#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormone/Mirena

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormone/Mirena

    Hallo!

    ich habe seit ca. 1,5 Jahren die Mirena Hormonspirale zuvor 10 Jahre eine Kupferspirale, mit der ich sehr zufrieden war und keine Probleme hatte. Die Mirena wurde mir von meinem Frauenarzt empfohlen und meine Frage nach Nebenwirkungen verneint.

    Seit dem Einsetzen habe ich folgende Beschwerden:
    Kopfschmerzen/Migräne, sporadisch Unterleibskrämpfe/Rückenschmerzen -> Zyste seit einigen Montaten, Aufgeschwemmtsein, Gewichtszunahme, noch stärkere Behaarung (ich leider ehe schon unter Hirsutismus) starkes Durstgefühl, Hautprobleme: gereizte, trockene Haut im Gesicht, eine Utrtikaria, und nun auch noch Bluthochdruck

    Die Hormonuntersuchung ergab erhöhtes DHEA, 17-OH-Progesteron, Androstendion, Aldosteron und Renin. Diagnose Endo: Sekundärer Hyperaldosteronismus, Niere soll weiter untersucht werden + Einnahme Blutdrucksenker. Weitere organische Ursachen wurden nicht gefunden.

    Meine eigenen Recherchen haben ergeben, daß die Mirena das Aldosteron/Renin Gleichgewicht stören kann. Außerdem zu Progesteronmangel/Östrogendominanz führen kann. Dauerhaft in die Lutealphase versetzt, also die Zeit vor der Regel, in der viele Frauen (wie auch ich vor Mirena) unter Kopfschmerzen, Aufgeschwemmtsein etc. leiden. Kann der Bluthochdruck aufgrund von Wassereinlagerungen oder durch der Umstellung der Hormone verursacht worden sein? Kann sich Hirsutismus unter der Mirena verschlimmern?

    Können meine Beschwerden nicht doch von der Mirena kommen? Ich sehe einfach zu parallelen zu den vom Hersteller aufgeführten Nebenwirkungen.

    Gruß S.


  • Re: Hormone/Mirena


    Hallo,

    die Mirena hat schon recht viele Nebenwirkungen.
    Von daher halte ich es schon für möglich, dass zumindest einige Deiner Beschwerden daher kommen.

    Gab es denn einen besonderen Grund dafür, dass Du von der Kupfer- auf die Hormonspirale gewechselt hast?
    Meiner Meinung nach ist die nämlich nur teurer, ungesünder (weil Hormone) und hat mehr Nebenwirkungen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Hormone/Mirena


      Hallo Claudia,

      der Grund war die Empfehlung meines Frauenarztes, da die Hormonspirale länger liegen kann nämlich 5 anstatt 3 Jahre. Der Wechsel der Spirale, trotz Betäubung, war für mich immer sehr unangenehm. Die Entscheidung ist quasi auf dem Behandlungsstuhl gefallen.

      Erwähnt wurde auch eine Kostenersparnis, da die Regelblutung weniger wird, nach 1-2 Jahren ausbleiben kann und Ausgaben für Hygieneartikel wegfallen. Für mich aber weniger relevant.

      Ich bin nun aber sehr verunsichert, da Frauenarzt und Endokrinologe der Meinung sind, daß die paar Gestagene keine Nebenwirkungen haben können (mit Ausnahme der Zyste).

      Gruß
      S.

      Kommentar


      • Re: Hormone/Mirena


        Hallo,

        soweit ich weiß, hat die Mirena recht viele Nebenwirkungen und ich meine, Dr. Scheufele hat da auch einen Link, den er vielleicht hier reinsetzen mag.

        Kostenersparnis wegen der Hygieneartikel - das ist gut, habe ich so auch noch nicht gehört.

        Aber warte mal die Antwort vom Doc ab.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Hormone/Mirena


          Hallo,

          dass unter Mirena haeufig vielfaeltige Nebenwirkungen auftreten koennen, ist allgemein bekannt, ich schliesse daher einen Zusammenhang mit Ihren Problemen nicht aus. Von daher wuerde ich zur Entfernung raten.
          Siehe auch:

          http://www.hormonspirale-forum.de/vi...92e1fff7977b6f

          Was die moegliche Liegedauer der Kupferspirale anbetrifft, ist Ihr FA falsch informiert, oder luegt Sie an. Offizielle Herstellerangabe:
          "1 Multiload Cu 375 für 5J. Anw. nur durch d. Arzt."

          Ich rate da zu einem Arztwechel.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Hormone/Mirena


            Hallo,

            ich glaube, was die Liegedauer betrifft, gibt es bei den FÄ verschiedene Meinungen.
            Meine erste Kupferspirale durfte auch bis zu 5 Jahren liegen, meine 2. (eben die von Ihnen erwähnte) soll nur 3 Jahre liegen...

            Trotzdem würde ich immer die Kupferspirale der Mirena vorziehen - auch wenn die 10 Jahre drin bleiben dürfte.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar

            Lädt...
            X