#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

blasenentzündung von pille???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blasenentzündung von pille???

    Hallo,

    ich nehme seit mai die pille (yasminelle) und habe seit juli ständig mit wiederkehrenden BEs und pilzinfektionen zu kämpfen. antibiotika brachten keine besserung, der urologe meinte mein harn sei in ordnung und er könne sich die ständig wiederkehrenden beschwerden nicht recht erklären.
    daher meine frage, ist es möglich dass die pille den körper so durcheinanderbringt dass die blasenentzüundungen davon kommen?
    und kann ich die pille einfach mal absetzen und schauen ob eine besserung eintritt?

    liebe grüße und danke im voraus


  • Re: blasenentzündung von pille???


    Hallo,

    solche Faelle kommen vor, durch einen Absetzversuch laesst sich feststellen, ob der Zusammenhang mit der Pille besteht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: blasenentzündung von pille???


      danke für die schnelle antwort!
      ich überlege, falls bei mir wirklich ein zusammenhang besteht, statt der pille die gynefix kupferkette zu verwenden. ist dies bei hang zu BE zu empfehlen oder wirkt sich die kette schlecht auf entzündungen aus?

      Kommentar


      • Re: blasenentzündung von pille???


        nochwas: vielleicht hat ja irgendwer hier erfahrung mit BE und pille bzw BE und spirale.. wär dankbar für antworten bzw tipps

        Kommentar



        • Re: blasenentzündung von pille???


          Hallo,

          die Spirale sollte in der Hinsicht weniger Probleme bereiten.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: blasenentzündung von pille???


            hallo!
            also, ich habe jetzt vor ein paar tagen die pille abgesetzt, weil ich seit über einem jahr tägliche schmerzen in der balse habe und nach einer blasenspiegelung festgestellt wurde, dass ich darin eine entzündung habe. einige zeit vorher hab ich festgestellt, dass es mir komsicherweise immer besser geht, wenn ich meine periode habe. habe das aber auf die stabilisation der blase durch ein ob geschoben, weil ich mir da nichts anderes vorstellen konnte. nun hatte ich aber seiten gefunden, wo über hormone diskutiert wurde im zusammenhang mit BE. seit drei tagen geht es mir besser. ich muss aber auch dazu sagen, dass ich seit drei wochen eine instillationstherapie machen mit gepan instill.- echt teuer das zeug. ich hatte heute morgen das erste mal keine schmerzen nach dem aufstehen!!!- man kann sich kaum vorstellen, wie glücklich ich bin. ich schiebe das also zumindest ein stück weit auf meine blase. wer weiß..vllt liegt es auch daran, dass ich zur zeit viel ruhe habe und diese therapie anschlägt. einen versuch ist auf jden fall wert! weg mit der pille, wenn man unter solche problemen leidet. dann lieber ein paar pickel! künstlich hormone zuführen ist denke ich eh nicht gesund.

            Kommentar


            • Re: blasenentzündung von pille???


              Ich hatte einige Jahre lang ständig wiederkehrende Blasenentzündungen. Seit mehr als einem Jahr bin ich BE frei
              Ob es an meiner Pille lag, kann ich dir nicht sagen, keiner kam damals auf die Idee... Und ich hatte auch mit Nuva Ring BEs...

              Pilzinfektionen können vom Antibiotikum kommen - war bei mir auf jeden Fall immer so. Es gibt eine ziemlich gute Waschlotion "Vagisan" mit Naturmolke und Milchsäure. Sie stabilisert die Schleimhhaut und den Bakterienhaushalt (auch in der Harnröhre) und hat bei mir immerhin aus BE alle zwei Wochen BE alle zwei Monate gemacht.

              Einfach absetzen ist sicher keine so gute Idee, lieber unter Anleitung wechseln.

              BE entstehen auch durch falsche Hygiene - nach dem pinkeln von hinten nach vorne abputzen ist so ziemlich der beste Weg eine BE zu bekommen. Oder zu viel Hygiene, die die "guten" Bakterien entfernt.

              Aber (und so war es wohl bei mir) vor allem durch GV. meine Harnröhre wurde durch meinen damaligen Freund permanent gereizt - Druck, Reibung - und diese "wunden" stellen entzündeten sich dann, das ganze stieg dann die Harnröhre hinauf.

              Möglich ist auch, dass dein GV Partner eine BE hat (und es selber aber gar nicht merkt) und du durch ungeschützten Verkehr und - entschuldigung - nicht genug gesäuberten Penis die Bakterien bekommst. Ein einfacher Urintest kann das aufklären.

              Zur Behandlung: Du hast zwei Möglichkeiten. Einmal deinen Urin sauer zu machen - durch Cranberries, -Saft, -Tabletten - oder basisch zu machen durch z. B. Cystinol (Bärentraubenblätterextrakt) Tabletten oder Saft. Beides zusammen geht nicht.

