#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Östrogenbetonte Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Östrogenbetonte Pille

    Ich habe mit meiner Pille "Harmonette" das Problem der Scheidentrockenheit und – wahrscheinlich damit verbunden – eine größere Infektionsanfälligkeit. Jetzt hab ich gelesen, dass diese Nebenwirkungen bei gestagenbetonten Präparaten auftreten und will deshalb auf eine östrogenbetontere Pille wechseln.

    Gibt es da Empfehlungen? Mein Frauenarzt hat mir eine Probepackung der neuen "Qlaira" mitgegeben, ich bin allerdings skeptisch, da diese gerade erst neu auf den Markt gekommen ist und die Hormone hier außerdem sehr hoch dosiert sein sollen. Welche Alternativen gibt es?

    Und zu den östrogenbedingten Nebenwirkungen: Stimmt es, dass man bei einem östrogenbetonten Präparat häufig an Gewicht zunimmt? Dann wäre das ja auch nicht so ideal.


  • Re: Östrogenbetonte Pille


    Hallo,

    man kann eine Pille mit etwas hoeherem Oestrogengehalt einsetzen, Qlaira waere da durchaus eine Moeglichkeit. Alternativ kaeme eine der handelsueblichen Pillen mit 30 Mikrogramm Oestrogen, wie z.B. Yasmin in Frage. Die Gewichtszunahme sollte sich dabei in Grenzen halten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Östrogenbetonte Pille


      Eine Freundin von mir hat mir von Yasmin abgeraten, weil sie davon stark zugenommen hat. Sie nimmt jetzt Yasminelle. Was ist der Unterschied zwischen den beiden, und kann man Yasminelle empfehlen?

      Kommentar


      • Re: Östrogenbetonte Pille


        Hallo,

        die beiden Pillen unterscheiden sich im Östrogengehalt:
        Yasmin 30 Mikrogramm, Yasminelle 20 Mikrogramm.

        Je weniger Östrogen eine Pille enthält, desto geringer ist die Belastung für den Körper, allerdings könnten dann schneller Zwischenblutungen auftreten.

        Ich glaube, beiden Pillen (zumindest aber die Yasmin) enthalten ein Gestagen der neuen Generation, wodurch die Gefahr der Zunahme verringert sein soll.

        Ob man von einer Pille zunimmt oder nicht, kann man aber eh nicht vorhersagen. Das ist von Frau zu Frau verschieden.

        Einen Versuch mit der Yasminelle wäre es sicher wert.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Östrogenbetonte Pille


          Hallo,

          man kann es auch mit Yasminelle versuchen, allerdings ist der Oestrogengehalt dabei nicht hoeher, als bei Harmonette. Im Endeffekt kann man aber in solchen Faellen wirklich nur ausprobieren.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X