#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hilfe

    hallo,

    ich bräuchte nochmal dringend ihren rat.
    ich habe schon mehrmal wegen meiner körperbehaarung geschrieben.
    ich war bei einem endikrinologen da wurde blut abgenommen
    Cortisol, prolaktin und wenn ich mich richtig erinnere oestrogene waren erhöht.
    ein mrt wurde gemacht -unauffällig!
    ein cortisol hemmtest wurde gemacht.
    die ergebnisse sind....

    kleines blutbild
    leukozyten 12.10Gpt/I 4 - 10
    erythrozyten 4,55 Tpt/I 4,1 - 5,1
    hämoglobin (Hb) 8.50 nmol/I 7,5 -9,9
    hämotokrit (Hk) 0,41 0,36 - 0,48
    MCV 89,30 fl 80 - 96
    MCH 1,87 fmol 1,73 - 2,05
    Thombozyten 231 Gpt/I 140 - 360


    FT3 (freies Trijodhyronin) 4,30 pmol/I 3,5 - 6,5
    FT4 (freies Thyroxin) 15,30 pmol/i 11,5 - 22,7
    TSH , basal 1,20 nmol/I 0,3 - 4,2

    Cortisol im serum 43,6 nmol/I 118 - 616
    nach tabletten einnahme

    dazu steht noch
    kontrazeptiva können zu erhöhten werten führen, da ihre einnahme zu einer vermehrung des cortisol-bindenden-globulins führt.
    empfehlung. pille vor der bestimmung einen monat absetzten oder alternativ bestimmung von cortisol im 24H sammelurin.

    mein HA meine alles bestens warum wird das nicht gemacht?
    die anderen ergebnisse hab ich leider noch nicht bekommen weil mein endo im urlaub ist.


    der eigendliche grund warum ich schreibe ist das mir meine behaarung zu schaffen macht-
    mein ganzes gesicht ist voll auf der wange bis auf die nase meine stirn alles voll mit haaren.
    das ist mehr als männlich!!!!
    ich bin total verzweifelt keiner kann mir helfen.
    was kann ich noch tun?


  • Re: hilfe


    Hallo,

    aus diesen Werten laesst sich keine Ursache fuer das Problem ableiten. Von Bedeutung waeren dabei die maennlichen Hormonwerte. Ich denke, Sie sollten dazu weiter die Hilfe des Endokrinologen in Anspruch nehmen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: hilfe


      Ja der hat die behandlung beendet vor 4 wochen
      die anderen blutergebnisse sollte ich schon vor 4 wochen haben-jetzt ist er aber erstmal im urlaub.
      und ich muss dabei zusehen wie ich zuwachse!!!!!
      ich bin heute bei einnahme tag 12 meiner pille juliette
      und merke jeden monat wie es um die zeit viel schlimmer mit dem haarwuchs wird bis meine periode zu ende ist.
      dann wird es besser für rund 11 tage.
      versteh das nicht.

      hab überlegt mir einen termin in der charite berlin zu holen.
      wohne etwa 80 km von berlin in einer kleinen stadt- hir gibt es nicht so viele Ärzte und nur einen endo:

      Kommentar


      • Re: hilfe


        können sie einen arzt empfehlen...?
        ich weiß echt nicht weiter :
        war schon bei meiner krankenkasse die konnten mir auch keinen arzt empfehlen der sich damit besser auskennt.
        ich kann so nicht mehr arbeiten gehen!

        Kommentar



        • Re: hilfe


          Hallo,

          es waere sicher kein Fehler, die Klinik zu konsultieren. Je nach Befund koennte auch eine staerker antiandrogen wirksame Pille angebracht sein.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: hilfe


            ist juliette nicht schon das stärkste???

