#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gebärmutterhals gerötet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebärmutterhals gerötet

    Guten Tag zusammen.
    Aktuell leide ich an einer Scheidenentzündung.
    Schon seit mindestens 2 Wochen plage ich mich mit starkem Ausfluss, Juckreiz und Brennen herum.
    Ich habe die Beschwerden bisher mit Multi Gyn Actigel selbst behandelt (innere und äußere Anwendung). 2 Packungen habe ich mittlerweile verbraucht.
    Da jetzt auch noch gelegentliche Schmerzen im Unterleib, sowieso zähe, gelbliche Klümpchen und Schleim im Ausfluss auftreten, ging ich heute früh zum Frauenarzt.

    Dieser stellte bei der Untersuchung fest, dass die Scheidenschleimhaut innen immer noch sehr gerötet ist, sowie auch der Gebärmutterhals.
    Auch ein Abstrich zeigte Entzündungswerte auf.

    Der Arzt verschrieb mir Fluomycin N Vaginaltabletten. Diese habe ich auch schon oft angewendet und ich weiß, dass es im Grunde keinen anderen Effekt erziehlt als Multi Gyn Actigel. Eigentlich alles das Selbe.

    Ein geröteter, geschwollener Gebärmutterhals spricht aber schon für eine beginnende Gebärmutterentzundung, durch aufsteigende Bakterien der Scheidenentzündung.
    Ich hatte das schon einmal und damals verschrieb mir der Arzt (war aber ein anderer) sofort Antibiotika und schickte noch einen Abstich ins Labor.

    Das alles ist hier nicht der Fall. Ich habe dem Gynäkologen, bei dem ich war das auch erzählt, aber meinte, wenn keine Besserung eintritt könne man das immernoch in Angruff nehmen.
    Echt toll... In der Zeit, die ich mit diesen Zäpfchen (von denen er mir auch schon in der Praxis eines gab) verschwende, können die Bakterien auf dem Gebärmutterhals ja schön weiter ihr Unwesen treiben, bis dann wirklich eine fette Entzündung mit eitrigem Überzug entsteht, oder was?

    Ich rege mich wirklich darüber auf. Denn je schneller eine korrekte Behandlung erfolgt umso besser. Und der Verdacht ist hier wirklich nahe liegend.

    Ich habe direkt für heute Nachmittag 15:30 Uhr noch einen Termin bei einem anderen Gynäkologen gemacht.
    Aber ich habe nicht viel Hoffnung, dass er das was sein "Kollege" da angeordnet hat, als falsch betrachtet.

    Frage mich echt, warum manchmal echt erst bis zum Äußersten warten muss, bis einem wirklich geholfen wird.
    Wie gesagt habe ich das alles schonmal durch und damals hat mir auch nur Antibiotika geholfen, wahrscheinlich Schlimmeres zu verhindern.


    Ich währe sehr dankbar, wenn Sie mir hier evtl. einen Rat geben könnten oder mir sagen können ob ich wirklich so falsch liege, mit dem was ich sage...


    Vielen Dank!


  • Re: Gebärmutterhals gerötet


    Hallo,

    ich halte eine Abstrichuntersuchung zur Abklaerung der Infektion in einem solchen Fall auch fuer absolut notwendig. Sicher wird der andere Kollege das genauso sehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Gebärmutterhals gerötet


      Danke für Ihre Antwort.

      Der andere Arzt hat mir jetzt neben Fluomycin noch Ein Antibiotika (Doxycillin) verordnet.
      Soll nach 2 Wochen nochmal zur Kontrolle.

      Dazu hätte ich aber auch noch eine Frage:
      In der Packungsbeilage steht ausdrücklich, dass auf Milch und Milchprodukte mind. 2 Stunden vor der Einnahme des Medikamentes und bis zu 4 Stunden danach, verzichtet werden sollte.

