#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krampfader im Intimbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krampfader im Intimbereich

    Ich bin in der 28. Woche schwanger. Letzte Woche stellte ich an der linken Schamlippe eine Krampfader fest, die zwar etwas unangenehm ist, mich aber nicht sonderlich beeinträchtigt. Seit Freitag letzter Woche schmerzt nun mein linker Schambereich, also nicht die Schamlippe sondern der Bereich der Schambehaarung. Sonntag war es ziemlich arg, so daß ich zum Bereitschaftsdienst bin. Dort sagte man mir das ich eine Schambeinlockerung habe. Für mich etwas verwirrend, weil die Schmerzen nur auf einer Seite sind. Sonntag Abend bekam ich eine Schwellung, die über Nacht besser wurde, Montag wurde die Schwellung wieder stärker und der Bereich schmerzte. Dienstag war ich auf Anraten meiner Hebamme bei der Vertretungsärztin. Diese stellte fest, das die Krampader nun auch im Schambereich zu sehen ist. Gestern hatte ich regulären Termin bei meinem Arzt. Er erklärte mir, das eine Krampfader nur dann schmerzt wenn sie entzündet ist. Bei der Untersuchung stellte er eine Schambeinlockerung fest und Krampadern, die wohl aber nicht so schlimm wären. Mittlerweile schmerzt es mich auch am Übergang Oberschenkel/Schambereich.

    Nun meine Fragen: Kann die Schambeinlockerung einseitige Schmerzen verursachen? Und kann ich sicher gehen das diese Krampadern nicht gefährlich werden? Ich hab schreckliche Angst vor ner Thrombose, auch wenn mir sowohl Hebamme als auch Arzt gesagt haben das sie noch nie von der Thrombose im Intimbereich gehört haben. Und warum hab ich diese Schwellung? Die Schmerzen sind übrigends am größten nach den ersten paar Schritten, wenn ich nach längerem sitzen aufstehe. Ich merk es aber auch beim sitzen selber und je nachdem wie ich liege.


  • Krampfader im Intimbereich


    -- moved topic --

    Kommentar


    • Re: Krampfader im Intimbereich


      Hallo Waldfee28,

      das mit den Krampadern kenne ich auch - habe ich seit meiner 3. Schwangerschaft. Dein Arzt kann/sollte Dir eine Kompressionsstrumpfhose verschreiben. Zum Einen ist es gut gegen die Schmerzen - die treten immer auf, sobald das Blut in die Krampfader fließt und der Schmerz entspannt sich, beim Rückfluß des Blutes. Und zum Anderen helfen sie, eine mögliche Thrombose vorzubeugen.
      Bei jeder folgenden Schwangerschaft und im Alter wird es nochmals schlimmer, aber mit viel Glück, bilden sich die Varizen (Krampfadern) selbst zurück.

      Kommentar


      • Re: Krampfader im Intimbereich


        Also besteht doch ein gewisses Thrombose-Risiko? Mein arzt hatte mir gesagt er hat noch nie gehört das jemand im Intimbereich eine Thrombose bekommen hat.

        Kommentar



        • Re: Krampfader im Intimbereich


          Hallo,

          ein gewisses Thromboserisiko besteht immer, wenn man Krampfadern hat, auch wenn Dein Arzt bisher davon nichts gehört hat.
          Deshalb sollst Du ja in Form von Kompressionsstrumpfhosen vorbeugen und bei Immobilität, also falls Du Bettruhe hast, z.B. aufgrund vorzeitiger Wehentätigkeit.
          Aber dann bekommst Du in der Regel, Blutgerinnungshemmende Mittel in Form von Fertigspritzen.
          Mir hat man angedroht, nach der Geburt, 6 Wochen lang, blutgerinnungshemmende Spritzen anzuwenden.
          Ist aber gar nicht schlimm, mein Mann wird das für mich erledigen, ich kann zwar selbst die Kanüle in mich rein"stopfen", aber meine Reflexe sind so toll, daß die Kanüle auch sofort wieder draußen ist. ;-))
          Mach Dir aber nicht so viele Gedanken, man bekommt nicht zwangsläufig eine Thrombose, wenn man Krampfadern hat.

          L.G. MM

          Kommentar


          • Re: Krampfader im Intimbereich


            Hallo Waldfee28,
            Krampfadern im Intimbereich treten relativ häufig in einer Schwangerschaft auf genauso wie zum Beispiel Hämorrhoiden. Dies ist durch den erhöhten Druck und Widerstand beim Abfluss des Blutes aus der unteren Körperhälfte bedingt. Durch das wachsende Baby werden die Blutgefäße, die aus den Beinen und dem Becken das Blut wieder zum Herzen transportieren (Venen) leicht eingeengt und dadurch ist die Stauung dieser kleinen Venen erklärbar (Krampfadern). In der Umgebung der Venen sammelt sich dann vermehrt Gewebeflüssigkeit, die die Schwellung erklärt. Einen Thrombose ist die Bildung eines Blutgerinnsels in Großen Venen zum Beispiel der Beine. Das Risiko hierfür ist in der Schwangerschaft auch erhöht, kann aber durch ausreichende Bewegung vermindert werden.
            Meistens bilden sich die Krampfadern nach der Geburt durch Wegfall des Ablusshindernisses wieder zurück. Sollte in der Schwangerschaft eine Schonung mit Bettruhe nötig werden, werden vom Arzt auch meist Thrombosespritzen verordnet, die das Risiko einer Thrombose vermindern.

            Eine Lockerung des Schambeins entsteht ebenfalls durch den erhöhten Druck im Becken durch das Kind. Schmerzen können durch die Dehnung auftreten, sind aber ebenfalls nach der Geburt rückläufig.

            Viele Grüße
            Annette Mittmann

            Kommentar


            • Re: Krampfader im Intimbereich


              Vielen Dank Frau Mittmann. Also brauch ich mir wohl keine sorgen machen wegen einer evtl. Thrombose? Noch sind die Krampfadern rund um den Intimbereich. Meine Beine sehen normal aus. Was können Sie mir gegen die Schmerzen durch die Schwellung raten? Soll ich mir vom Arzt diese Kompressionsstrumpfhose verschreiben lassen? Kompressionsstrümpfe trage ich bereits, aber ich denke eine Strumpfhose wäre hier angenehmer, gerade weil es ja um den Intimbereich geht.

              Kommentar



              • Re: Krampfader im Intimbereich


                Hallo Waldfee28,
                eine Strumpfhose könnten Sie ausprobieren- zumal es noch zur Jahreszeit passt.
                Viele Grüße
                Annette Mittmann

                Kommentar

                Lädt...
                X