            Kommentar


            • Re: hilfe


              Es gibt noch andere Praeparate in anderer Zusammensetzung. Was da am Besten geeignet waere, sollte auch der Endokrinologe entscheiden.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: hilfe


                hallo dr. scheufele,
                ich muss sie nochmal etwas fragen.

                es geht um androcur welches ich heut zusammen mit diane35 von meiner FA bekommen habe.
                ich überlege die ganzezeit ob ich das zeug nehmen soll.
                meine FA hat meine blutwerte was östrogen und testosteron angeht NOCH NICHT gesehen,
                so weit ich mich richtig errinnere hatte ich zuviel östrogene prolaktin cortisol im blut und einen leicht erhöhten testosrteron.
                kann ich dieses medikament nehmen oder sollte ich erstmal warten bis mein endo aus dem urlaub kommt wegen den werten.
                außerdem nimmt man das ja vom 1 - 15 zyklustag und mein haarwuchs verschlimmert sich ja immer erst in der 2 . zyklushälfte.

                und kann diese behaarung auch bei einer östrogendominanz auftreten???

                Kommentar


                • Re: hilfe


                  Hallo,

                  die Behaarung ist eher auf die androgene Situation zurueckzufuehren. Ich wuerde raten, die Beurteilung des Endokrinologen abzuwarten.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: hilfe


                    können pillen die ganze behaarung in manchen fällen eher verschlimmern als verbessern.

                    mein endo wo ich war hat keine diagnose gestellt.
                    hat mich zum HA geschickt.
                    er hat wohl nicht so die ahnung davon.
                    habe erst ende september in der charite berlin einen termin, unsd weiß jetzt nicht ob ich die pille weiter nehmen soll und evtl dieses androcur dazu.

                    Kommentar



                    • Re: hilfe


                      Verschlechtern sollte sich der Befund durch diese Behandlung keinesfalls. Die Pille sollten Sie in jedem Fall weiternehmen, auch ein zusaetzlicher Behandlungsversuch mit Androcur waere kein Fehler.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar


                      • Re: Zwischenblutungen


                        Hallo Doc,

                        Erstmal ein dickes Lob an diese Seite sie hat mir schon öfter weitergeholfen =)
                        Nur diesmal bin ich wirklich ratlos (()
                        Ich fange mal von ganz vorne an:
                        Am 19.05.09 hatte ich leider eine Ausschabung (12Woche) danach war ich bei meinem Frauenarzt 2 mal zur Nachkontrolle um wirklich sicher zu gehen das alles in ordnung ist in meinem Körper und ja es ist alles super (8))
                        Am 27.06 - 03.07.09 hatte ich dann zum ersten mal wieder meine Tage darauf folgten vom 11.07-14.07 Zwischenblutungen (nicht in schmierform sondern leichte blutung) dann bekam ich am 26.07-31.07.09 wieder meine Tage und nun hatte ich wieder solche zwischenblutungen vom 06.08-08.08.09 und jetzt habe ich heute am 24.08 wieder meine normalen Tage bekommen! Ich habe viel über Frauenmanteltee in der 2 zyklushälfte und Himmberblättertee in der ersten Zyklushälfte gelesen...wenn man dieses zu sich nimmt sollte es wohl nach ner gewissen Zeit besser werden!? Und auch von Mönchspfeffer habe ich schon gehört...
                        Meine 3 fragen nun sind:
                        1. sind diese Zwischenblutungen normal weil sich der zyklus erst wieder finden muss?
                        2. Welches Mittelchen wäre nun das richtige fpr mein Problem
                        3.In welcher menge wenn ein Mittel davon und wie oft am ´Tag und wann sollte ich etwas davon nehmen?

                        Eine Sache muss ich dazu noch sagen, ich verhüte nicht ich habe auch nach der Aussschabung nicht wieder verhütet da ich gerne wieder Schwanger werden möchte! Nur dafür wäre es glaube ich sinnvoll zu wissen was ich gegen dieses Problem tun kann und ob es normal ist!
                        Ich sage jetzt schon mal vielen vielen dank und bitte um eine schnelle antwort (8)) Danke
                        LG Tany

                        Kommentar


                        • Re: Zwischenblutungen


                          Hallo Tany,

                          ein solches Blutungsproblem kommt meist durch eine hormonelle Regulationsstoerung zustande. Eines der handelsueblichen, taeglich einzunehmenden Moenchspfefferpraeparate kann helfen. Bringt das keinen Erfolg, waere durch den FA ein Hormonpraeparat zu verschreiben.

