#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonhaushalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonhaushalt

    Was können Sie mir zu diesen Werten sagen:

    10.Zyklustag / Endo

    DHEAS 3,3 (0,4-4,3)
    Androst. 3,4 (0,3-3,3)
    Cortisol 160 (23 -194)
    ACHT 26,5 (4,7-48,8)
    SHBG 48,4 (18-114)
    fr. Androgenind. 7,7 ( bis 4,4)
    Östradiol 38,4 (11-526)
    Progesteron 1,13 (0,5-81,20)
    17-OH-Prog. 1,5 (0,3-1,0)
    Prolaktin 12,20 (4,79-23,30)
    Testosteron 1,07 (0,06-0,82)
    Dihydrostesto. 465,3 (24-368)
    Ferritinwert 66,9 (15-150)


    30. oder 1.Zyklustag / Frauenarzt

    LH 214 (1,0-96,0)
    FSH 174 (1,7-135)
    E2 67,6 (12,5-600)
    Prog. 3,62 (6,2-27)
    Prol. 15,2 (3,4-29,9)
    Testo 104,9 (6,0-82,0)
    DHT 379 (24-368)

    Ein ACTH Test wurde gemacht. AGS sei wohl ausgeschlossen. PCOS sei lt. FA auch nicht der Fall. War nun nochmals bei einem Endo um mir einen zweiten Rat einzuholen.

    Ein Dr. sagt ich soll die Pille versuchen (wobei ich schon mal die Dian35 mit 19 versucht habe und nicht geholfen hat) und ein anderere Dr. will es evtl. mit Dex... oder Metf.... versuchen!

    Nach welchen Kriterien schließen die Ärzte denn AGS und PCOS aus?? Welche Hormone werden denn WO produziert? Und muß es immer einen Grund vor erhöhte Androgene geben?


  • Re: Hormonhaushalt


    Hallo,

    von AGS ist auszugehen, wenn das Cortisol erniedrigt, ACTH und Hydroxyprogesteron erhoeht sind, was bei Ihnen nicht der Fall ist.

    Bei PCO sollten zwei der folgenden drei Kriterien erfuellt sein:
    1.Zu seltene Regelblutung, d.h. weniger als 6-8 Regelblutungen im Jahr oder ein voelliges Ausbleiben der Regelblutung für mindestens 3 Monate.
    2.Polycystische Ovarien im Ultraschall.
    3.Erhoehte Androgene.

    Hormone werden in Eierstoecken und Nebenniere produziert.
    Die Therapie richtet sich nach der individuellen Situation (Beschwerden, Kinderwunsch). Zunaechst wuerde ich zu einer antiandrogenen Pille raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Hormonhaushalt


      Ich hätte hier noch die Werte des ACTH Test

      ACTH 18,1 ng/ml (4,7-48,8)

      Cortisol 175,3 ng/ml (23,0-194)
      Corti 30Min 236,5
      Corti 60Min 297,1
      Androstndion 2,9 ng/ml (0,3-3,3)
      Andro. 30Min 3,68
      Andro. 60Min 3,8
      DHEA 21,2 ug/l (0,8-10,5)
      DHEA 30Min 27,5
      DHEA 60Min 35,3
      17-OH-Prog 1,3 ug/l (0,3-1,0)
      17-OH 30Min 2,5
      17-OH 60Min 3,1

      Was spricht gegen das Metformin oder Dext....? Ich habe etwas bedenken bezüglich der Pille, da ja schon die Diane35 nicht anschlug und das ist ja eine der hochdosiertesten? Mir würde die Belara vorgeschlagen. Ich habe angst davor, das der Haarausfall durch die Pille noch schlimmer wird.

      Meinen Sie nicht, das die erhöhten Androgene einen Grund haben müssen???

      Kommentar


      • Re: Hormonhaushalt


        Hallo,

        Dexamethason wird bei adrenaler Hyperandrogenaemie eingesetzt, wenn also von einer Stoerung der Nebennieren ausgegangen wird, Metformin eher bei PCO.
        Einen Therapieversuch mit Belara wuerde ich in dem Fall aber favorisieren.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Hormonhaushalt


          Hallo,
          [quote Dr. Scheufele]von AGS ist auszugehen, wenn das Cortisol erniedrigt, ACTH und Hydroxyprogesteron erhoeht sind, was bei Ihnen nicht der Fall ist.[/quote]

          Doch, 17-OHP ist erhöht.

          Beim Late-onset-AGS kann der Cortisolspiegel auch normal sein (bei erhöhtem ACTH).
          [quote Lenchen83]Was spricht gegen das Metformin oder Dext....? Ich habe etwas bedenken bezüglich der Pille, da ja schon die Diane35 nicht anschlug und das ist ja eine der hochdosiertesten? Mir würde die Belara vorgeschlagen. Ich habe angst davor, das der Haarausfall durch die Pille noch schlimmer wird.[/quote]

          Wenn die Diane nicht geholfen hat, dann wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Belara nicht helfen.

