#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Therapie bei erhöhten männlichen Hormonen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Therapie bei erhöhten männlichen Hormonen

    Ich habe im vergangenen November nach 2 Jahren Einnahme die Pille Valette abgesetzt, da ich unter immer wiederkehrenden Magenproblemen litt, deren Ursache nicht geklärt werden konnte. Nach Absetzen der Pille hatte ich keinerlei Beschwerden mehr, habe jedoch 6 Monate lang keine Monatsblutung bekommen. Meine Frauenärztin hat daraufhin einen Hormonstatus erhoben, der ergab, dass die männlichen Hormone leicht erhöht sind ( Testosteron = 0,78 ng, Androstendion = 3,39). Sie hat mir daraufhin empfohlen wieder die Pille zu nehmen. Seit 3 Monaten nehme ich nun die Belara, aber seit einigen Wochen treten wieder die gleichen Beschwerden auf wie unter der vorherigen Pilleneinnahme. Da ich in der Pillenfreien Zeit keinerlei Beschwerden hatte, sehe ich hier einen Zusammenhang mit der Pilleneinnahme und würde sie gerne wieder absetzen. Gibt es denn alternative Behandlungsmöglichkeiten, bei so einem hormonellen Ungleichgewicht? Ich habe auch den Eindruck, dass die Pille ja nicht wirklich an den Ursachen der funktionellen Störung ansetzt, sondern das Problem eher oberflächlich therapiert.


  • Re: Therapie bei erhöhten männlichen Hormonen


    Hallo,

    es gibt andere Praeparate, die man in einem solchen Fall einsetzen kann, auch dabei handelt es sich aber um Hormone. Ob da die Vertraeglichkeit besser ist, bliebe in Absprache mit Ihrem FA auszuprobieren.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Therapie bei erhöhten männlichen Hormonen


      Hallo,

      Ich rate Dir dazu, einen Endokrinologen aufzusuchen, um die Ursache für die erhöhten männlichen Hormone zu ermitteln. Dann kann evtl. auch die Behandlung zielgerichteter gestaltet werden.

      Viele Grüße,
      Braunauge

      Kommentar

      Lädt...
      X