#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring- antiandrogene Wirkung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring- antiandrogene Wirkung?

    Hallo, ich habe mal wieder ein Frage. Und zwar habe ich in einem anderen Thema schon beschrieben, dass ich öfter Probleme mit Durchfall habe. Deswegen würde ja eigentlich verhütungstechnisch der Nuvaring für mich in Frage kommen. Das Problem ist, dass ich die Pille Belara verschrieben bekommen habe, weil ich einen leichten "Überschuss" an männlichen Hormonen habe, was sich dadurch bemerkbar macht, dass ich ohne Pille meine Periode nur sehr selten bekomme. Jetzt ist meine Frage, ob der Nuvaring überhaupt sinnvoll ist, da er wahrscheinlich keine oder nicht ausreichende antiandrogene Wirkung hat wie die Pille Belara. Haben Sie vielleicht einen Tipp in der Hinsicht?

    Vielen Dank im Voraus


  • Re: Nuvaring- antiandrogene Wirkung?


    Hallo,

    Belara hat eine staerkere, antiandrogene Wirkung, als der Ring. Wenn es aber nicht um Hautprobleme, sondern nur um den regelmaessigen Zyklus geht, halte ich den Anwendungsversuch dennoch fuer angebracht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Nuvaring- antiandrogene Wirkung?


      Hallo,

      ich befinde mich mit dem Nuvaring im 1. Zyklus und in der 3. Anwendungswoche (werde ihn am Freitagabend entfernen). Jetzt habe ich über Nacht 3 riesige Pickel am Kinn bekommen. Kann das mit dem Ring zusammenhängen? Normalerweise habe ich diese Art von Pickel nur in der 7-tägigen Pause meiner Pille Belara bekommen, aber auch nur ganz leicht und nicht dermaßen stark. Würden Sie einen Zusammenhang mit dem Nuvaring vermuten?

      Kommentar


      • Re: Nuvaring- antiandrogene Wirkung?


        Hallo,

        ich gehe davon aus, dass es mit der Umstellung auf den Nuvaring zu tun hat. Auch hier musst Du von mehreren Wochen ausgehen.
        Vielleicht gibt sich das mit den Pickeln nach einiger Zeit.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Nuvaring- antiandrogene Wirkung?


          Hallo Herr Dr. Scheufele.
          Ich habe eine etwas kompliziertere Frage. Und zwar wie ich oben schon mal beschrieben habe, ist es bei mir so, dass ich ohne Pille nur ganz selten meine Periode bekomme, da ich zu viele männliche Hormone habe. Aufgrund dessen nahm ich schon seit längerem die Pille Belara. Da ich ja in den letzten Monaten Probleme mit Durchfall etc. hatte, habe ich nun diesen Monat den Nuvaring ausprobiert. Dieser hat aber ja nicht in dem Maße die antiandrogene Wirkung wie die Pille Belara. Jetzt besteht das Problem, dass meine Periode bis jetzt noch nicht eingetroffen ist, nach der dreiwöchigen Anwendung des Nuvarings. Das bedeutet also, dass der Nuvaring für mich nicht geeignet ist oder? Ich möchte später ja irgendwann mal Kinder bekommen und mit der Pille Belara habe ich dann ja sozusagen ja schon "drauf hin gearbeitet", dass meine Hormonwerte bis dahin in Ordnung sein werden. Aber anscheinend produziert mein Körper jetzt während der Benutzung des Nuvarings wieder zu viele männliche Hormone, so dass meine Periode ausbleibt. Jetzt könnte ich natürlich wieder die Pille Belara nehmen, aber da hab ich dann wieder Angst dass diese aufgrund des Durchfalls nicht richtig wirkt. Verstehen Sie mein Problem? Irgendwie ist das ganze eine Katze die sich selbst in den Schwanz beißt und ich weiß jetzt nicht wie ich verhütungstechnisch weitermachen soll.
          Ich hoffe, Sie können die von mir geschilderten Umstände nachvollziehen, ich weiß nicht wie ich es besser erklären soll. Bitte um Rat! Vielen Dank.

          Kommentar


          • Re: Nuvaring- antiandrogene Wirkung?


            Hallo,

            eine Moeglichkeit koennte sein, den Ring mit einem anderen, antiandrogenen Praeparat (z.B. Androcur) zu kombinieren, sie sollten Ihren FA mal darauf ansprechen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X