#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

eisprung vor unofem?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eisprung vor unofem?

    Hallo, ich bin sicherlich nicht die erste, die mit dieser Frage hier auftaucht, aber ich finde einfach momentan keine Ruhe:
    Am 17.November (Di) habe ich die Einnahme meiner ersten Pille (Bellissima) der neuen Monatspackung vergessen. Dies ist mir erst am Mittwoch abend aufgefallen und ich habe somit die vergessene Pille sofort mit der Mittwochspille genommen (24 Std. nach dem üblichen Einnahmetermin). Am Samstag Morgen (21.11.) hatte ich ungeschützten Geschlechtsverkehr. Weiss das war sehr leichtsinnig, aber habe "im Eifer des Gefechts" gedacht, es wird schon nichts passieren. Habe meine Meinung danach aber sehr schnell geändert und bin am Samstag Abend ins Krankenhaus, wo mir nach ausführlicher Ultraschalluntersuchung unofem verschrieben wurde. Habe die Pille danach ca. 15 Std nach dem "Unfall" eingenommen. Was mich nun aber stutzig macht ist die Aussage in der Packungsbeilage, dass unofem nur den Eisprung verhindert, bzw. diesen hinauszögert. Was nun, wenn der Eisprung schon statt gefunden hätte? Hätte die Ärztin im Krankenhaus dies im Ultraschall gesehen und mir entsprechend die Spirale danach gegeben? Oder gibt man generell unofem, auch in der Hoffnung, es wird schon noch kein Eisprung stattgefunden haben? Habe im Grunde seit der Einnahme öfters ein Ziehen im Unterleib, meine Brüste sind etwas angeschwollen (bilde ich mir zumindest ein) und ich habe einfach schreckliche Angst schwanger zu sein, da vielleicht ein Ei schon befruchtet wurde,bevor ich die Pille danach überhaupt genommen habe... Also nochmal die Frage, hätte man das auf dem Ultraschall erkannt u.u. U. anders gehandelt bzw. wäre nach vier Belissimas (die ich ja bis zum besagten Samtsag Morgen genommen hatte, z. B. der Schleimpfropf imGebärmutterhals schon wieder relativ weit aufgebaut? Mein Hormonspiegel ohnehin schon wieder hoch genung (vermutlich) um einen Eisprung zu verhindern? Gibt es sog. Spontaneisprünge ("Lauert" also immer ein Ei im Eierstock auf einen Eisprung? - Weiss, das sind viele Fragen auf einmal. Vielleicht können Siemir ja einige beantworten...
    Vielen Dank
    Susanne


  • Re: eisprung vor unofem?


    Hallo,

    es kommt durch das Vergessen der Pille nicht unmittelbar zum Eisprung. Da Sie die Pille danach zeitgerecht eingenommen haben, ist die Wirkung recht verlaesslich.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: eisprung vor unofem?


      Danke für die schnelle Antwort. Heisst das also, diese vielbeschriebenen "Spontaneisprünge" gibt es nicht? Das Ei muss erst anfangen zu reifen,etc. ? Falls es aber nun doch schon zu einem Eisprung gekommen wäre, wäre das beim Ultraschall erkennbar gewesen?

      Kommentar


      • Re: eisprung vor unofem?


        Im Ultraschall kann man das nicht sehen, aber die Pille danach wuerde auch bei befruchteter Eizelle die Einnistung verhindern. Sonst haette sie nicht eine so hohe Erfolgsquote.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: eisprung vor unofem?


          Hallo Herr Dr. Scheufele, hier bin ich wieder:
          Kann unofem Symptome ähnlich denen einer Schwangerschaft auslösen? Hatte in der ersten Woche nach der Einnahme ständig leichte Krämpfe und eine Art Morgenübelkeit.Diese Symptome haben etwas abgenommen. Gleichzeitig fing mein Unterleib (meine Gebärmutter?) an sich zu "verhärten" -ein Gefühl, das ich von meiner früheren Schwangerschaft erst aus einer späteren Phase kenne... Trotzdem treiben mich diese Symptome noch in den Wahnsinn und für einen Test ist es denke ich noch zu früh...
          Sie sagen, unofem müsse wohl auch die Einnistung verhindern können, da man ansonsten nicht den hohen Wirkungsgrad erklären könne. Wieso schreibt Hexal das dann nicht in der Packungsbeilage? Will man vermeiden zu nahe an Abtreibung zu geraten? Oder gibt es für diesen Effekt einfach keine Beweise?
          Danke nochmal
          Susanne

          Kommentar


          • Re: eisprung vor unofem?


            Hallo Susanne,

            solche Symptome koennen Folge der Pille danach sein, von einer Schwangerschat wuerde ich deshalb nicht ausgehen. Der Abtreibungsvergleich ist nicht moeglich, weil diese Pille eben nicht nach einer Einnistung wirken wuerde. Daher auch die beschraenkte Anwendungszeit.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: eisprung vor unofem?


              Vielen Dank für Ihre Hilfe.
              Susanne

              Kommentar


              Lädt...
              X