#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verhalten nach Gebärmutter-OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhalten nach Gebärmutter-OP

    Liebes Team,

    ich habe letzten Freitag meine Gebärmutter entfernt bekommen. Für mich nach jahrelangen Quälereien nun eine absolute Erleichterung, diesen Schritt gegangen zu sein. Mir ging es gleich an dem Tag nach der OP super gut und ich bin Dienstag schon entlassen worden. Nun habe ich völlig gegensätzliche Aussagen aus dem Krankenhaus, von Betroffenen aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis und auch im Internet liest man soviel, dass ich sehr unsicher bin, wie ich mich verhalten soll/darf.

    Dass ich mich schonen muss, ist mir klar, aber heißt es, dass ich ausschließlich liegen muss? Darf ich nur zeitlich begrenzt sitzen? Wie definieren Sie "sich schonen" im Detail?

    Darf ich spazieren gehen oder meinen Sohn kurz zum Einkaufen begleiten bzw. fahren (ohne Artikel zu heben bzw. zu tragen)?

    Darf ich Treppen steigen, wenn nötig?

    Wann darf man den ersten Geschlechtsverkehr nach der OP haben?

    Da ich mich so gut fühle und auch nicht müde oder schlapp bin, wüsste ich gerne, was mir schaden kann, aber auch, was ich in begrenztem Rahmen darf.

    Vielen Dank im Voraus!


  • Re: Verhalten nach Gebärmutter-OP


    Hallo,

    Sie koennen sich schon bedingt belasten, Bettruhe ist nicht notwendig. Wenn Sie sich dabei wohlfuehlen, ist auch gegen Spazierengehen usw. nichts einzuwenden, Sie merken selbst, wieviel Sie sich dabei zumuten koennen. Einzig das Heben und Tragen von Lasten ueber 5 kg sollte laengerfristig vermieden werden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Verhalten nach Gebärmutter-OP


      Hallo Rasensportler,
      es freut mich, daß es Dir so gut geht.
      Ich kann mir vorstellen, daß Du bei den unterschiedlichen Aussagen verunsichert bist. Aber jede Frau empfindet das anders. Du wirst sicher ganz schnell selber merken, was Dir gut tut. So ab und zu mal kurz hinlegen, wenn die Kraft ausgeht ist anfangs nicht schlecht. Du wirst selbst merken wenn Du es nicht mehr brauchst. Und das mit dem Sitzen ist so eine Sache. Ich hatte in den ersten zwei Wochen ziemliche Probleme damit länger zu sitzen, weil alles angespannt und geschwollen war. Aber dem kann man auch Abhilfe schaffen indem man die Lage immer wieder verändert, aufsteht, herumgeht oder sich eben kurz hinlegt. Auch bei den Spaziergängen wirst Du schnell herausfinden, wie lange es geht. Anfangs ist man sowieso ziemlich langsam und es geht schnell die Energie aus.
      Ich würde den Begriff "schonen" so definieren alles mit Ruhe und langsam zu machen und nur so weit und so viel, wie es Dir guttut. Außerdem wird Dir Dein Bauch auch ganz schnell sagen, wenn es zu viel ist. Das ist mir im Krankenhaus mit auf den Weg gegeben worden: sobald der Bauch zum Zwicken anfängt ist es zu viel.
      Und wie Dr. Scheufele schon sagt, ganz wichtig ist für eine gewisse Zeit wirklich nichts schweres zu heben. Auch wenn das oft umständlich und sehr lästig ist. Es führt kein Weg daran vorbei.
      Weiterhin gute Besserung, Tadea!

      Kommentar


      • Re: Verhalten nach Gebärmutter-OP

        Hallo Team ich habe da mal ne Frage . Und zwar wurde bei mir vor einer Woche am linken Eierstock 2 Zysten durchmesser 10 cm gemessen . Wollen das die Gebärmutter drin bleibt wohl das mein rechter Eierstock auch schon weg ist . Wäre es da nicht besser wenn die Gebärmutter kommplet zu entfern ? Wollen auch kein Kind mehr .

        Kommentar



        • Re: Verhalten nach Gebärmutter-OP

          Hallo,

          wenn auch der zweite Eierstock vollständig entfernt wird, sehe ich auch keinen Sinn darin, die Gebärmutter zu belassen.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X