#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Konisation ja oder nein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Konisation ja oder nein?

    Hi,
    ich habe nun schon mehrmals hintereinander nach dem Zellabstrich den Befund Pap 3d bekommen.
    Das letzte Mal hat mein Frauenarzt einen sog. Thinprep gemacht, der das Ergebnis bestätigte.
    Ausserdem hat ein HPV-Test ergeben, dass ich eine high-risk-Variante habe.
    Nun stellt sich die Frage, ob eine Konisation gemacht werden soll oder noch weitere Kontrolluntersuchungen in kürzeren Abständen.

    Ich bin übrigens 26 Jahre alt, habe noch keine Kinder, aber möchte später welche bekommen.

    Wozu würden sie mir raten?
    Mein Frauenarzt sagte am Telefon, er würde eher noch zu einer erneuten Kontrolle in kurzem Zeitabstand raten, aber ein genaues Gespräch mit ihm steht noch aus.

    Vielen Dank im Voraus!


  • Re: Konisation ja oder nein?


    Hallo,

    grundsaetzlich sollten bei einem PAP 3d zunaechst Kontrollen in 3-monatigen Abstaenden erfolgen. Bleibt das Ergebnis 3 mal in Folge unveraendert, waere eine Konisation angebracht. In Ihrem Fall wuerde ich auch in Bezug auf den HPV-Befund dazu raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X