#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abstrich verfälscht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abstrich verfälscht?

    Hallo Doc,

    ich wollte mal Fragen inwiefern man einen Abstrich "verfälschen" kann. Leider hab ich öfters Entzündungen in der Scheide (Mischinfektion), die sich mit einem Antiseptikum und danach einer Aufbaukur relativ gut behandeln lässt.

    Mein Gyn macht dann immer einen Abstrich und ich bekomme dann meist 1-2 Wochen später den Befund. PAP II und eine Entzündung wurde festgestellt...

    Ein paar Monate später, PAP II und eine Entzündung wurde mal wieder festgestellt...

    Wieder ein paar Monate später, PAP 3d und eine Entzündung wurde festgestellt... Bei diesem Abstrich hatte ich aber noch ein wenig meine Periode und deshalb weiß ich nicht, inwiefern es den PAP beeinflusst hat. Daraufhin hab ich so Hormonzäpfchen bekommen und der Gyn meinte, wenn ich wieder Probleme habe, sollte ich einfach wieder einen Schwung Fluomycin einnehmen.

    3 Monate später hatte ich dann wieder einen Termin, jedoch hatte ich ein paar Tage davor schon etwas Beschwerden und hab mir gleich wieder Fluomycin oder Vagi-Hex gekauft, weiß es nicht mehr so genau.
    An dem Tag vor der Untersuchung hab ich dann schon eine Tablette genommen. Hab mich aber natürlich vor der Untersuchung gewaschen und gleich danach keine genommen. Das Ergebnis war dann wieder PAP II und wie soll es auch anders sein, eine Entzündung...

    Bin jetzt gerade in einem anderen Bundesland und die halbjährige Untersuchung (nehme ja auch die Pille) kann ich also nicht wahrnehmen und erst wieder in ca. 3 Monaten hingehen. Da dürfte sich doch so schnell nichts ändern oder?

    Kann so eine Entzündung mal einen negativen PAP Wert hervorbringen oder ist das eher unwahrscheinlich (das Spiel geht jetzt schon über 1 Jahr so)? Hatte außerdem diese eine Vaginaltablette Auswirkungen auf den letzten Abstrich, der ja soweit bis auf die Entzündung positiv war? Ich versteh das auch nicht so ganz mit den Entzündungen, ich hab zwar ab und zu mal ein Wundheitsgefühl und merke, dass die Scheidenflora nicht so ganz in Ordnung ist, aber nehm dann Döderlein oder Multi-Gyn-Acti Gel und dann hört es auch auf. Ansonsten mal halt ab und zu Fluomycin etc., aber recht viel merken tu ich da eigentlihc nicht...
    Was kann man noch tun gegen diese ständigen Entzündungen? Wie gesagt, Scheidenflora aufbauen und mit Antiseptikum behandeln bringt halt nur immer kurzfristigen Erfolg...


  • Re: Abstrich verfälscht?


    Hallo,

    Ihr FA entnimmt bezueglich der Infektion den "falschen" Abstrich. Ihrer Schilderung nach handelt es sich jedesmal um einen PAP, dessen Kontrolle alle 6 Monate, bei PAPIIID nach 3 Monaten, absolut ausreichend ist. In Hinsicht auf die Entzuendungen sollte ein Abstrich zur Bestimmung von Erreger und Resistenz ins Labor geschickt und je nach Ergebnis dann gezielt behandelt werden.

    Gruss,
    Doc
    P.S.: Entzuendungen koennen sich schonmal auf das PAP-Ergebnis auswirken.

    Kommentar


    • Re: Abstrich verfälscht?


      Ja da wundert mich dann ehrlich gesagt nichts mehr...
      Also ist der PAP generell nicht dafür geeignet um auch Erreger und Sonstiges zu bestimmen, wenn ich sie jetzt richtig verstanden habe. Also in meinem Fall wäre also nicht der PAP Test in den Vordergrund zu stellen (meist eh PAP II, bis auf das eine Mal, wo aber wahrscheinlich die Entzündung mitgespielt hat).
      Außerdem bin ich in einem Alter (19), wo ich doch eigentlich noch gar nicht so spezielle Krebsvorsorge benötige/bezahlt bekomme oder? Ich verstehs gerade nicht so recht, was der die ganze Zeit eigentlich tut.

      Anstatt mal die Erreger herauszufinden, macht der die ganze Zeit NUR Krebsvorsorge, in einem Alter, wo es noch nicht mal speziell notwendig wäre und sagt die ganze Zeit, der Abstrich hat ebenfall ergeben, dass sie eine Entzündung haben, aber mit Fluomycin wird es schon weggehen.
      Das läuft seit über einem Jahr so ab! Dabei hätte mir doch schon längst anders geholfen werden können...

      Ich bin gerade etwas sauer, sorry Doc, aber eigentlich sollte man doch als Frauenarzt doch wissen was man im jeweiligen Fall zu tun hat. Werd mich mal nach einem neuen Umsehen, sobald ich wieder Daheim bin bzw. Zeit habe. Muss das erst mal verdauen, wenn ich dem Arzt schon selber sagen muss, was er tun soll...:-(

      Kommentar


      • Re: Abstrich verfälscht?


        Hallo,

        beim PAP-Test fallen Entzuendungen, oder Infektionen auf, werden aber nicht so genau spezifiziert. Einen PAP bei unauffaelligen Ergebnis so kurzfristig zu wiederholen, macht zudem keinen Sinn.
        Ich wuerde auch empfehlen, da eine zweite Meinung einzuholen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X