#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

aPC-Resistenz, Faktor-V-Leiden und Mens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • aPC-Resistenz, Faktor-V-Leiden und Mens

    Hallo an die Fach- und Sachkundigen hier...

    ich hatte Ende September eine Fehlgeburt in der 6.SSW ohne Ausschabung. Da es bei mir schon die 5. FG war, nahm es meine Gyn nicht einfach so hin. Eine Blutuntersuchung musste her. (Warum diese nicht schon früher gemacht wurde, ist uns beiden ein Rätsel)
    Das Ergebnis: aPC-Resistenz, Faktor-V-Leiden Mutation (heterozygot). Zudem war mein D-Dimere Wert bei 555 µg/l (normal sind Werte unter 500, laut Tabelle).
    Und nun zum eigentlichen Problem. Aufgrund dieses Defektes darf ich nun keine Pille mehr nehmen. Gestagenpräparate vertrage ich nicht, zu starke Nebenwirkungen etc. Aaaaaaaaber:
    ich habe meine Regelblutung ohne Pille immer sehr stark und lange gehabt (bis zu einer Woche). Auch die Unterleibsschmerzen können mir die Tage dann so richtig vermiesen.

    Gibt es denn eine Möglichkeit, die Regelblutung etwas geringer zu halten und die Schmerzen zu minimieren? Ich denke da eher an homöopathische Mittel, oder von mir aus auch an Medikamente, Hauptsache es hilft...
    Die Frage stelle ich erstmal hier, zu meiner Gyn muss ich erst nach meiner nächsten Regelblutung, sie wollte mir dann Cerazette verschreiben, die will ich aber nicht, wie gesagt, das Gestagen, das darin enthalten ist, vertrage ich überhaupt nicht. Spirale etc. möchte ich eigentlich auch nicht unbedingt haben.. Deshalb möchte ich dann mit ihr über einige Alternativen sprechen, die sich hier vielleicht ergeben.. Über Antworten freue ich mich...

    Viele Grüße
    Kira


  • Re: aPC-Resistenz, Faktor-V-Leiden und Mens


    Hallo Kira,

    an sich wird eine naehere Abklaerung nach 3 Fehlgeburten gefordert.
    Eventuell kaeme in Ihrem Fall in Frage, die Blutung medikamentoes zu reduzieren (Cyklokapron, nur an den Blutungstagen einzunehmen). Das waere mit den behandelnden Kollegen zu klaeren.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: aPC-Resistenz, Faktor-V-Leiden und Mens


      Hallo Herr Doktor,
      vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort... Nach meiner 3. FG wurde "nur" eine Gebärmutterspiegelung und ein Hormoncheck durchgeführt (ich meine, Mitte der 90-er Jahre war noch nicht so recht bekannt, dass diese Gerinnungsstörung überhaupt existiert, bzw. für Fehlgeburten verantwortlich gemacht werden könnte).... Organisch wurde mir eine gute Gesundheit bestätigt, auch meine Hormonwerte (getestet wurde jeweils in der ersten, und auch in der zweiten Zyklushälfte) waren insoweit in Ordnung, dass für die Fehlgeburten einfach "keine Erklärung" gab. Bei meiner 4. Fehlgeburt war ich im Krankenhaus, als ich die heftigen Schmerzen und die Blutungen bekam, und wurde dort sehr unfreundlich behandelt. Der Spruch des behandelnden Arztes klingt immer noch in meinen Ohren "Mag schon sein, dass Sie schwanger waren, jetzt sind Sie es definitiv nicht mehr. Sie können sich anziehen." Ich war damals so geschockt, dass ich dann über 4 Jahre gar nicht mehr zum Frauenarzt ging.

      Vielen Dank auch für den Tipp mit dem Cyklokapron. Ich werde das auf jeden Fall bei meiner FÄ zur Sprache bringen und das weitere Vorgehen dann mit ihr besprechen.

      Viele Grüße
      Kira

      Kommentar


      • Re: aPC-Resistenz, Faktor-V-Leiden und Mens


        Ach ja und noch ne Frage zu D-Dimere Wert...
        Soviel ich gelesen habe, ist dieser Wert so weit erhöht, wenn eine Thrombose vorliegt... Allerdings kann es wohl auch an der Schwangerschaft gelegen haben. Wonach kann ich mich nun orientieren, bzw. macht es Sinn, die Blutuntersuchung speziell auf diesen Wert zu wiederholen? Evtl. Überweisung zu Hämatologen holen, oder weitere Untersuchungen?

        Vielleicht haben Sie noch hierfür nen Tipp für mich.

        Viele Grüße
        Kira

        Kommentar



        • Re: aPC-Resistenz, Faktor-V-Leiden und Mens


          Hallo Kira,

          zur Kontrolle und Abklaerung waere da der Haematologe die richtige Anlaufstelle.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: aPC-Resistenz, Faktor-V-Leiden und Mens


            Hallo,
            danke schön... dann werde ich das mal in Angriff nehmen, sobald mein Hausarzt aus dem Urlaub zurück ist. Ich wollte meine "grandiosen" Blutwerte mit ihm extra besprechen und ihn um seine Meinung fragen.. Bei dieser Gelegenheit werd ich auch die Möglichkeit einer Überweisung zum Hämatologen erfragen...

            Vielen Dank nochmal
            Kira

            Kommentar

            Lädt...
            X