#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Yasminelle mit PCO - ab wann Verhütung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Yasminelle mit PCO - ab wann Verhütung?

    Ich (26 Jahre) habe PCO und damit verbunden auch sehr lange und unregelmässige Zyklen von manchmal bis über 80 Tagen (besonders wenn ich zusätzlich Stress habe). Sehr oft stellt sich dann auch kein Eisprung mehr ein.
    Da bei mir noch absolut kein Kinderwunsch vorliegt hat mir meine Frauenärztin um meine "Fruchtbarkeit für die nächsten paar Jahre zu erhalten" und meine Eierstöcke zu beruhigen die Yasminelle verschrieben.
    Nachdem ich nicht abschätzen kann wann meine nächste Blutung einsetzt habe ich nun die Yasminelle an Zyklustag ~ 30 einzunehmen begonnen. Zu diesem Zeitpunkt war laut meiner Ärztin die Gebärmutterschleimhaut sehr dünn und noch kein Follikel bereit zum Eisprung. (wenn überhaupt)
    Ich habe nun 10 Tabletten eingenommen und würde gerne wissen ab wann ich von einem empfängnisverhütenden Effekt ausgehen kann.
    Falls die Verhütung erst ab der nächsten Packung greifen würde: kann ich die Pille jetzt schon absetzen, damit sich eine Blutung einstellt und dann mit einem neuen Blister beginnen?

    Falls ich noch eine zweite Frage stellen darf: muss ich mit PCo wirklich davon ausgehen in den nächsten Jahren immer weniger fruchtbar zu sein? Kann ich die Fruchtbarkeit die ich jetzt habe tatsächlich durch eine "Stilllegung" meiner Eierstöcke durch die Pille für die nächsten paar Jahre erhalten?

    Danke für ihre Antwort.


  • Re: Yasminelle mit PCO - ab wann Verhütung?


    Hallo,

    die Fruchtbarkeit wird durch PCO nicht dauerhaft zerstoert, eine solche Pillenanwendung kann sich aber dennoch guenstig auf den Befund auswirken.
    Ich wuerde raten, die Packung vollstaendig aufzubrauchen und waehrenddessen zusaetzlich zu verhueten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Yasminelle mit PCO - ab wann Verhütung?


      Vielen Dank für ihre Antwort.
      Wie ist "günstig für den Befund" zu verstehen? Ich frage so genau nach, weil ich alle Pillen die ich bis jetzt probiert habe nicht vertragen habe und ich einen starken Widerwillen gegen die Einnahme hege. Ich nehme sie auch jetzt nur, weil meine Ärztin wie bereits geschildert meinte, dass ich wenn ich die Pille nicht nehme in einigen Jahren wegen Verdickungen der Gebärmutterschleimhaut, die sich durch das PCO einstellen würden kaum noch schwanger werden könnte. Ausserdem verschlimmere sich das PCO stetig.

      Gruss, Falkin

      Kommentar


      • Re: Yasminelle mit PCO - ab wann Verhütung?


        Es kommt bei PCO massgeblich auf die jeweligen Befunde an. Durch die Pille kann aber grundsaetzlich aufgrund der Ruhigstellung der Eierstoecke eine Besserung erzielt werden.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X