#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Häufiger Stuhlgang, Problem?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Häufiger Stuhlgang, Problem?

    Hallo Doc,
    ich habe eine Frage, die mir fast ein wenig peinlich ist...

    Ich habe einen relativ "nervösen" Magen-Darm-Trakt, sprich bei Aufregung kann es dazu kommen, dass der Stuhl a) weicher wird und ich b) häufiger als sonst zur Toilette husche. Der Stuhl ist dabei aber immer normal, höchstens mal etwas weicher.
    Eigentlich sollte das der Pille ja nichts ausmachen. Allerdings habe ich jetzt eine Definition von Durchfall gefunden, die mir Sorgen macht.

    "Man spricht von Durchfall, wenn die Stuhlentleerung häufiger als dreimal täglich stattfindet, wenn sich die Stuhlbeschaffenheit (Konsistenz) verändert, sodass der Stuhl flüssig ist, und/oder wenn die Stuhlmenge vermehrt ist (mehr als 250 Gramm täglich)."

    Weil häufiger als dreimal Stuhlgang pro Tag hatte/ habe ich dann doch.
    Greift diese Definition erst, wenn der Stuhl auch flüssig ist oder reicht schon normaler Stuhl, wenn man öfter als 3x pro Tag Stuhlgang hat?
    Ist demnach die Wirkung der Pille gefährdet?
    Ich mache mir nämlich grade ein wenig Sorgen.

    Viele Grüße, Dyani.


  • Re: Häufiger Stuhlgang, Problem?


    Hallo Dyani,

    ich denke nicht, dass es sich in Deinem Fall um Durchfall handelt.

    Und solange der nicht innerhalb von 4 Stunden nach Pilleneinnahme auftritt, ist der Schutz eh nicht gefährdet.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Häufiger Stuhlgang, Problem?


      Ja, eigentlich denke ich auch nicht, dass es Durchfall ist, da der Stuhl ja wie gesagt die normale Konsistenz hat. Nur finde ich die Formulierung etwas missverständlich, weil mMn nicht klar daraus hervorgeht ob auch mehr als drei "normale" Stühle als Durchfall zu werten sind...

      Kommentar


      • Re: Häufiger Stuhlgang, Problem?


        Vergiss die 4 Stunden nicht - wenn Du da außerhalb liegst, würde ich mir gar keine Gedanken machen.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Häufiger Stuhlgang, Problem?


          Ja außerhalb der vier Stunden liege ich auf jeden Fall ... Ich nehme die Pille ja immer direkt vor dem Schlafen-Gehen ;-)


          Allerdings hätte ich trotzdem noch gerne eine Antwort vom Doc auf die Frage ob auch mehr als 3x normaler Stuhl der Pillenwirkung etwas anhat.

          Kommentar


          • Re: Häufiger Stuhlgang, Problem?


            Achja... ( Gibt es eigentlich eine Edit-Funktion? )

            Macht es etwas aus, dass die Stuhlgänge meist kurz hintereinander erfolgen ( im Abstand von einer halben Stunde ca. ) ? Die Stuhlmenge ist dabei nicht vermehrt, ist sogar meist viiiel weniger. Die Stuhlkonsistenz ist dabei auch normal.


            Gruß,
            Dyani

            Kommentar


            • Re: Häufiger Stuhlgang, Problem?


              Nein, die nachträgliche Bearbeitung der Beiträge ist nicht möglich.

              Claudia

              Kommentar



              • Re: Häufiger Stuhlgang, Problem?


                Hallo,

                solange es sich um geformten Stuhl handelt, faellt das nicht unter Durchfall. Die erwaehnte 4-Std.-Frist gibt dazu noch zusaetzliche Sicherheit, also kein Grund zur Sorge.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar

                Lädt...
                X