#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eine Frage zur "Belara"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eine Frage zur "Belara"

    Hallo zuammen,

    ich bin grade dabei, meine Pille zu wechseln da ich durch die "Attempta-ratiopharm 35" starken Eisenmangel bekommen habe.
    Ich bin grade dabei, die Packung zuende zu nehmen. Heute hat mir meine Frauenärztin die Belara verschrieben und hat gemeint ich muss ganz normal 7 Tage Pause machen nach dieser Pillenpackung und dann mit der Belara anfangen. In der Packungsbeilage steht allerdings, dass ich die erste Belara direkt einen Tag nach der letzten anderen Pille nehmen soll....
    was soll ich jetzt tun? Ich bin ein kleines bisschen irritiert!

    Mein zweites Problem liegt darin, dass in den Winterferien mein Freund zu mir kommt (er wohnt etwas weiter weg) und dass ich dann ausgerechnet dann meine Tage bekomme, wenn er hierhin kommt. Ich würde gerne die Belara dann direkt durchnehmen...
    Ist das so schlau direkt bei der ersten Packung die Pille durchzunehmen?
    Meine Frauenärztin hat gesagt die Pille durchzunehmen muss generell nicht unbedingt sein... HIer im Forumhab ich allerdings gelesen, dass die Belara sehr gut dafür geeignet sein soll, sie auch ein- oder zweimal im Jahr durchzunehmen.

    Wie soll ich jetzt bei diesen beiden Problemen verfahren?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    Danke im Vorraus!

    Katharina


  • Re: Eine Frage zur "Belara"


    Hallo,

    Sie sollten die gewohnte Pause einhalten, oder am ersten Blutungstag mit der neuen Pille beginnen. Sie direkt anzuschliessen, halte ich fuer keine gute Idee.
    Gegen die durchgehende Einnahme ist nichts einzuwenden, allenfalls koennten Zwischenblutungen auftreten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Eine Frage zur "Belara"


      Ok, danke, die Antwort hat mir geholfen.

      Weiß denn jemand, warum mir meine Frauenärztin vom Durchnehmen der Pille abgeraten hat? Ich hab mir schon ein paar Sachen dazu im Internet durchgelesen, und solange man das nicht ständig macht, ist da scheinbar nichts gegen einzuwenden....
      deswegen frag ich mich, wieso sie mir davon abrät.

      Kommentar


      • Re: Eine Frage zur "Belara"


        Ja, das frage ich mich auch.
        Allgemein wird die Einnahme der Pille im Langzeitzyklus eher positiv gesehen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Eine Frage zur "Belara"


          Hallo,

          eine Antwort auf diese Frage bekommst Du nur, wenn Du Deine FÄ direkt danach fragst.

          Ich würde auch immer vom Durchnehmen der Pille abraten, aber das hat absolut keine medizinischen Gründe - da müsste ich passen.
          Das sollte bei Deiner FÄ aber anders sein.

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: Eine Frage zur "Belara"


            Hm, ich werd nächste Woche mit der Einnahme von der Belara beginnen...
            Ich hab schon gelesen (in der Packungsbeilage und im Internet), dass diese Pille Akne entstehen lässt? Also meine Frauenärztin meinte das ist ja eine Hautpille und die sollte normalerweise alles so lassen wie es jetzt isst mit meinem Hautbild.

            Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt, weil alle was anderes sagen.
            Was sagt ihr denn dazu?


            Liebe Grüße, Katharina

            Kommentar


            • Re: Eine Frage zur "Belara"


              Hallo Katharina,

              soweit ich weiß, soll sich die Belara positiv aufs Hautbild auswirken.

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar



              • Re: Eine Frage zur "Belara"


                Ich gehe da auch eher von positivem Effekt aus.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Eine Frage zur "Belara"


                  das ist schön zu hören...

                  und wie sieht das mit gewichtzunahme aus?
                  habt ihr da vielleicht erfahrungen gemacht, ob das sehr oft vorkommt?


                  danke für die schnellen antworten!

                  liebe grüße, katharina

                  Kommentar


                  • Re: Eine Frage zur "Belara"


                    Gewichtzunahme kann dabei in erster durch Wassereinlagerung enstehen. Ausschliessen laesst sich das auch bei dieser Pille nicht, das kann man nur abwarten.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: Eine Frage zur "Belara"


                      hallo, also ich hab mal eine frage zu der Pille Attempta-ratiopharm 35.
                      Ich habe gerade die zweite Packung angefangen, aber ich habe das gefühl als ob ich einfach nicht abnehme und ich mach regelmäßig Sport und esse auch sehr gesund, kann das an der Pille liegen ?..
                      lieben gruß.

                      Kommentar


                      • Re: Eine Frage zur "Belara"


                        Hallo,

                        durch die Pille kann es bedingt durch Wassereinlagerungen zur Gewichtszunahme kommen.
                        Beim Absetzen der Pille dürften die wieder zurückgehen, evtl. auch bei einem Pillenwechsel (das müsste aber ausprobiert werden).

