#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyklusstörung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zyklusstörung?

    Hallo Leute.

    Man kann sagen, dass ich schon seit Langem einen sehr regelmäßigen Zyklus habe, der fast immer auf den Kopf genau 28 Tage beträgt. Und das ohne Pille.

    Nun ist mein Zyklus irgendwie in den letzten Monaten wieder etwas "durcheinander".
    Eventuell mag die Abweichung nur gering erscheinen, aber wenn man wie beschrieben immer einen so regelmäßigen Zyklus hatte seit länger Zeit, dann fällt einen schon die kleine Veränderung auf... Besonders wenn sie sich auch noch wiederholt.

    Im April dauerte der Zyklus noch 29 Tage.

    Im Mai waren es nur noch 25 (so kurz wie seit der Pubertät quasi nicht mehr!) Tage.

    Der Zyklus darauf (Juni) dauerte wieder 29 Tage.

    Im Juli waren es 27 Tage.

    Im August 29 Zyklustage.

    Der Zyklus darauf hatte wieder für meien Verhältnisse ungewohnte 26 Tage.

    Die nächste Periodenblutung hat heute begonnen. Der Zyklus hatte damit 25 Tage.
    Eigentlich hätte ich erst am 04.10. meine Mens. bekommen sollen.

    Schade, dass ich meine alten Zykluskalender nicht zur Hand habe. Daran würde man gut erkennen, dass mein Zyklus immer sehr regelmäßig war. Also meistens immer gleich lang und durchschnittlich genau 28 Tage.

    Spricht man hier schon von einer Zyklusstörung?
    Habe die letzten 3-4 Perioden ach stärkere Regelschmerzen gehabt, im Rückenbereich.
    Außerdem scheint mir die Blutung wieder länger anzuhalten, auch wenn die Blutung zunehmend schwächer wird.

    Hat jemand vielleicht einen Rat?


  • Re: Zyklusstörung?


    Hallo,

    die normale Zyklusdauer kann zwischen 25 und 35 Tagen schwanken, Sie liegen damit also absolut noch im Normbereich.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Zyklusstörung?


      Ok... Von einer Störung in dem Sinne bin ich auch noch nicht ausgegangen, darum auch das "?".

      Nur würde es mich interessieren, wie es zustande kommen kann dass man lange Zeit total einheitliche Zykluslängen hat und dann wieder seit Monaten häufige, auch größere Abweichungen als sonst. Das scheint sich ja gerade ziemlich einzupendeln mit den kürzeren Zyklen. Was eben sonst nicht der Fall war.

      Kommentar


      • Re: Zyklusstörung?


        Der hormonelle Zyklus ist ein recht labiler Vorgang, der durch viele Faktoren beeinflusst werden kann, wie z.B. Infekte, Medikamente, Stress, Klimawechsel. Ein Grund zur Sorge ist das aber nicht.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X