#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonwechsel

    Guten Tag liebes Ärzteteam,
    ich (54) habe starke Schlafstörungen, seit ich in den Wechseljahren bin. Über 2 Jahre habe ich Gynokadingel eingeschmiert und Utrogest kapseln genommen. Vor einigen Monaten begannen die Einschlafstörungen wieder. Meine Frauenärztin hat mir nun Presomen 06/5mg verschrieben, von denen ich inzwischen 4 Kapseln genommen habe. Es geht mir sehr schlecht, da ich seitdem fast garnicht geschlafen habe. Nun überlege ich wieder zurück zum Gel zu wechseln, zumal ich gelesen habe, dass die Risiken von Presomen hinsichtlich Brustkrebs groß sind.
    Können Sie mir sagen, ob das Brustkrbsrisiko bei Presomen größer als bei Gynokadingel ist und ob ich nun wieder zum gel wechseln kann?
    Vielen dank
    Marie


  • Re: Hormonwechsel


    Hallo Marie,

    ich wuerde raten, zunaechst bei der neuen Medikation zu bleiben. Nach so kurzer Zeit koennen die Probleme noch umstellungsbedingt sein.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Hormonwechsel


      Hallo Herr Doktor,
      danke für Ihre Antwort.
      Nachdem ich heute im Internet recherchiert habe, musste ich lesen, dass Presomen sehr umstritten ist wegen des brustkrebsrisikos. Ist das denn bei Gynokadengel und Utrogest vermindert?
      Vielen Dank
      Marie

      Kommentar


      • Re: Hormonwechsel


        Hallo,

        bei allen genannten Praeparaten halte ich das Risiko fuer akzeptabel.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X