          Metformin ist eigentlich nur sinnvoll, wenn Übergewicht und/oder Insulinresistenz vorhanden sind.

          Solltest Du es unbedingt mit einer Corticoidsubstitution versuchen wollen, so laß Dir nicht Dexamethason verschreiben, sondern Prednison oder Prednisolon. Ich weiß, daß das in Deutschland nicht unbedingt üblich ist, aber ist ist besser. Man kann die Letztgenannten nämlich viel feiner dosieren. Dexamethason hingegen ist schon in geringen Dosen ein Hammermedikament. (Ich weiß, worüber ich schreibe, denn ich hatte es auch schon.)
          Meinen Sie nicht, das die erhöhten Androgene einen Grund haben müssen???
          Es ist möglich, daß die Nebennierenrinde einfach von sich aus (also ohne den "Befehl" durch das ACTH) zu viele Androgene produziert.

          Viele Grüße,
          Braunauge

          Kommentar


          • Re: Hormonhaushalt


            [quote Braunauge]Hallo,
            [quote Dr. Scheufele]von AGS ist auszugehen, wenn das Cortisol erniedrigt, ACTH und Hydroxyprogesteron erhoeht sind, was bei Ihnen nicht der Fall ist.

            Doch, 17-OHP ist erhöht.

            Beim Late-onset-AGS kann der Cortisolspiegel auch normal sein (bei erhöhtem ACTH).[/quote]

            Das ACTH ist aber nicht sonderlich erhöht oder erniedrigt!? Zwei Endos haben mir bestätigt, das es kein AGS ist, da nach der ACTH Gabe keine deutliche Erhöung zu erkennen ist.


            [/quote]Metformin ist eigentlich nur sinnvoll, wenn Übergewicht und/oder Insulinresistenz vorhanden sind. Solltest Du es unbedingt mit einer Corticoidsubstitution versuchen wollen, so laß Dir nicht Dexamethason verschreiben, sondern Prednison oder Prednisolon. Ich weiß, daß das in Deutschland nicht unbedingt üblich ist, aber ist ist besser. Man kann die Letztgenannten nämlich viel feiner dosieren. Dexamethason hingegen ist schon in geringen Dosen ein Hammermedikament. (Ich weiß, worüber ich schreibe, denn ich hatte es auch schon.)[/quote]

            Ich bin mir echt unschlüssig, was ich tun soll!!! Pille oder Corticoidsub.! Wenn zweiteres nicht anschlägt, dann liegt es wohl nicht an der NN, dann müßte ich es wohl doch mit Metforim versuchen und soweit ich weiß, gibt man diese auch bei nicht Übergew. Frauen. Ob eine Insulinresistenz vorliegt, weiß ich leider noch nicht. Mir persönlich wäre die Pille auch lieber (da ich mom. auch einen Freund habe) aber dadruch das die Diane schon nicht geholfen hat und man vieles über Haarausfall liest?!?!?!?!


            Meinen Sie nicht, das die erhöhten Androgene einen Grund haben müssen???

            Es ist möglich, daß die Nebennierenrinde einfach von sich aus (also ohne den "Befehl" durch das ACTH) zu viele Androgene produziert.

            Ich meinte damit, ob es auch sein kann das es einfach veranlagt ist und sich im laufe der Zeit legt, mit den erhöhten Androgenen oder ob es IMMER einen Grund geben muß?!

            Kommentar


            • Re: Hormonhaushalt


              [quote Lenchen83][quote Braunauge]Beim Late-onset-AGS kann der Cortisolspiegel auch normal sein (bei erhöhtem ACTH).[/quote]

              Das ACTH ist aber nicht sonderlich erhöht oder erniedrigt!? Zwei Endos haben mir bestätigt, das es kein AGS ist, da nach der ACTH Gabe keine deutliche Erhöung zu erkennen ist.[/quote]

              Ich meinte das so: Beim Late-onset-AGS muß der Cortisolspiegel nicht unbedingt erniedrigt sein. ACTH ist aber trotzdem erhöht.
              Ich bin mir echt unschlüssig, was ich tun soll!!! Pille oder Corticoidsub.! Wenn zweiteres nicht anschlägt, dann liegt es wohl nicht an der NN,
              Richtig.
              Ich meinte damit, ob es auch sein kann das es einfach veranlagt ist und sich im laufe der Zeit legt, mit den erhöhten Androgenen oder ob es IMMER einen Grund geben muß?!
              Wenn man die genaue Ursache nicht kennt, kann man leider auch keine Voraussagen machen.

              Viele Grüße,
              Braunauge

              Kommentar


              Lädt...
              X