#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abszess

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abszess

    Hallo Herr Dr. Scheufele,
    ich habe ein Problem und weiss nicht genau, zu welchem Arzt ich damit sollte. Im Dez. 08 hatte ich eine Abszessspaltung an der re. Gesässhälfte( wurde vom Chirurgen versorgt), da ich rezidivierende Abszesse hatte. Sie gingen halt immer wieder weg-kamen aber auch halt immerwieder zurück(:\\). Jetzt dachte ich, hätte ich mal Ruhe- aber nee. Gestern schmerzte es etwas im Genitalbereich, bzw. zw. Scheideneingang und Anus. Hab mir nix weiter dabei gedacht , guck heute morgen und sah ein ca. kirschgrosses rotes "Etwas" mit einem Eiterstippen(:\\) darauf. Es tat ordentlich weh u ich hab nur gehofft, dass es nicht aufgeht. Aber prompt nach dem Duschen entleerte sich der Abszess(eitrig, blutig).
    Jetzt ist es nur noch kirschkern gross/ klein, es kommt nichts mehr heraus aber es ist immernoch etwas tiefer im Gewebe vorhanden. Gerötet ist es auch noch und tut auch noch bischen weh.
    Gehe ich damit jetzt zum Gyn oder wieder zurück zum Chirurgen, aber es ist halt schon viel kleiner und da weiss ich jetzt nicht so genau, welcher FA es sein sollte.
    Beim Chirurgen wäre es mir zu peinlich...so am Damm....
    Wozu würden Sie mir raten ? Oder brauche ich am Ende garnicht mehr zum Arzt - was def. angenehmer wäre.
    Schönen Abend(8)) und sonnige Grüsse
    Steffi


  • Re: Abszess


    Hallo Steffi,

    eine aerztliche Kontrolle wuerde ich doch empfehlen, allein schon, um nicht die Notwendigkeit eines erneuten, operativen Vorgehens zu riskieren. Beide Fachrichtungen waeren dafuer geeignet.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Abszess


      Hallo Herr Dr. Scheufele,
      O.K., dann lass ich es doch nachschauen( wähle den Gyn...schneidet nicht sofort )
      Frage mich nur, wodurch sich diese Abszesse immer wieder bilden. Beim letzen Abszess konnte keine Besiedelung durch das Labor nachgewiesen werden. Kommt sowas häufig vor?
      Schon komisch.
      Vielen Dank für Ihren schnellen Rat(8))

      Lieben Gruss
      Steffi

      Kommentar


      • Re: Abszess


        Hallo Steffi,

        bei haeufig wiederkehrenden Abszessen kann das Immunsystem geschwaecht sein. Wichtig ist aber in jedem Fall eine erneute Kontrolle auf eventuelle Erreger.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Abszess


          Hallo steffi,

          gehe damit am besten zum Hautarzt(oder wenn der Abszess mehr in Nähe vom After ist,zum Proktologen). Bitte nicht immer aufschneiden lassen,es wird nur noch schlimmer.

          Überwiegend ist es Vererbung,aber bevor ich dir die ganze Geschichte hier auf schreibe...

          Dieser Abszess, bezeichnet man auch als Akne Inversa,es gibt auch ein Forum und zwar...

          www.akne inversa.de

          Ich hoffe dort ganz du viel darüber erfahren.

          Gute Besserung

          lg nena

          Kommentar


          • Re: Abszess


            Hallo Herr Dr. Scheufele,
            gestern war ich bei meinem Gyn. Er hat den Abszess inzisiert was sehr weh tat, es floss auch Eiter u. Blut ab und hat dann einen Betadine Gazestreifen darüber gelegt und "verbunden". Den Verband sollte ich heute Morgen entfernen- er verabschiedete sich allerdings schon gesten Abend.
            Ich soll jetzt tägl. 10 Sek. mit Jodoplex duschen und der Abszess käme immer " von der Haut"...
            Kontrolltermin findet nicht statt- bei Problemen natürlich schon.
            Heute ist die Öffnung (natürlich) wieder verschlossen und ich kann def. eine Verhärtung im Gewebe spüren. Er sagte noch dass es sehr gut sei, den Abszess zu öffnen, damit alles abfliessen könne, denn sonst käme es zu Rezidiven. Meine Meinung, aber der Abszess hat sich leider nicht vollständig entleert. Frage mich was da das Waschen mit Jodoplex bringen soll.
            Dann sagte er ich hätte im Scheideneingang eine Bartholin-Zyste, die auch immer nachlaufen würde, was nicht schlimm sei?!
            Ihr Tipp mit dem Erregernachweis war optimal, wurde aber leider nicht durchgeführt.
            Wie lange soll ich jetzt mit einem weiteren FA Termin abwarten, oder kann ich es dabei belasssen ? Er macht wie es mir scheint nicht viel mehr als einmal hineinzustechen(:\\)
            mit liebem Gruss
            Steffi

            Kommentar


            • Re: Abszess


              Hi nena,
              danke für den Tipp mit der Acne inversa. Werde mich ggf. durch die angegebene Seite lesen.
              Danke für die guten Wünsche
              lg Steffi

              Kommentar



              • Re: Abszess


                Hallo Steffi,

                Abszesse sollten grundsaetzlich bis zur Abheilung aus der Tiefe offengehalten werden, sonst kommt es eben zum erwaehnten Rezidiv. Das ist auch bei einer Bartholinitis der Fall.
                Ich wuerde dann doch raten, mal die Meinung eines weiteren Kollegen einzuholen.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Abszess


                  Hallo Herr Dr. Scheufele,
                  wäre ich doch zum Chir. gegangen, aber die Stelle ist mir zu peinlich(:8), am Gesäss geht ja noch, aber.. Jetzt spürt man "nur" das da was ist, aber es ist nicht mehr so gerötet oder überwärmt, Kirschkern ziemlich klein ( 0.5cm - 1 cm tief), neben dem Damm .
                  Sie merken ich zöger, aber die Scham, ganz besonders an dieser Stelle, zu überwinden ist überhaupt nicht leicht für mich. Man kann es jetzt nur noch tasten. Das WE kann ich noch abwarten und schauen wie es am Montag aussieht, oder ?
                  Mit liebem Gruss+ schönes WE für Sie(8))B)
                  Steffi

                  Kommentar


                  • Re: Abszess


                    Hallo Steffi,

                    wenn sich der Befund weiter zurueckbildet, kann man problemlos zunaechst weiter abwarten.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: Abszess


                      Hallo Herr Dr. Scheufele,
                      ich danke Ihnen und hoffe dass es so bleibt wie es ist.
                      Schönen Sonntag(8))!
                      mit liebem Gruss
                      Steffi

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X