#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Regel bleibt aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Regel bleibt aus

    hallo, ich habe ein sehr beunruhigendes problem;

    ich bin 21 jahre jung, laut ärztlicher untersuchung bin ich nicht schwanger und weitestgehend gesund (keine auffälligkeiten) und habe aber seit langem keine regel mehr bekommen.
    der verlauf:
    meine regel kam sonst immer gleichmäßig, nach meinem auszug aus hotel mama und aufnahme eines studiums, kam sie manchmal etwas unregelmäßig, das schien von der allg. lebensumstellung abhängig zu sein, hatte sich auch gelegt.
    ich habe im sommer 2008 angefangen abzunehmen (war 74kg schwer bei 1,78m und fühlte mich nicht wohl in der mittelpartie) bis februar 2009 kam ich auf 61kg. (noch normalgewicht ! ) allerdings wurde meine "diät" immer ungesünder, sprich strenger- ich verlor etwas die kontrolle und um diese 61kg erreichen zu können, durfte ich 500kcal pro tag nicht überschreiten (morgends brot, mittags salat, abends apfel) ich habe mich vor allem kohlenhydratearm ernährt und ich hatte mich zu sehr eingeschränkt. im februar kam noch meine regel. ich war dann bis märz im urlaub und habe dort (landesküche) kohlenhydratereich gegessen, also das komplette gegenprogramm zu davor. während des urlaubs kam meine regel zum ersten mal nicht.
    wieder zu hause (1 monat später und 5 kg schwerer) habe ich meine regel weiterhin nicht bekommen, und war auch beim arzt. ich bekam tabletten für eine künstl. periode, die war dann im april und danach wieder keine regel. war im august wieder beim arzt und habe nochmal die tabletten bekommen.und sollte dann mit der pille anfanen, wenn die regel kommt. die regel kam aber nur sehr wenig, habe trotzdem mit der pille angefangen. ich warte nun noch auf ein ergebnis meiner blutuntersuchung, die ärztin meinte, es könnte an den hormonen liegen. die ärztin erscheint mir ratlos, nun schreibe ich meine diätgeschichte dazu, weil ich mir das als einzigen grund noch vorstellen kann. ist das möglich? und das, obwohl ich nie untergewichtig war und meine ernährung seit märz gesund umgestellt habe. (derzeitiges gewicht 64kg.)ich weiß sonst nicht woran das sonst liegen könnte?!
    (vorher nie die pillegenommen und keine artvontabletten)


  • Re: Regel bleibt aus


    Hallo,

    drastische Gewichtsaenderungen koennen durchaus zu solchen Zyklusproblemen fuehren. Auch eine hormonelle Stoerung kann aber die Ursache sein, von daher ist die Hormonbestimmung die richtige Massnahme, da bliebe nun das Ergebnis abzuwarten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Regel bleibt aus


      Hallo Herr Dr. Scheufele, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich muss dazu sagen, dass meine Reise auch mit einem Klimawechsel verbunden war. Und mein Auszug aus meinem Elternhaus auch einige Unruhe in der Familie gestiftet hat. Da kamen wohl einige Faktoren zusammen... mal sehen was das Ergebnis sagt.

      Gruß, momo

      Kommentar

      Lädt...
      X