#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

US Diagnose - bitte nochmals um Erklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • US Diagnose - bitte nochmals um Erklärung

    Hallo!

    Bitte noch eine kurze Frage zum Thema Poly-Ausschabung:

    Hab jetzt grad auf meiner Rg. für den Ultraschall die Diagnose zufällig gelesen, dort steht drauf:

    V.a. Endometriumhyperplasie (Carvumpolyp?)


    1. Was ist jetzt der Unterschied zwischen einer Hyperplasie u. einem Polyp?
    2. Kann man das im US nich eindeutig unterscheiden, vielleicht wenn der Polyp noch
    so klein ist (1cm), oder wie ist das, aber beides bedarf der Abrasio?
    3. Wichtig ist mir eigentlich nur, ob man im US eine einfache Hyperplasie, das vermutlich
    ein Polyp wird von einem Karzinom unterscheiden kann - ich weiß 100% sicher ist es nur durch die histologische Untersuchung....


    Danke nochmals für ihre Hilfe. Ich hab am 23.10 voraussichtlich den Termin zur Ausschabung.


    Lg


  • Re: US Diagnose - bitte nochmals um Erklärung


    Hallo,

    mit Endometriumhyperplasie wird ein vermehrter Schleimhautaufbau bezeichnet, der sich manchmal im Ultraschall nicht sicher von einem Polypen unterscheiden laesst. Gewissheit kann man dabei nur durch die Ausschabung und histologische Untersuchung erlangen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: US Diagnose - bitte nochmals um Erklärung


      Danke!



      Und so ein vermehrter Schleimhautaufbau bei Frauen vor den WEchseljahren - ich bin erst 34 - das kann dann aber alles mögliche sein irgendwie, wenn man nicht genau sagen kann, ob es ein Polyp ist, kann man wohl auch nicht genau sagen, ob es nicht doch was 'bösariges' ist, oder doch???????? Ich bin so durch den Wind, zwar hat mir die Ärztin versichert, daß es nichts mit Bösartigkeit zu tun hätte, aber wenn man es nicht genau sagen kann, dann kann sie das ja auch nicht behaupten, oder?


      Danke

      Kommentar


      • Re: US Diagnose - bitte nochmals um Erklärung


        Von Boesartigkeit ist in einem solchen Fall wirklich nicht auszugehen, nur kann man vorher oft nicht sicher unterscheiden, ob es sich nun um einen Polypen, oder um hypertrophe Schleimhaut handelt.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: US Diagnose - bitte nochmals um Erklärung


          Danke!

          Aber in jedem Fall würden Sie hier zur Ausschabung raten, ist das richtig, auch wenn es vielleicht doch kein Polyp ist, auch eine vermehrte Schleimhaut gehört raus, stimmts?

          Danke

          Kommentar


          • Re: US Diagnose - bitte nochmals um Erklärung


            Ja, genauso sehe ich das. Machen Sie sich nicht so viele Sorgen und vertrauen Sie Ihrem FA, sein Vorgehen entspricht der Lehrmeinung.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X