#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Metronidazol und Lamuna 30

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Metronidazol und Lamuna 30

    Hallo,
    ich musste ausschließlich in meiner Pillenpause das AB "Metronidazol" nehmen. Mein FA meinte, dass dieses AB keinerlei Auswirkung auf die Pille hat, ich also ab der ersten Pille wieder geschützt war.(In der Apotheke meinten sie ebenfalls, dass keine wechselwirkungen bekannt sind) Jetzt habe ich jedoch von einer Bekannten gehört, dass dem nicht so ist und mache mir seitdem Sorgen, Meine Abbruchblutung hatte ich jedoch in gewohnter Stärke.
    Muss ich mir dennoch Sorgen machen und einen SS test machen?
    Vielen Dank für eine Antwort!


  • Re: Metronidazol und Lamuna 30


    Hallo,

    soweit ich weiß, beeinträchtigt Metronidazol die Pillenwirkung nicht - ich weiß aber auch, dass es hierüber Berichte gibt, die dem widersprechen, so dass ich wahrscheinlich zusätzlich verhütet hätte.
    Dafür ist es aber jetzt eh zu spät und da ja scheinbar keine Anzeichen auf eine SS vorhanden sind, würde ich nicht davon ausgehen, schwanger zu sein, aber sicherheitshalber doch einen SS-Test machen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Metronidazol und Lamuna 30


      Ich muss dazu sagen, dass ich die komplette Pause UND 7 pillen danach zusätzöich verhütet habe. Hab ich mich da korrekt verhalten, oder könnte trotzdem eine SS eingetreten sein (wenn es doch wechselwirkungen gibt, welche doch aber in der Packungsbeilage stehen sollten?!)
      Lg

      Kommentar


      • Re: Metronidazol und Lamuna 30


        Hallo,

        wenn Du während der Einnahme und bis zu 7 Pillen danach zusätzlich verhütet hast, bist Du auf der sicheren Seite und kannst Dir den SS-Test eigentlich schenken.

        Normalerweise müssten Wechselwirkungen mit der Pille in der PB vermerkt sein.
        Generell glaube ich in solchen Dingen auch den Ärzten - aber von Metronidazol habe ich persönlich schon zuviel gegenteiliges gehört; deswegen wäre ich in dem Fall vorsichtig gewesen.

        Aber so wie Du es schilderst, hast Du alles richtig gemacht und musst Dir keine Sorgen machen.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Metronidazol und Lamuna 30


          ok, vielen Dank!!!
          Ich habe auch sehr viel Gegenteiliges gehört, soviel, dass ich echt Zweifel an der Aussage meines FAs hatte. Er meinte jedoch, Metronidazol sei so gering dosiert, dass ich es sogar mit der Pille zusammen hätte einnehmen können, OHNE zusätzlich zu verhüten!

          Kommentar


          • Re: Metronidazol und Lamuna 30


            Hallo,

            meines Wissens gibt es da keinerlei Wechselwirkung mit der Pille.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X