#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nach Absetzung der Pille Depressionen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach Absetzung der Pille Depressionen?

    Hallo,

    bin neu... ()))

    Bei mir wurde im Oktober 2009 die Diagnose Hashimoto gestellt. Hatte Panikatacken und Angstzustände und Magen- Darmprobleme. Ich war dann beim HA und dieser führte zunächst eine Blutentnahme durch. Mir wurde dann L-Thyroxin Henning 50 verschrieben. Nach Einnahme kamen dann öfter Beschwerden wie Depressionen, Unruhe und Schlafstörungen (meist morgens). Habe dann Mitte Dezember 2009 die Pille abgesetzt und mir ging es dann 2 Wochen super. Seit ca. 1 Woche bin ich jeden Tag unruhig und sehr depressiv. War gestern bei einer Endokrinologin und mir wurde wieder Blut entnommen. Die Ärztin war aber überhaupt nicht einfühlsam und ist gar nicht auf meine Probleme eingegangen. Sagte, dass wenn ich Hashimoto habe, ich mit den Beschwerden leben müsste. Andere Möglichkeiten wurden überhaupt nicht angesprochen.
    Meine Frage: Kann die Absetzung der Pille etwas mit den bei mir jetzt seit den letzten Tagen dauerhaft aufgetretenen Depressionen und Unruhezuständen zu tun haben?

    Danke bereits im Voraus...

    Liebe Grüße

    Anja


  • Re: Nach Absetzung der Pille Depressionen?


    Hallo,

    man geht nach Absetzen der Pille von einer Umstellungsphase von bis zu 3 Monaten aus, in der solche Probleme auftreten koennen. Sicher spielt die Schilddruese in Ihrem Fall auch eine Rolle, da ist auf korrekte, medikamentoese Einstellung zu achten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Nach Absetzung der Pille Depressionen?


      Danke für Ihre Antwort.

      Ich habe gelesen, dass es zum Teil nach Absetzen der Pille zu einem Mangel an bestimmten Hormonen kommen kann und daher die Einnahme von Gynokadin und Progestrogel empfohlen wird. Können Sie mir hierzu noch etwas sagen? Oder kann die medikamentöse Einstellung meiner Schilddrüse schon richtig dosiert sein und die Depressionen und Unruhezustände haben ihre Ursache in der Pillenabsetzung und gehen nach Einpendlung wieder weg?

      Liebe Grüße

      Anja

      Kommentar


      • Re: Nach Absetzung der Pille Depressionen?


        Hallo Anja,

        ich wuerde da zu keiner zusaetzlichen Medikation raten. Zumindest waere abzuwarten, ob sich das Problem nach der Umstellungsphase bessert.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X