#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aubleibende Blutung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aubleibende Blutung

    Hallo,

    seit ich die Pille Qlaira nehme bleibt die Blutung komplett aus. Im Ultraschall war auch zu sehen, dass sich keine Schleimhaut aufbaut (schwanger bin ich nicht).

    Kann das Ausbleiben der Blutung auch mit extremen Stress zusammenhängen? Kann noch eine Blutung mit dieser Pille eintreten? Kann e auch eine Hormonstörung sein (meine Fä meinte vor ein paar Monaten, dass meine Scheindenprobleme von einem Östrogenmangel kämen)?

    Meine Fä meinte, dass es nicht gut sei, wenn die Blutung ganz ausbliebe.

    Viele Grüße
    Tortuga


  • Re: Aubleibende Blutung


    Hallo Tortuga,

    das in der Qlaira enthaltene Gestagen Dienogest (einer der Hormonanteile) ist dafür bekannt, dass es den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut stark hemmt.

    Eine ausbleibende oder sehr schwache Blutung ist daher mögliche Nebenwirkung, meist sogar erwünscht.

    (Der Hersteller versucht zur Zeit eine Zulassung für diese Pille auch zur Behandlung von Blutungsstörungen zu bekommen).

    Eine unter diesen Randbedingungen ausbleibende Blutung ist nach meinem Kenntnisstand nicht bedenklich.

    Eine Hormonstörung lässt sich unter Einnahme der Pille nur schwer nachweisen, zumindest die Sexualhormone betreffend, weil die Pille durch ihren Wirkmechanismus die natürlichen Abläufe (Eisprung etc.) hemmt.

    Veränderungen der Schleimhaut auch vaginal können vorkommen, hat deine Ärztin denn jetzt den festgestellten Östrogenmangel behandelt?
    Dies wäre vorübergehend auch durch Anwendung von Östrogen vaginal möglich.

    Grüße,

    Kommentar


    • Re: Aubleibende Blutung


      Hallo,

      in Zusammenhang mit der Pille halte ich das Ausbleiben der Blutung auch nicht fuer problematisch, da man davon ausgehen kann, dass sich dabei einfach nicht mehr Schleimhaut aufbaut.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar

      Lädt...
      X