiotikum nehmen muß, wirkt die Pille der neuen packung dann gleich wieder ab der ersten Pille (so habe ich es gehört), oder gilt da trotzdem auch die 7 Tages-Regel???


  • Re: Pille und Nitrofurantoin 100 mg


    Hallo,

    das Antibiotikum kann die Pillenwirkung beeinträchtigen, so dass Du während der antibiotischen Behandlung und nach deren Ende bis zu 7 in Folge eingenommener Pillen zusätzlich verhüten solltest.

    Generell reichen diese 7 Verhütungs-Pillen aus. Den ganzen Zyklus zu verhüten, ist nicht notwendig.

    Auch wenn die Einnahme in die Pillenpause fällt oder währenddessen oder kurz vorher endet, sollten diese 7 aufeinanderfolgenden Pillen eingehalten werden.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille und Nitrofurantoin 100 mg


      Hallo,

      ich finde bei Nitrofurantoin auch keine Angaben einer Wechselwirkung mit der Pille.
      Grundsaetzlich ist die Beschreibung der Verhaltensweise in so einem Fall aber korrekt.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Pille und Nitrofurantoin 100 mg


        Ok danke!! Dann weiß ich da mal Bescheid!!
        Und ist auch gut zu wissen dass die 7 Tage ausreichen und ich nicht mehr den ganzen Zyklus zusätzlich verhüten muß!!

        Kommentar


        Lädt...
        X