              Dann gibt es noch die Aminosäurentherapie mit Metionin, was aber relativ teuer ist, sowie eine Art Impfung. Tabletten die du regelmäßig (eine halbe Stunde vor dem Frühstück) nimmst, und die eine gewisse Anzahl der BE-auslösenden Bakterien enthält. 3 Monate Tabletten nehmen, 3 Monate nicht, dann im wechsel 1 Monat nehmen, 1 Monat nicht... usw

              Geholfen hat bei mir eigentlich zu Beginn gar nichts. Cystinol habe ich am Anfang genommen, und dann als keine Besserung auftrat sofort abgesetzt. Dann folgte Metionin - keine Besserung, und dann Uro-Vaxom (die Impfung) - keine Besserung. Cranberriesaft fand ich furchtbar eklig, Tabletten zu teuer also habe ich einfach nur abgewartet. Dann irgendwann bin ich wieder auf Cystinol gekommen und am Ende war es das einzige was mir half. Nehme auch heute noch 2 Tabletten wenn ich merke dass es wieder "zwackt" und habe deswegen 1 1/2 jahre keine Probleme mehr.

              Tipp von meiner FA: Pipi machen nach der Liebe (O-Ton).

              Kommentar



              • Re: blasenentzündung von pille???


                danke für eure antworten! ich hab die pille abgesetzt und seitdem wird es zwar langsam, aber doch besser ich denke es hatte bei mir wirklich zumindest teilweise damit zu tun!
                zusätzlich nehme ich jeden tag vorbeugend angocin - tabletten, die sind zwar auch eher teuer auf dauer, das ist es mir aber absolut wert.
                liebe grüße!

                Kommentar


                • Re: blasenentzündung von pille???


                  hallo!
                  was sind denn angocin- tabletten? davon hab ich noch nicht gehört. also, ich hab die pille vor ca. einer woche abgesetzt und ich denke, dass das auf jeden fall hilft. was für eine hast du denn genommen? ich hätte nämlich die novial...
                  naja, jetzt muss ich mich auf die suche nach einer alternativen verhütungsmethode machen.
                  liebe grüße und vielen danke!

                  Kommentar


                  • Re: blasenentzündung von pille???


                    Hallo,

                    Angocin-Tabletten kannst Du u.a. vorbeugend gegen Harnwegsinfektionen, Erkältungskrankheiten und Stärkung des Immunsystems nehmen.

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar



                    • Re: blasenentzündung von pille???


                      Ach ja wo ich das grad gelesen hab, meine Pille damals war übrigens die Yasmin. Und je länger ich drüber nachdenke bin ich mir ziemlich sicher dass meine Blasenentzündungen damals auch von der Pille kamen. Warum bin ich da nie früher drauf gekommen? -.-*

                      Kommentar


                      • Re: blasenentzündung von pille???


                        hallo,

                        ja genau, angocin sind tabletten der firma repha aus deutschland (ich wohne in österreich, darum muss ich sie immer bestellen) und wirken vor allem vorbeugend. ich habe auch schon gehört dass sie bei manchen bei einer akuten be helfen, das hat bei mir aber leider nicht funktioniert. so vorbeugend denke ich aber dass sie mir wirklich gut tun
                        hier kannst du mal alles nachlesen :
                        http://www.cysticus.de/medikam.htm

                        jaaa ich bin zur zeit auch am nachdenken, was denn für andere verhütungsmittel in frage kommen.. ich hatte die yasminelle und die will ich wirklich nicht mehr nehmen, eigentlich gar keine pille mehr. an die spirale hatte ich auch gedacht, allerdings gibt es da auch total viele leidensberichte von frauen die denken sie haben dadurch BEs gekriegt also bin ich total verunsichert.. schön blöd

                        Kommentar


                        • Re: blasenentzündung von pille???


                          Ich habe damals aus anderen Grünen meine Pille gewechselt und hatte unter der Cerazette (Minipille) und der Yaz keine BE - ansonsten bin ich auch am überlegen ob ich das Stäbchen doer vielleicht eine Spirale nehme... Aber beides is keine optimale Lösung -.-*
                          Aber ob die beiden Pille bei dir dan auch keine BE verursachen weiß ich nicht... Probieren probieren probieren ist das einzige das hilft leider...

                          Kommentar


                          • Re: blasenentzündung von pille???


                            Hallo,

                            ich hatte zwar noch nie eine Blasenentzündung *aufholzklopf*, aber ich kann Euch aus eigener Erfahrung die Kupferspirale empfehlen.
                            Einen Versuch wäre es zumindest wert und ich wüsste nicht, dass die Spirale vermehrt BE hervorruft.

                            Viele Grüße,
                            Claudia

                            Kommentar


                            • Re: blasenentzündung von pille???


                              das ist ja das schlimme.. es gibt kein patentrezept das bei jeder frau wirkt, man muss wirklich, wie du sagst, einfach ausprobieren.. ziemlich schlimm immer mit der angst im hinterkopf, dass es wieder von vorne losgeht!

                              Kommentar


                              • Re: blasenentzündung von pille???


                                Ja das stimmt. Ich hab heute auch immer noch Panik wenn es in der Blase ein bisschen zwickt... Trinke dann immer gleich wahnsinig viel und bete dass nix passiert, weil die Schmerzen einfach so schrecklich sind...
                                Aber andererseits ist es auch wieder ganz gut gewesen dass ich das so oft hatte - ich weiß endlich ein Mittel das zu 90% funktioniert, wenn ich auf die frühen Signale meines Körpers achte. Und das ist sehr viel wert.
                                Ich hoffe du findest auch bald etwas das dir hilft!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X