      Nun ist es so... dass mir meine Freundin heute Nachmittag (so ziemlich direkt nach der 1. Einnahme) ein Stück selbstgemachten Käsekuchen angeboten hat.
      Und trinken tu ich eigentlich ausschließlich Mineralwasser (was auch nicht gut sein soll). Hemmt das die Wirkung jetzt schon stark??

      Kommentar


      • Re: Gebärmutterhals gerötet


        Hallo,

        ich denke nicht, dass da von einer Wirkungseinschraenkung auszugehen ist.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Aktueller Stand der Dinge...


          Guten Tag zusammen.

          Hier mal das Update meiner Situation.
          Ich habe das Antibiotikum Doxycillin (1x 200mg pro Tag, für 10 Tage) zuende eingenommen und hatte danach nochmal einen Termin beim Gynäkologen.

          Das Ergebnis:
          Der Gebärmutterhals war stark gerötet (aber wohl nicht vereitert). Das Abtasten ist sehr schmerzhaft und bei Kontakt mit dem Muttermund (nach der frauenärztlichen Untersuchung) kommt es zu einer Blutung, die mehrere Tage lang andauerte, aber von Tag zu Tag etwas schwächer wurde.

          Der Arzt schickte diesmal auch einen Abstrich zum Labor ein.
          Außerdem verschrieb er mir erneut Antibiotika. CiproHEXAL (500mg) und Arilin (500mg).
          Beide sollten wieder für 10 Tage eingenommen werden, jeweils morgens und abends einmal.

          Ich habe das Antibiotika Sonntagabend (27.09.) zum letzten Mal eingenommen und hatte am Montag (28.09.) nochmal einen Termin beim Frauenarzt.

          Aktueller Stand:
          Der Gebärmutterhals ist noch ganz leicht gerötet. Der Arzt meinte, der Res würde jetzt von alleine weggehen. Ich soll in ca. 4 Wochen nochmal zur Kontrolle.

          Nun meine Frage:
          Meinen Sie hier auch, dass KEINE Weiterbehandlung erforderlich ist?
          Und sind 4 Wochen bis zur Kontrolle ausreichend? Oder lieber früher?

          Achja.. Zu den Laborbefunden...
          Die Erreger auf die getestet wurde, konnten nicht nachgewiesen werden. Also keine Chlamydien & Co.

          Kommentar


          • Re: Aktueller Stand der Dinge...


            Achso...
            Durch das Antibiotika sind ein paar Pilze dazugekommen... Aber die sollen nicht das Problem sein. Meinte der Doc.

            Kommentar


            • Re: Aktueller Stand der Dinge...


              Hallo,

              ich wuerde in dem Fall schon raten, den Pilz zu behandeln und dann nochmals zu kontrollieren. Danach kann es auch helfen, das Scheidenmilieu mit Milchsaeurezaepfchen wieder aufzubauen.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Aktueller Stand der Dinge...


                Der Pilz wird behandelt.

                Und wie sieht es mit der noch leicht vorhandenen Rötung aus? Der Arzt meinte das sollte jetzt von alleine noch weggehen...

                Kommentar


                • Re: Aktueller Stand der Dinge...


                  Das ist gut moeglich, da sollte man die Kontrolle abwarten.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Aktueller Stand der Dinge...


                    Also reicht es in 4 Wochen nochmal hinzugehen?
                    Antibiotika hab ich jetzt nicht mehr bekommen, da auch das Abtasten nicht mehr wehtat.


                    Was können Sie mir an Milchsäure-Medikamenten empfehlen? Eher Zäpfchen oder Gel?

                    Kommentar



                    • Re: Aktueller Stand der Dinge...


                      Wenn keine Beschwerden mehr bestehen, reicht der Kontrolltermin aus.
                      Milchsaeure ist in Zaepfchenform zu empfehlen.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar


                      • Re: Aktueller Stand der Dinge...


                        Naja, momentan ist beschwerdemäßig alles etwas schwierig einzuschätzen.
                        Da sich meine Tage ankündigen (kommendes Wochenende müsste ich sie eigentlich kriegen) und halt noch der Pilz da ist.

