#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wieder einmal: Pille und Antibiotikum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieder einmal: Pille und Antibiotikum

    Liebes Team,

    habe auf Grund einer Bronchitis ein Antibiotikum verschrieben bekommen, das ich nur drei Tage einnehmen muss (Azithromycin Sandoz 500mg). Mein Arzt erklärte mir, dass dieses Antibiotikum so konzipiert sei, dass es trotz der nur 3maligen Einnahme so wirke, als ob ich es für 7 Tage genommen hätte.

    Jetzt frage ich mich, ab wann der Wirkungsschutz der Pille nach Beendigung der Einnahme dieses Präparates wieder gegeben ist.

    Ist es wie bei anderen Antibiotika auch? Also nach Beendigung der Antibiotikaeinnahme noch 7 korrekt eingenommene Pillen und der Verhütungsschutz durch die Pille ist wieder gegeben? Also nach insegsamt 10 Tagen (3 Tage Ab.+7 korrekte Pilleneinnahmen).... oder gibt es hier eine andere Faustregel? Wenn das 3-Tage-Antibiotkum ja angeblich so konzipiert ist, dass es wie eine siebentägige Einnahme wirkt?

    Wieder einmal sehr kompliziert, ich weiß,...aber ich hoffe es war halbwegs verständlich und jemand kann mir Bescheid geben!

    Würde mich freuen,
    lg Maya


  • Re: Wieder einmal: Pille und Antibiotikum


    Hallo Maya,

    dieses AB beeinträchtigt den Schutz der Pille doch gar nicht.
    Somit ist auch keine zusätzliche Verhütung notwendig.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Wieder einmal: Pille und Antibiotikum


      Hallo Claudia,

      Danke für deine schnelle Antwort... Dachte, dass das für jedes Ab gilt... Stimmt, im Beipackzettel steht nichts von Wechselwirkungen bezüglich Pille...

      Also kann man sich darauf verlassen? ($)) ...Bin da vielleicht ein bisschen übervorsichtig,...aber wenn dem so ist, dass es keine wechelwirkungen gibt und man nicht zusätzlich verhüten muss, is es ja super! :-)

      Danke noch mal!

      Lg Maya

      Kommentar


      • Re: Wieder einmal: Pille und Antibiotikum


        Hallo,

        das kann ich bestaetigen, das genannte Antibiotikum beeintraechtigt die Pillenwirkung nicht.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X