#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zinnat 500mg + Pille + 1.Einnahmewoche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zinnat 500mg + Pille + 1.Einnahmewoche

    Guten Tag,

    ich habe eine dringende Frage: Gestern habe ich das Medikament Zinnat 500mg (Wirkstoff Cefuroximaxetil) für zehn Tage verschrieben bekommen (Einnahme 1/0/1). Jedoch bin ich gerade in der ersten Einnahmewoche der Pille (Tag 5) nach der einwöchigen EInnahmepause (Pille Yasmin). Vor 2 Tagen hatte ich ungeschützten Geschlechtsverkehr mit meinem Freund. Da in der ersten Einnahmewoche bei Vergessen der Pille die Gefahr besteht, dass man schwanger ist, wenn man in den letzten 7 Tagen ungeschützten Verkehr hatte, habe ich nun Angst, dass ich schwanger werden könnte wenn ich das Antibiotikum einnehme (wirkt doch als ob ich die Pille vergessen hätte). Genau darauf habe ich den Arzt angesprochen und er meinte: "ja, es macht den Schutz auch rückwirkend kaputt." Kann ich das Antibiotikum jetzt nicht nehmen ohne Gefahr zu laufen schwanger zu werden? Ich habe daraufhin auch noch die Apothekerin gefragt und diese meinte es sei egal, dass ich in der ersten Einnahmewoche sei und 2 Tage vor Beginn der Antibiotikagabe ungeschützten Geschlechtsverkehr hatte. Jetzt bin ich total verwirrt und möchte das Antibiotikum nicht einnehmen. Kann ich das Antibiotikum sorglos einnehmen (werde natürlich während der Einnahme zusätzlich verhüten)? Was ist die Halbwertzeit des Medikaments? Müsste ich die nächste Einnahmepause ausfallen lassen und stattdessen sofort eine neue Pillenpackung beginnen?

    Danke für Ihre Hilfe!


  • Re: Zinnat 500mg + Pille + 1.Einnahmewoche


    Hallo,

    GV, der vor der AB-Einnahme stattgefunden hat, spielt keine Rolle - da hatte die Apothekerin Recht.

    Du kannst das AB ruhig nehmen, verhütest aber während der Einnahme und bis Du nach Beendigung der antibiotischen Behandlung 7 Pillen in Folge korrekt eingenommen hast, zusätzlich.
    Wenn Du heute Tag 5 bist und 10 Tage lang das AB nehmen musst plus 7 Tage Pille, die zusätzliche Verhütungszeit möglichst kurz halten möchtest und ich mich nicht verrechnet habe, kannst Du die Pillenpause ausfallen lassen und direkt mit der nächsten Packung beginnen.

    Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Zinnat 500mg + Pille + 1.Einnahmewoche


      Hallo,

      dem kann ich mich nur anschliessen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar

      Lädt...
      X