#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wirklich schlimm wenn man Pille mal vergisst?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wirklich schlimm wenn man Pille mal vergisst?

    Hallo.
    Ich frage mich, ob es wirklich so schlimm ist, wenn man mal vergisst, die Pille zu nehmen oder sie zu spät einnimmt.
    Mein FA hat letzte Woche beim Ultraschall gemeint, dass er die Eierstöcke nicht richtig sieht, das aber normal wäre, wenn man die Pille nimmt, da die Eierstöcke dann ja nicht funktionieren.
    Aber wenn ich dann ein oder auch zwei Tage meine Pille vergesse, setzen dann die Eierstöcke sofort wieder mit ihrer Aktivität ein? Und der Zyklus ist ja auch nicht eingestellt, wenn man einmal die Pille vergisst.
    Dann müsste doch die Möglichkeit fast 0 sein, schwanger zu werden, wenn man mal die Pille vergisst, oder??


  • Re: Wirklich schlimm wenn man Pille mal vergi


    Hallo,

    es ist schon erstaunlich, was die Kollegen zum Teil so von sich geben...
    Es ist voelliger Unsinn, dass man die Eierstoecke in Folge der Pilleneinnahme im Ultraschall nicht sehen koennen soll, schliesslich veraendert sich dadurch ja weder ihre Groesse, noch ihre Konsistenz. Auch "funktionieren" die Eierstoecke nach wie vor, es wird lediglich der Eisprung verhindert. Waere das nicht so, wuerden Sie ja durch die Pilleneinnahme in die Wechseljahre versetzt.
    Bei Vergessen der Pille in der ersten und letzten Einnahmewoche besteht ein, wenn auch geringes Risiko der Schwangerschaft, daher die offizielle Empfehlung, in dem Fall in der ersten Woche fuer 7 Tage zusaetzlich zu verhueten und in der dritten entweder die Pause sofort einzulegen, oder die Folgepackung direkt anzuschliessen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Wirklich schlimm wenn man Pille mal vergisst?


      Danke für die schnelle Antwort.
      Wie kam es denn dann, dass mein FA die Eierstöcke beim Ultraschall nur ganz schwach gesehen hat?? Ist dann irgendwas mit mir nicht in Ordnung? Er meinte ja, es wäre normal, dass man die Eierstöcke nur schlecht auf dem Ultraschall sieht, wenn man die Pille nimmt...

      Kommentar


      • Re: Wirklich schlimm wenn man Pille mal vergi


        Ach ja, kann es denn sein, dass sich die Eierstöcke mit der Zeit "zurückbilden" können und der FA sie deshalb nicht richtig gesehen hat?? Hab jetzt irgendwie Angst, weil ich auch mal Kinder bekommen möchte und dafür ja funktionierende Eierstöcke brauche....
        Hab mit 13 Jahren meine Tage bekommen und nehme seit ich 16 Jahre alt bin die Pille...

        Kommentar



        • Re: Wirklich schlimm wenn man Pille mal vergi


          Wie unten beschrieben, sind die Eierstoecke schonmal schwieriger darstellbar, das ist kein Grund zur Sorge. Auch der Tastbefund kann dabei zur zusaetzlichen Beurteilung dienen.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X