#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Agnucaston- bitte Antwort vom Doc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Agnucaston- bitte Antwort vom Doc

    Hallo Doc,
    habe zur Zyklusregulierung Agnucaston verordnet bekommen. Habe dies ca 1,5 Monate eingenommen und hatte schon einen Zyklus von 28-29 Tagen, davor ca 40-46 Tage. Musste es dann absetzten weil mein Gpt Wert minimal erhöht war. (wodurch dieser Wert auch immer erhöht war, er war es nach Absetzen nicht mehr. )Mein Zyklus pendelte weiter zwischen 29 und 32 Tagen.
    Ich habe aber feststellen können, als ich das Medikament nahm, das mein Zervixschleim viel aussagekräftiger war als ohne Agnucaston (Konsistenz und Menge). Mittlerweile habe ich einen regelmäßigen Zyklus von 28-30 Tagen aber mein Zervixschleim ist nicht so richtig deutbar. Schwanger bin ich auch noch nicht.
    1. Bin ich "fruchtbarer" wenn ich Agnucaston einnehme, weil ich viel "feuchter" zum Zeitpunkt des Eisprungs war, als ich es jetzt ohne Agnucaston bin.
    2. Sollte ich es wieder nehmen, da Kinderwunsch besteht?
    3. Sollte ich es auch nehmen, obwohl mein Zyklus regelmäßig ist?
    4. Könnte dies meinen Zyklus wieder durcheinander bringen, bzw. ihn sogar verlängern? Damals hat es ihn verkürzt bzw. normalisiert.
    5. In welcher Zyklushälfte sollte man mit der Einnahme beginnen.?
    Vielen Herzlichen Dank für Ihre Mühe


  • Re: Agnucaston- bitte Antwort vom Doc


    Hallo,
    Agnucaston hilft , den Zyklus regelmäßiger zu machen!
    In diesem Sinne hilft er dem Eisprung auf die " Sprünge"....
    Eine mögliche Schwangerschaft wird dadurch also " erleichtert".
    Die Wirking tritt jedoch meist erst in 8-12 Wochen ein....
    Es kann ohne weiteres auch über längere Zeit genommen werden.
    Ein zu frühes Absetzen könnte den Zyklus wieder durcheinander bringen.
    Wenn eine Schwangerschaft erwünscht ist, sollte zudem noch Folsäure genommen werden, diese sollte aber wie alles andere immer im voraus mit dem Behandelnden FA besprochen werden !
    Agnucaston unterstützt also den Weiblichen Zyklus , eine weiternahme schadet also so nicht.
    Sollte jedoch eine Schwangerschaft eintreten ist eine Einnahme nicht mehr angezeigt, bzw.der FA bespricht dann alles weitere mit dir zusammen...
    LG,
    Nesty

    Kommentar


    • Re: Agnucaston- bitte Antwort vom Doc


      Hallo,

      ich halte die weitere Anwendung auch fuer unbedenklich, wenn der Zyklus jetzt regelmaessig verlaeuft, fuehrt Agnucaston allerdings nicht unbedingt zu einer weiteren Verbesserung der Schwangerschaftschance.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Agnucaston- bitte Antwort vom Doc


        Hallo Doc,
        auch wenn ich mir "einbilde" das zu der Zeit als ich Agnucaston genommen habe, mein Zervixschleim viel mehr und spinnbarer war als er es nun ist ohne Agnucaston. Wenn ich keine LH Testung machen würde, könnte ich anhand des Schleims kaum feststellen wann ich fruchtbar bin.
        oder
        Kann es vielleicht sein, dass mein Scheidenmilieu noch nicht wieder hergestellt ist, durch meine Scheidenpilzbehandlung vor ca 1,5 Wochen und mir deshalb meine Scheide trockener vorkommt?
        Wenn mein Zyklus also regelmäßig ist, würden Sie mir nicht zu Agnucaston raten? Ich dachte es regelt den Hormonstatus richtig?
        Danke für Ihre Antwort

        Kommentar



        • Re: Agnucaston- bitte Antwort vom Doc


          Hallo,

          die Schleimbildung kann durch viele Faktoren beeinflusst werden, sodass das kein allzu verlaessliches Kriterium ist.
          Auch kann die Pilzbehandlung das Scheidenmilieu beeinflusst haben.
          Bei regelmaessigem Zyklus ist Agnucaston nicht unbedingt weiter notwendig.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Agnucaston- bitte Antwort vom Doc


            Sorry, Dr. Scheufele..
            ich habe mich Missverständlich ausgedrückt.....
            Ich meinte:
            Durch die Einnahme von Agnucaston könnte man den Zyklus " Optimieren" , was dadurch eine Schwangerschaft begünstigen könnte, weil ein Regelmäßiger Eisprung die Folge wäre..
            Sorry..
            LG,
            Nesty

            Kommentar

            Lädt...
            X