#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Locabiosol (Fusafungin) und Nuvaring?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Locabiosol (Fusafungin) und Nuvaring?

    Hallo!

    Würde gerne wissen, ob die Einnahme des Inhalier- und Nasensprays "Locabiosol S" mit dem antibiotischen Wirkstoff "Fusafungin" die Wirkung des Nuvarings herabsetzen kann?
    Weitere Bestandteile sind: Isopropylmyristat (Ph. Eur.), Ethanol, Saccharin, Aromastoffe, Norfluran (HFA 134a), Propylenglycol.
    Mache mir große Sorgen, da ich erst eben - nachdem ich das Spray schon mehrmals benutzt habe - festgestellt habe, dass es sich hierbei um einen antibiotischen Wirkstoff handelt und ich in den letzten Tagen Geschlechtsverkehr (nur mit Nuvaring, ohne Kondome) hatte.
    Muss ich mir Sorgen machen oder ist eine Schwangerschaft völlig ausgeschlossen, wenn ich jetzt normal mit dem Nuvaring und ohne "Pille danach" und ohne zusätzliche Verhütung der nächsten Tage weitermache?
    Und womit wäre dies zu begründen?

    Und wie ist es bei Sinupret Dragees Bionorica?

    Ich wäre so dankbar, wenn man mir helfen könnte.
    Viele liebe Grüße,
    StrangeGirl


  • Re: Locabiosol (Fusafungin) und Nuvaring?


    Hallo StrangeGirl,

    keine Sorge, beide genannten Praeparate beeintraechtigen die Wirkung des Ringes nicht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Locabiosol (Fusafungin) und Nuvaring?


      Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Darauf kann ich mich also absolut verlassen und sowohl mit dem Ring, als auch mit der Einnahme der genannten Medikamende fortfahren, ohne andere Sicherheitsmaßnahmen treffen zu müssen? Dann bin ich sehr beruhigt!
      Was mich nun interessiert, ist, wieso es bei diesem antibiotischen Wirkstoff zu keiner Wechselwirkung mit dem Nuvaring kommen kann?

      Vielen lieben Dank
      und ein schönes Wochenende!

      Kommentar


      • Re: Locabiosol (Fusafungin) und Nuvaring?


        Hallo,

        meist kommt es bei antibiotischen Praeparaten nur zu einer Wechselwirkung mit der Pille, weil da die Aufnahme ueber die Darmschleimhaut erschwert wird, was ja beim Ring keine Rolle spielt.
        In diesem Fall wuerde aber auch die Pille wirken.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Locabiosol (Fusafungin) und Nuvaring?


          Hm, okay...aber wie kommt es dann, dass es auch Antibiotikas gibt, die auch die Wirkung des Nuvaringes beeinträchtigen können? In der Packungsbeilage wurden ja nur zwei davon ausgeschlossen.
          Und stimmt das, dass Fusafungin nur auf der Hautfläche wirkt und nicht in den Körper aufgenommen wird? Ist das der Grund dafür, dass die Pille und der Nuvaring hier dennoch einen vollständigen Schutz gewährleisten und somit nicht beeinträchtig werden?

          Viele liebe Grüße,
          StrangeGirl =)

          Kommentar


          • Re: Locabiosol (Fusafungin) und Nuvaring?


            Hm...ich mache mir irgendwie immer noch Sorgen. Ich muss es scheinbar erst wirklich logisch nachvollziehen können, bis ich beruhigt bin.
            Können Sie mich da vielleicht nochmal konkreter aufklären, wieso dieses Antibiotika keine Auswirkungen auf die Wirkung des Nuvarings hat?
            Denn in der Packungsbeilage des Nuvarings steht immerhin das hier:

            "Es gibt Arzneimittel, die die empfängnisverhütende Wirkung von Nuvaring herabsetzen oder unerwartete Blutungen auslösen. Dies ist bekannt für Arzneimittel zur Behandlung von:
            (...)
            - anderen Infektionen (Antibiotika mit Ausnahme von Amoxicillin und Doxycyclin, die gezeigt haben, dass sie die Hormonfreisetzung von Nuvaring nicht beeinflussen)"

            Konnte letzte Nacht schon gar nicht richtig schlafen - das ist wirklich absolut unnötig, die ganze Sorgenmacherei, ja?

            Viele liebe Grüße
            und einen schönen Sonntag!!

            Kommentar


            • Re: Locabiosol (Fusafungin) und Nuvaring?


              Hallo,

              vielleicht solltest Du Dich einfach damit abfinden, dass es nunmal Antibiotika gibt, die die Wirkung des Ringes beeinträchtigen und manche eben nicht - genauso ist es ja auch bei der Pille.
              Weiterhin solltest Du den Ausführungen von Dr. Scheufele Glauben schenken - irgendwie ist das ja schon Voraussetzung für die Nutzung des Forums.

              Du machst Dir grundlos Sorgen.

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar



              • Re: Locabiosol (Fusafungin) und Nuvaring?


                Hallo,

                gerade bei Antibiotika, die lokal angewandt werden, kommt es meist nicht zu einer Beeintraechtigung der hormonellen Verhuetung.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar

                Lädt...
                X