                        Realistisch kann ich das also noch nicht einschätzen. Habe vor so gegen Mitte Oktober einen Termin zumachen.


                        Ok, wegen dem Zäpfchen werde ich in der Apotheke nachfragen.
                        Hoffe ich bekomme diesmal den Pilz schnell weg. Letztes Mal nach Antibiotika war eine wochenlange Behandlung erforderlich.
                        Hab erstmal Myohaug-Zäpfchen für 3 Tage bekommen.

                        Kommentar


                        • Re: Aktueller Stand der Dinge...


                          Oder Ende Oktober/anfang November... den Kontrolltermin.

                          Hab ganz vergessen, dass ich in den Oktoberferien eventuell werreise. Und dann kommen meine Tage wieder dazwischen. Das "Glück" habe ich oft.


                          Naja... 4 Wochen währen Ende Oktober rum.

                          Kommentar


                          • hallo nochmal


                            Hallo zusammen.
                            Wollte mich nochmal melden.

                            Ich hätte eigentlich spätestens diese Woche (letzte Oktoberwoche) nochmal zur Kontrolle gemusst. Wegen der Rötung des Gebärmutterhalses, die noch nicht ganz abgeklungen war aber nicht mehr weiter mit Antibiotika behandelt wurde.

                            Leider habe ich es total verschwitzt einen Termin zu machen. Und jetzt kommt meine Menstruation dazwischen (hab für heute ausgerechnet).

                            Ich denke also, dass ich frühstens in der 2. Novemberwoche zum Arzt gehen kann. Meine Tage scheinen sich auch leicht zu verzögern.

                            Reicht der Termin trotzdem noch vollkommen aus? Oder machen 2, 3 Wochen mehr oder weniger in so einem Falle schon zu viel aus?
                            Während meiner Regel zu gehen währe sicher nicht so klug, da ja auch noch ein Pilz vorhanden war, der auch kontrolliert werden sollte. Und ein Abstrich macht sich da nicht so gut.

                            Aber der Hauptgrund ist halt die Untersuchung des Gebärmutterhalses... Der Arzt meinte ja die restliche Rötung würde von allein weggehen... aber er wollte das in 4 Wochen nochmal kontrollieren. Die 4 Wochen sind jetzt eigentlich schon um.
                            Jetzt muss ich zusätzlich noch mal länger warten...wegen meiner Tage. -.-

                            Kommentar


                            • hallo nochmal


                              Hallo zusammen.
                              Wollte mich nochmal melden.

                              Ich hätte eigentlich spätestens diese Woche (letzte Oktoberwoche) nochmal zur Kontrolle gemusst. Wegen der Rötung des Gebärmutterhalses, die noch nicht ganz abgeklungen war aber nicht mehr weiter mit Antibiotika behandelt wurde.

                              Leider habe ich es total verschwitzt einen Termin zu machen. Und jetzt kommt meine Menstruation dazwischen (hab für heute ausgerechnet).

                              Ich denke also, dass ich frühstens in der 2. Novemberwoche zum Arzt gehen kann. Meine Tage scheinen sich auch leicht zu verzögern.


                              Reicht der Termin trotzdem noch vollkommen aus? Oder machen 2, 3 Wochen mehr oder weniger in so einem Falle schon zu viel aus?
                              Während meiner Regel zu gehen währe sicher nicht so klug, da ja auch noch ein Pilz vorhanden war, der auch kontrolliert werden sollte. Und ein Abstrich macht sich da nicht so gut.

                              Aber der Hauptgrund ist halt die Untersuchung des Gebärmutterhalses... Der Arzt meinte ja die restliche Rötung würde von allein weggehen... aber er wollte das in 4 Wochen nochmal kontrollieren. Die 4 Wochen sind jetzt eigentlich schon um.
                              Jetzt muss ich zusätzlich noch mal länger warten...wegen meiner Tage. -.-

                              Kommentar


                              • Re: hallo nochmal


                                Hallo,

                                Sie sollten dann zur Kontrolle gehen sobald die Blutung vorbei ist.