                        Viele Grüße,
                        Claudia

                        Kommentar


                        • Re: Eine Frage zur "Belara"


                          Also eine kleine Rückmeldung zur Belara.
                          Ich nehme sie jetzt ca. 7 Monate oder länger und ich muss sagen ich habe seither kaum Probleme mit dieser Pille gehabt. (Keine Zwischenblutungen oder Ähnliches) Allerdings hab ich nicht beobachtet ob es so ist seit ich Belara einnehme, aber ich habe manchmal ziemlich krasse emotionale Verstimmungen. So wie man es halt kennt (vom einen auf den anderen Moment depressive Verstimmung, Traurigkeit, Heulattacken) und ich frage mich ob das von der Pille kommen kann, soweit ich weiß, sind ja solche Nebenwirkungen auch Möglich.
                          Kann mir jemand sagen, ob das besonders bei Belara auftritt oder irgendwas in der Richtung?

                          Mein anderes Problem ist, dass ich 6-7kg zugenommen habe, seit ich die Pille gewechselt habe, was mich schon ziemlich stutzig macht, weil ich knapp über der Grenze zum Übergewicht bin.
                          Ich bin 1,59m groß und wiege an die 60kg und das scheint mir zuviel, wohl fühl ich mich auch nicht mit meinen Äußerlichkeiten.
                          vorher habe ich 54kg gewogen und war auch relativ zufrieden.
                          Momentan mache ich ca. 2 mal die Woche Sport (European Aerobic) aber es scheint nicht viel zu helfen bis jetzt.

                          Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Pfunde wieder runterbekomme? Ist das richtig, dass ich auch mein Essverhalten (auch wenn es dem Normalmaß entspricht) ändern sollte? Oder könnte ich auch einfach die Pille rein theoretisch erstmal absetzen?

                          Liebe Grüße, Katharina

                          Kommentar


                          • Re: Eine Frage zur "Belara"


                            Hallo,

                            Deine Verstimmungen können auf die Pille zurückzuführen sein, sicher herausfinden lässt sich dasd aber nur durch Absetzen der Pille.

                            Die Gewichtszunahme wird auf Wassereinlagerung bedingt durch die Pille kommen - auch die würden bei einem Absetzen sicherlich zurückgehen.
                            Ansonsten wird das Gewicht schwerlich sinken.

                            Viele Grüße,
                            Claudia

                            Kommentar


                            • Re: Eine Frage zur "Belara"


                              Ja, eine andere Theorie wegen der Verstimmungen könnte auch sein, dass das mit meiner psychiatrischen Therapie zusammenhängt. Ich habe eine posttraumatische Belastungsstörung, da kann sowas ja vielleicht auch nebenher vorkommen. Ich frag meine Psychiaterin beim nächsten Termin einfach mal.

                              Und das mit der Gewichtzunahme lässt sich NUR feststellen, wenn ich die Pille absetze oder kann man das sonstwie auch anders lösen oder nachweisen?
                              Weil ich eigentlich keine lust hab die Pille schon wieder abzusetzten oder zu wechseln.
                              Ist das so, dass man von nahezu jeder Pille Wassereinlagerung bekommt? Wenn ja dann hats ja sowieso wenig Sinn, die Pille nochmal zu wechseln.

                              Danke für die schnellen Antworten.
                              Liebe Grüße, Katharina

                              Kommentar


                              • Re: Eine Frage zur "Belara"


                                Ja, es wäre wohl besser, wenn Du wegen der Verstimmungen mit Deiner Psychiaterin sprichst.

                                Das mit dem Zunehmen bzw. wieder Abnehmen lässt sich leider nur durch einen Absetzversuch herausfinden.
                                Bei vielen Pillen kommt es zu diesen Wassereinlagerungen.
                                Es gibt einige, die aber weniger dazu führen sollen, wie z.B. Yasmin oder Petibelle.

                                Viele Grüße,
                                Claudia

                                Kommentar


                                • Re: Eine Frage zur "Belara"


                                  Guten Abend,

                                  ich hab heute lange darüber nachgedacht, ob ich meine Frauenärztin wegen der Gewichtzunahme einfach am Dienstag darum bitten soll, mir eine andere Pille zu verschreiben.
                                  Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich es mal ansprechen werde.
                                  Ich hoffe die neue Pille wird dann keine Auswirkungen haben, also ich müsste doch dann theoretisch die Packung von Belara noch zuende nehmen, dann normal die Pause und dann einfach mit der neuen Pille anfangen oder?
                                  Was für Nebenwirkungen kann das haben? Das könnte sich doch auch darauf auswirken, wann ich mit meinem Freund schlafen kann (wegen Zwischenblutungen usw.) oder?

                                  Danke, liebe Grüße, Katharina.

                                  Kommentar


                                  • Re: Eine Frage zur "Belara"


                                    Ich habe von dieser Pille vermehrt Pilzinfektionen bekommen... Du kannst ja danach mal googeln.

                                    LG Anja

                                    Kommentar


                                    • Re: Eine Frage zur "Belara"


                                      Hallo Katharina,

                                      besser wäre es, die Belara noch bis zum Ende dieser Packung zu nehmen. So ist der Wechsel schonender.
                                      Wie Du den Wechsel vollziehen solltest, kann man erst sagen, wenn Du weißt, zu welcher Pille Du wechseln wirst.
                                      Der Weg, den Du immer nehmen kannst ist der, am ersten Blutungstag mit der neuen Pille zu beginnen.
                                      Der Schutz bleibt dabei bestehen.

                                      Bei einem Pillenwechsel kann es in den ersten 3 Monaten zu Zwischenblutungen kommen (muss aber nicht), diese beeinträchtigen den Schutz nicht.

                                      Viele Grüße,
                                      Claudia

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X