#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaftswunsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaftswunsch

    Hallo,

    bin 27 Jahre alt und habe schon ein Kind. Sie ist im November 2007 geboren. Leider war der Weg dahin nicht einfach. Ich hatte schon eine künstliche Befruchtung, die nicht geklappt hat, dann wurde ich schwanger, hab aber das Baby in der 8. SSW und 5 Tage verloren. Direkt darauf wurde ich aber wieder schwanger. Bekam Progesteron Tabletten und aller 3 Tage auch Progesteron Spritzen. Hatte in der Schwangerschaft zwar auch Schmierblutungen in den ersten 3 Monaten, aber es hat geklappt.

    Nun würden wir aber noch ein Geschwisterchen für unsere Tochter haben. Leider klappt es wieder nicht. Es ist erst sehr schwer schwanger zu werden und wenn es geklappt hat, dann hatte ich wieder in der selben Schwangerschaftswoche eine Fehlgeburt. Ich hatte im voraus eine Utrogest genommen. Bin aber in der Behandlung nicht schwanger geworden. Erst im nächsten Zyklus ohne Utrogest. Hatte dann 3x2 Tabletten oral genommen. Bekam dann ab der 6. Woche Blutungen und in der gleichen Schwangerschaftswoche wie bei der 1. Fehlgeburt wurde wieder eine Fehlgeburt festgestellt. Hatte ich zu wenig Progesteron genommen? In der gelungen Schwangerschaft hatte ich das gleiche Progesteron und zusätzlich noch Spritzen bekommen und es hat geklappt.

    Da ich in Äypten lebe habe ich mich hier an den Frauenarzt gewendet und er hat einen Hormontest gemacht. Nenne mal die ganzen Werte.

    Rheumatoid Factor Titre: 12,1 U/L
    Anti-Cardiolipin Antibodies (IgM): 2,7 MPLU/ml
    Anti-Cardiolipin Antibodies (IgG): 6,4 GPLU/ml
    Lupus Anticoagulant: 38,9 seconds
    Serum Prolactin Level (PRL): 8,09 ng/ml
    Free Testosterone: 2,1 pg/ml
    Progesteron: 3,9 ng/ml

    Erstmal die Frage, ob das so ok ist, was abgenommen wurde, oder ob noch andere Blutwerte für einen Schwangerschaftswunsch getestet werden müssen?

    Zweitens, soweit ich weiss ist der Rheumatoid Factor Titre etwas erhöht und der Progesteronwert ist nicht ok. Aber in wie weit ist es nicht in Ordnung und was kann ich dagegen tun?

    Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.


  • Re: Schwangerschaftswunsch


    Hallo,

    die Werte sind soweit normal, wobei bei den Hormonen auch der Zykluszeitpunkt eine Rolle spielt.
    Die genannte Gestagendosierung war ausreichend, um eine Gelbkoerperschwaeche auszugleichen.
    Da ja das Zustandekommen einer Schwangerschaft gelingt, koennten die wiederholten Aborte auch eine genetische Ursache haben. Das waere durch eine Chromosomenuntersuchung abzuklaeren.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Schwangerschaftswunsch


      Hallo,

      herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

      Genau kann ich nichts über erbliche Erkrankungen berichten. Bin adoptiert. Allerdings weiss ich, dass meine leiblichen Eltern keine Probleme hatten, mit dem Kinderwunsch. Sie bekamen 16 Kinder.

      Meine letzte Periode war am 30.07. und das Blut wurde am 19.08. abgenommen. Ich dachte nur, das es mit an dem Progesteron liegen könnte, da ich bei der ersten Schwangerschaft gar kein Progesteron bekommen hatte und eine Fehlgeburt hatte. Bei der 2. Schwangerschaft hatte ich 3x2 Tabletten und aller 3 Tage noch eine Progesteron Spritze. Ich hatte zwar auch da Schmierblutungen, aber es hatte geklappt. Vor der 3. Schwangerschaft hatte ich im voraus schon Progesteron Tabletten bekommen. In dem Zyklus bin ich zwar nicht schwanger geworden, aber direkt im nächsten Zyklus. Hatte in der Schwangerschaft aber keine Spritzen bekommen, sondern nur das Utrogest und hatte wieder die Fehlgeburt.

      Was könnte ich sonst noch tun um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen bzw. wenn ich dann schwanger bin, gibt es dann irgendwelche Medikamente die man nehmen kann um eine Fehlgeburt vorzubeugen?

      Kommentar


      • Re: Schwangerschaftswunsch


        Hallo,

        ein ausreichender Gestagenspiegel ist in dem Fall wichtig, dieser ist aber durch die Progesterongabe in der ueblichen Dosierung gewaehrleistet. Mehr kann man in der Hinsicht leider nicht tun.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X