#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PCO-Syndrom??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PCO-Syndrom??

    Guten Tag!

    Ich habe eine Frage, da mein Frauenarzt mich sehr verunsichert hat. Nach 4 Jahren will ich wieder mit der Miranova anfangen...Daher machte er, warum auch immer, am 5 Periodentag einen Hormonstatus. Alles ok, nur freies Testosteron ganz leicht erhöht. Nun soll ich das PCO-Syndrom haben. Darüber war ich logischerweise geschockt, muss aber nachdenklich bemerken, dass ich keine der damit verbundenen Symptome habe. Stoffwechsel völlig normal, seit ich 12 bin regelmässige Periode mit wie ohne Pille, keine "männlichen Symptome" wie Haare, Akne, Haarausfall und bin auch schlank und nicht adipös. Auch keine multiplen Zysten.
    Ich glaube, dass der Wert um die 0,65 lag, die Einheit weiss ich nicht.
    Nun, kann eine Schwankung eines einzelnen Wertes nicht auch mal stressbedingt oder warum auch immer vorkommen? Muss da gleich das Syndrom vorliegen? Mein TSH-Wert mit 2,88 sollte auch zu niedrig sein, meiner Meinung nach liegt er aber im Referenzbereich?
    Über eine Antwort wäre ich dankbar.
    Mit freundlichen Grüssen,

    Lara


  • Re: PCO-Syndrom??


    Hallo Lara,

    ich sehe es genauso, dass so ein einzelner Wert nicht zur Diagnose PCO ausreicht. Zumal keinerlei Beschwerden bestehen, sehe ich keinen Anlass zur Sorge.
    Der Normbereich fuer TSH liegt bei 0,27-4,2 µIU/ml.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: PCO-Syndrom??


      Vielen Dank für Ihre rasche Antwort...ein schnelle Frage um ganz sorglos zu sein habe ich noch: Bevor der 1. richtige Tag meiner Regel losgeht, ist es bei mir so, dass ich so 2-3 Tage minimalst vorschmiere mit dem regeltypischen Bauchziehen....das ist aber auch kein Zeichen für PCO, oder? Es stört auch nicht, da ich noch nicht einmal eine Binde hierfür brauche. Wie gesagt, Periode und Zyklus verlaufen völlig normal und das jeden Monat seit Jahren.
      Vielen Dank!!!

      Kommentar


      • Re: PCO-Syndrom??


        Hallo,

        auch das laesst nicht auf PCO schliessen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X