#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endometriose- Schmerzen nach Laproskopie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endometriose- Schmerzen nach Laproskopie

    Hallo
    Im Juli 2009 hat man bei mir eine Laproskopie (2. Mal) wegen der Endometriose durchgeführt. Dabei wurde auf der linken Seite des Eierstocks einer Herde entfernt. Die OP verlief problemlos wie auch die Verheilung der Narben.

    Seit her haben sich die Schmerzen verändert.
    Vorher:
    - Schmierblutungen 5 -7 Tage vor der Mens und 3- 5 Tage nach der Mens
    - Am ersten Tag der Mens hatte ich starke Schmerzen (Krämpfe, Ziehen, etc.) und habe 2- 3 Schmerztabletten pro Tag genommen
    - Schmerzen beim Urinieren und beim Stuhlgang während der Mens
    - Müdigkeit, etc.

    Jetzt:
    Nun habe ich keine Schmierblutungen und auch das allgemeine Wohlbefinden ist viel besser. Nur leider habe ich jetzt vom 1. Tag der Mens sehr starke Schmerzen welche bis zu 10 Tagen andauern und muss jeden Tag bis zu 4 Schmerztabletten nehmen damit ich die Tage durch stehe und vorallem auch schlafen kann. Der Schmerz ist punktuell beim linken Eierstock und vom Empfinden her glühend. Meine Frauenärztin hat mir gesagt, dass man da nichts machen kann (-> Endometriose halt). Kann es sein dass nach der OP die Schmerzen schlimmer werden können oder ist das noch der Verheilungsprozess? Zudem habe ich das Gefühl dass die Schmerzen jeden Monat schlimmer werden. Heute habe ich bereits 4 Tabletten genommen, trotzdem gehen die Schmerzen nicht weg und strahlen bis zum Beckenboden und Rücken. Ich kann von mir sagen, dass ich Schmerzen gut aushalten kann, aber diese Schmerzen sind wirklich extrem. Da ein Kinderwunsch besteht nehme ich keine Pille oder andere Hormone.

    Nun mache ich mir Sorgen ob etwas bei der OP nicht gut gegangen ist, da man mir gesagt hat, dass der Eierstock und der Darm verwachsen sind (aber mobil). Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.

    Danke schon im Voraus


  • Re: Endometriose- Schmerzen nach Laproskopie


    Hallo,

    seit Juli kann die Endometriose durchaus zugenommen haben und solche Beschwerden verursachen, wenn nicht alle Herde entfernt wurden. Trotz Kinderwunsch waere es eventuell die bessere Alternative gewesen, die Eierstoecke nach dem Eingriff zunaechst ruhigzustellen und noch vorhandene Herde damit zur Rueckbildung zu bringen.
    Bei zunehmenden Beschwerden koennte eine erneute, laparoskopische Revision angezeigt sein.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X