#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

sport mit eierstockzyste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sport mit eierstockzyste

    Hallo liebe Teilnehmer,
    Hallo Doc,

    Bei meiner FÄ ist eine Eierstockzyste festgestellt worden. Es ist bereits innerhalb von 3 Monaten die Zweite. Die erste wurde operativ entfernt. Bei der jetzigen will meine FÄ erst einmal abwarten. Sie ist nicht so groß und könnt von alleine wieder verschwinden. Allerdings löst sie Unterleibsschmerzen aus.

    Nun meine Frage, was kann ich tun, damit sie verschwindet? Ich hab nämlich keine Lust mich schon wieder unters Messer zulegen. Zum anderen darf ich Sport machen? Ganz leichte Ausdauertrainingseinheiten in Form von max. 45 Minuten. Und darf ich in die Sauna gehen?

    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
    Grüße Susi


  • Re: sport mit eierstockzyste


    Hallo Susi,

    eine nachweislich wirksame, konservative Therapie gegen Zysten gibt es nicht. Zum Teil wird ein Gestagenpraeparat eingesetzt, in erster Linie kann man aber zunaechst nur abwarten und nach der naechsten Menstruation kontrollieren.
    Gegen die Sauna ist nichts einzuwenden, vom Sport wuerde ich zur Zeit eher abraten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: sport mit eierstockzyste


      Hallo Doc,

      vielen Dank für die blitzschnelle Antwort.

      Ich werd mich an Ihren Rat halten und erstmal von viel Geduld abwarten. Wenn ich darf melde ich mich nach der nächten Kontrolle nochmal.

      Ich habe lange Jahre die Pille (Valette) genommen, sie aber vor ca. 1/2 Jahr abgesetzt, weil in meiner Familie das Thrombosenrisiko sehr hoch ist. Kann diese häufige Zystenbildung damit zutun haben. Gibt es eine Möglichkeit eine Pille zunehmen und trotzdem das Thromboserisiko gering zuhalten?

      Alles Gute für 2010
      Susi

      Kommentar


      • Re: sport mit eierstockzyste


        Hallo Susi,

        eine Moeglichkeit waere eine reine Gestagenpille, wie z.B. Cerazette, dadurch koennte sich die Zystenbildung reduzieren, sicher vorhersehbar ist das aber nicht.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: sport mit eierstockzyste


          Hallo Susi,

          das gleiche Problem hatte ich auch. Die erste Zyste hab ich mir operativ entfernen lassen und bei der Abschlussuntersuchung nach ca. 4 Monaten wurde die nächste festgestellt...

          Da war ich aber gerade (ganz am Anfang) schwanger. Deshalb wurde mit der zweiten OP noch gewartet. Aber von alleine weggegangen ist sie nicht mehr. Musste mich nach der Schwangerschaft ein zweites Mal unters Messer legen.

          Hoff halt jetzt, dass nicht wieder eine wächst...

          Drück dir fest die Daumen, dass sie von alleine verschwindet.

          Liebe Grüße
          Dani

          Kommentar

          Lädt...
          X