#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

missed abortion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • missed abortion

    Meine Frauenärztin hat eine missed abortion diagnostiziert. Sie hat auf dem US in der 10. SSW außer einer Fruchthülle von etwa 3 cm nichts mehr gesehen. Im US in der 7. SSW war die Fruchthülle etwa 1,5 cm und ein Dottersack mit Embryo war erkennbar, ebenso waren die Herztöne bereits sichtbar.
    Meine Schwangerschaftssymptome sind nach wie vor vorhanden.
    Ist es möglich, dass im US nun gar nichts mehr zu sehen ist? Müsste nicht wenigstens noch das Gewebe erkennbar sein, dass in der 7. SSW vorhanden war?
    Warum ist dann die Fruchthülle gewachsen?
    Wieso habe ich nach wie vor Schwangerschaftssymptome?
    Würde mich freuen, wenn jemand einen Rat hätte.
    Danke
    missy 2010


  • Re: missed abortion


    Hallo missy2010,

    ohne den Ultraschallbefund zu sehen, laesst sich das leider nur schwer beurteilen. Ein wichtiges Kriterium waere, ob die Fruchthoehle weiterhin an Groesse zunimmt, was zur Sicherheit zu kontrollieren waere. In der 10.SSW kann man aber im Ultraschall schon recht genau feststellen, ob die Schwangerschaft noch intakt ist, oder nicht, von daher sollten Sie dem Urteil der Kollegin vertrauen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: missed abortion


      Vielen Dank für die rasche Antwort.
      Was ich eben nicht verstehe ist, dass das, was man in der siebten Woche sehr eindeutig sehen konnte (Dottersack mit Embryoanlage) nun gar nicht mehr vorhanden ist.
      Absorbiert das der Körper? Es ist außer der Fruchthülle in der 10. SSW nun gar nichts mehr zu sehen.
      Meine Ärztin rät zu einer AS, wollte aber noch bis Montag warten. Müsste denn nicht wenigstens das, was bislang gewachsen ist, noch zu sehen sein? Dass es inzwischen abgestorben ist, lasse ich mir ja eingehen, aber dass nichts mehr zu sehen ist, verstehe ich nicht. Meine FÄ sprach wie eine weitere FÄ vor ihr davon, dass ich einen Knick in der Gebärmutter hätte. Ist es möglich - wenn auch unwahrscheinlich - dass sich etwas in diesem Knick "versteckt"?
      Gruß

      Kommentar


      • Re: missed abortion


        Hallo,

        ein "Verstecken" halte ich eher fuer unwahrscheinlich, wie gesagt kann man aber recht sicher sein, dass es sich um eine Fehlgeburt handelt, wenn es zu keiner weiteren Groessenzunahme kommt. Zum Teil kann abgestorbenes Gewebe resorbiert werden.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: missed abortion


          hallo missy!

          mein beileid... bei mir wars ähnlich...

          die schwangerschaftssymptome wirst du sogar nach der ausschabung noch haben, da es ne zeit dauert, bis das hcg abgebaut wird... ziemlich gemein

          und deshalb wächst wohl auch die fruchthülle noch...

          immerhin, die ausschabung ging schnell vorbei und es war (abgesehen von dem grund) nicht so schlimm, wie ich es befürchtet hatte... nur ne kurze narkose und am gleichen tag heim...

          drücke dir die daumen!
          lg
          Sybill

          Kommentar


          • Re: missed abortion


            Hallo Sybill,

            vielen Dank für Deine Antwort und Deine lieben Worte.
            Die Ausschabung habe ich gestern hinter mich gebracht. Schön war es nicht und ich war leider den ganzen Tag im KH und bin auch heute noch recht wackelig.
            Meine Frage, ob es denn sein kann, dass sich das, was mal sichtbar war, auflöst, wurde ja leider nie ganz eindeutig beantwortet, daher möchte ich diese Frage nun selbst beantworten, falls es hier Frauen gibt, denen ähnliches widerfährt:
            NEIN, natürlich hat es sich nicht aufgelöst. Beide US am Montag und am Dienstag zeigten eindeutig einen Dottersack mit Embryoanlage, die sogar noch etwas größer war, als beim US in der siebten Woche. Ich hatte die Frage auch beiden FÄ, die mich nochmal untersucht haben gestellt und beide bestätigten mir, dass sich - vor allem so schnell - da gar nichts auflöst. Es kann etwas kleiner werden, aber so schnell geht das nicht.

            Allen, die ähnliches vor- oder hinter sich haben drücke ich auch die Daumen, dass sie es schnell überstehen und die Kraft finden, bald aus der Krise zu kommen.
            lg missy2010

            Kommentar

            Lädt...
            X