#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

    Hallo

    Ich bin jetzt in der 15. SSW. und habe schon 4kg zugenommen. Normalerweise nimmt man doch im ersten Drittel höchstens 1-2 kg zu?
    O.k. ich war auch vor der SS. untergewichtig kann es daran liegen?
    Freundliche Grüsse


  • Gewichtszunahme in der Schwangerschaft


    -- moved topic --

    Kommentar


    • Re: Gewichtszunahme in der Schwangerschaft


      Hallo

      ich bin in der 20 ssw und habe bereits 7 Kg zugenommen.
      Gewicht vor der schwangerschft lag bei zwischen 49 und 51 KG bei einer
      Größe von 164 cm also eher leicht untergewichtig.
      Habe aufgehört zu Rauchen kein Kaffee mehr und wurde mit Hormonen Behandelt
      vor einem Jahr lag mein Gewicht bei 47 bis 48 Kg.
      Jetzt bringe ich stolze 57,5 Kg auf die Waage obwohl ich ganz normal und nicht für zwei esse.
      LG mach dir nicht so viele Gedanken

      Kommentar


      • Re: Gewichtszunahme in der Schwangerschaft


        hallo,

        es fängt irgendwann ne zeit in der Schwangerschaft an, wo du pro woche ca 400-500 gramm zunimmst..aber im endeffekt ist nicht entscheidend, wann du in der schwangerschaft anfängst zuzunehmen , weil das auch typen-unterschiedlich ist, sondern wieviel.
        dabei musst du einfach auch bedenken, was das ganze drum herum schon wiegt ..
        hier mal eine aufzählung aus dem i-net, was das allein ca ausmacht :

        • Bei der Geburt wiegt Ihr Baby ungefähr 3.300 Gramm.
        • Während der Schwangerschaft nimmt die Muskelschicht des Uterus deutlich zu. Muskeln sind schwerer als einfaches Gewebe.
        • Die Gebärmutter nimmt um zirka 900 Gramm zu.
        • Die Plazenta (Nachgeburt), die das Baby im Mutterleib mit Nahrung versorgt, wiegt um die 600 Gramm.
        • Ihre Brüste werden etwa 400 Gramm schwerer.
        • Das Blutvolumen steigt um 1.200 Gramm.
        • Die zusätzliche Flüssigkeit im Körper hat ein Gewicht von etwa 2.600 Gramm.
        • Außerdem sammeln sich während der Schwangerschaft ungefähr 2.500 Gramm Fettreserven an, die zusätzliche Energie für das Stillen liefern.

        dann kommt natürlich dazu, wie du dich ernährst..und wie du veranlagt bist.
        auf jeden fall solltest du keinesfalls jetzt, weil du schreibst, du warst vor der schwangerschaft untergewichtig..jetzt irgendwelche diäten etc machen, nur weil du panik schiebst, das du zuviel zunehmen könntest. das wäre der definitiv falsche weg !
        solange deine fa nix zu deinen gewichtszunahmen dir sagt bei den untersuchungen, läuft auch alles den korrekten weg.

        alles gute für dein würmchen und dich;

        Kommentar



        • Re: Gewichtszunahme in der Schwangerschaft


          Ich würde das auch net so eng sehen, hab in den ersten 4 Monaten sechs Kilo zugenommen und bisher , bin jetzt 7.monat insgesamt sieben, hat also mal mächtig stagniert!

          Kommentar


          • Re: Gewichtszunahme in der Schwangerschaft


            hallo,

            soweit ich weiss, ja.
            die gewichtszunahme hat einiges (natuerlich nicht alles) mit dem ausgangsgewicht bzw. -BMI zu tun. bei der ersten SS bin ich mit einem BMI von 18, bei der zweiten von 17 gestartet - also doch recht schlank, um nicht zu sagen mager; ich bin halt so. und ich habe auch immer ueberdurchschnittlich viel am anfang zugenommen. mit der zweiten SS bin ich jetzt so 17. SSW. bei der ersten hat's dann gegen ende eher stagniert. vielleicht ist es diesmal auch wieder so. allerdings nehmen duennere frauen tendenziell auch mehr zu. bei der ersten SS waren es bei mir 20 kg. innerhalb der 14 monate nach der geburt habe ich aber - ohne diaet, ohne alles - auch 22 kg abgenommen.
            das mit dem gewicht ist ueberhaupt nicht so wichtig. wichtig ist nur - bei uns duennen - gute reserven fuer die zeit nach der geburt zu haben, da die ja schnell wieder schmelzen. stillen und das leben mit einem saeugling sind recht anstrengend... und wichtig ist, dass keine SS-diabetis vorliegt. das wuerde dein FA aber bei starker gewichtszunahme kontrollieren. war bei mir auch so und der test war negativ.

            noch eine schoene SS
            sophie

            Kommentar


            • Re: Gewichtszunahme in der Schwangerschaft


              hallo,

              man sollte aber dazu auch erwähnen, daß eine schwangerschaftsdiabetis nicht nur bei eigener starker zunahme vielleicht in frage stände, sondern wenn das kind plötzlich sehr groß und weiter entwickelt ist als die ssw. so war es zb bei mir und ich habe da net zuviel zugenommne zu dem zeitpunkt..aber mein würmchen ist halt dementsprechend sehr groß und auch schon weiter in seiner ssw her..daher hab ich auch den diabetistest gemacht und extra nochmal irgendwann später auf nüchtern magen einen bluttest..waren aber beide negativ..mein wurm ist halt so ! zudem würde es aber auch im urintest, den du ja bei der fa jedesmal machen lässt bei einer untersuchung schon anzeichen dafür geben können , zb durch zucker im urin..
              sollte also dein kind net von der kindsentwicklung her "normal" sein, wird dir deine fa aber sicher auch dazu raten..einen zuckerbelastungstest zu machen.
              und wie gesagt, daß hat nix mit der fülle oder nicht fülle unbedingt der mutter zu tun !!

              alles gute

              Kommentar



              • Re: Gewichtszunahme in der Schwangerschaft


                hi...

                also ich war vor der ss eher leicht übergewichtig, auch wenn man mir das net angesehen hat.
                bin jetzt in der 31. ssw und habe bis jetzt nur 5 kilo zugenommen. am anfang der ss hab ich 1.5 kilo abgenommen und dann ne zeit ganz langsam zugenommen. zwischen der 26. und der 29. ssw hab ich dann jede woche 1 kilo zugenommen.
                ich denke wirklich solang der FA bzw. die Hebamme nix sagt, ist alles gut.
                mach dir also keinen kopf ich kenne mehrere die 20 kilo zugenommen haben und dann alles wieder binnen eines jahres runter hatten.
                LG kira

                Kommentar

                Lädt...
                X