                                Gruss,
                                Doc

                                Kommentar


                                • Re: Gebärmutterhals gerötet


                                  Aber knapp 2 oder 2 1/2 Wochen später macht jetzt Nix aus, oder? Also zum eigentlichen Termin... Ich hätte ja eigentlich in der jetzigen Woche hin gesollt.

                                  Kommt auch drauf an für wann ich jetzt einen Termin bekomme.



                                  Hab jetzt die letzten Wochen Milchsäurezäpfchen genommen.

                                  Kommentar


                                  • Re: Gebärmutterhals gerötet


                                    Die Untersuchung macht nur Sinn, wenn keine Blutung besteht, von daher heisst es abwarten.

                                    Gruss,
                                    Doc

                                    Kommentar


                                    • Re: Gebärmutterhals gerötet


                                      Hätte ja auch schon letzte Woche gehen können... Aber das währen dann knapp 3 Wochen. Und der Arzt meinte ich sollte schon so 4 Wochen warten bis zum nächsten Termin.

                                      Aber jetzt werden es insgesamt bestimmt 6 Wochen, da ich auch zu einer längeren Blutung neige.

                                      Wollte eigentlich eher damit wissen, ob jetzt knapp 2 Wochen +/- mehr warten bis zum Termin das Risiko auf eventuelle bleibende Schäden erhöht?

                                      Noch habe ich keine Blutung, bin etwas überfällig dieses Mal. Aber morgen muss ich sowieso arbeiten.

                                      Kommentar


                                      • Re: Gebärmutterhals gerötet


                                        Nein, dadurch ensteht kein hoeheres Risiko.

                                        Gruss,
                                        Doc

                                        Kommentar


                                        • Re: Gebärmutterhals gerötet


                                          Jetzt kommt es eben nur noch darauf an, wann nun meine Menstruation beginnt und wann ich danach einen Termin bekomme.

                                          Aber ich denke mit 3 Wochen Wartezeit muss ich insgesamt noch rechnen.. Wie gesagt neige ich leider zu sehr lange Blutungen.
                                          Also ich rechne mal mit einen Termin Mitte November.

                                          Kommentar


                                          • Re: Gebärmutterhals gerötet


                                            Ich habe inzwischen meine Menstruation bekommen. Sie ist aber noch zu stark um zum Arzt zu gehen. Das wird frühstens nächste Woche was mit der Kontrolle.

                                            Aber ausgerechnet jetzt tun sich schon wieder Probleme auf...

                                            Ich habe festgestellt, dass mein Intimbereich total gerötet ist. Also der Bereich, den ich selbst sehen kann. Ganz unten am Unterbauch wo die Haare beginnen. Ob das bis zur Scheide geht weiß ich noch nicht, da ich mir ja nicht zwischen die Beine gucken kann. Mine Freundin guckt später mal.
                                            Was kann das nun wieder sein? Schon wieder eine fette Entzündung, Pilz oder eine Reaktion auf das Waschen?? Wasche mich zur Zeit auch etwas öfter, wegen der ganzen Probleme, die ich hatte und der starken Blutung etc.

                                            Kommentar


                                            • Re: Gebärmutterhals gerötet


                                              Habe gerade mal getastet. Und der ganze Scheidenbereich, Schamlippen etc. fühlen sich total trocken an.

                                              Kommentar


                                              • Re: Gebärmutterhals gerötet


                                                Hallo,

                                                vielleicht könntest Du es mit Deumavan-Salbe versuchen.

                                                Wenn es nicht besser wird, würde ich aber auf jeden Fall zum FA gehen.

                                                Viele Grüße,
                                                Claudia

                                                Kommentar


                                                • Re: Gebärmutterhals gerötet


                                                  Hallo,

                                                  der Schilderung nach kann das Problem durchaus infektionsbedingt sein, es bleibt da nur die Kontrolle.

                                                  Gruss,
                                                  Doc

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X