                          Gruss,
                          Doc

                          Kommentar


                          • Re: Zwischenblutungen


                            Danke für die schnelle antwort (8))
                            Also sollte ich den Tee lieber weg lassen? weil hatte mir schon beides geholt?!
                            Und wie muss ich den Mönchspfeffer nehmen? in tabletten? und wie oft und wie lange? regelmäßig oder wie? Vielen vielen dank =)

                            Kommentar


                            • Re: Zwischenblutungen


                              Auch der Tee zusaetzlich schadet nicht. Moenchspfeffer ist taeglich einzunehmen, wie bei allen, pflanzlichen Praeparaten kann es leider einige Zeit dauern, bis der Erfolg eintritt.

                              Gruss,
                              Doc

                              Kommentar


                              • Re: hilfe


                                ich müsste nochmal stören.
                                ich habe grade mit einer FÄ aus leipzig telefoniert die am wochende in unserer region homonsprechstunden gibt.
                                habe ihr mein problem geschildert, sie meinte auch das diane und androcur ein versuch wert wäre.
                                ich solle allerdings mit diane und androcur mit der blutung anfangen.
                                bis donnerstag nehme ich noch juliette dann müsste ich ja normalerweise pause machen.
                                soll ich gleich freitag mit diane und androcur anfangen oder erst wenn meine periode einsetzt??????
                                bin ein wenig verunsichert will auch nichts falsch machen.

                                Kommentar


                                • Re: hilfe


                                  Sie sollten am ersten Blutungstag beginnen.

                                  Gruss,
                                  Doc

                                  Kommentar


                                  • Re: hilfe


                                    vielen dank!

                                    Kommentar


                                    • Re: hilfe


                                      hallo herr dr. scheufele!
                                      ich habe heute meine gesamten blutergebnisse bekommen und habe nochmal eine frage.
                                      ich habe heute meine periode bekommen und müsste heute mit diane 35 und androcur anfangen, jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob das androcur das richtige ist bei meinen werten. meine FÄ hat leider heute keine zeit sich das anzusehen!
                                      hir einmal meine werte vom 19.06.09

                                      17PROG nmol/l 2,64 0,6-8,8
                                      ANDRO ug/l 1,27 0,74-2,8
                                      CORTI nmol/l 818 118-618
                                      DHEAS ug/ml 1,11 0,65-3,8
                                      E2 pmol/I 154 >1930
                                      FAI kA 0,2 0,23-2,66
                                      FSH IU/l 3,0 <116,3
                                      FT4 pmol/l 15,4 11,5-22,7
                                      GLUC mmol/l 4,5 3,5-5,5
                                      HOMA kA 1,4 <1
                                      INS Ue/ml 6,9 5-25
                                      LH IU/l 3,31 0,5-70,3
                                      PROL ng/ml 38,5 2,8-25
                                      SHBG nmol/l 152 16,8-315
                                      TESTC ng/ml 0,3 0,14-0,77
                                      TSHB mlU/l 2,28 0,3-4,2

                                      cortiso und prolaktin sind erhöht.
                                      freier androgenindex ist zu niedrig!!!!!????

                                      Blutuntersuchung vom 25.08.09

                                      Prolaktin mlU/l 683 <450
                                      drunter steht noch:

                                      das man eine Östrogendominanz ausschließen sollte......


                                      kann ich androcur ohne bedenken nehmen??????

                                      Kommentar


                                      • Re: hilfe


                                        Hallo,

                                        ich denke schon, dass Sie Androcur zusaetzlich einsetzen sollten.

                                        Gruss,
                                        Doc

                                        Kommentar


                                        • Re: hilfe


                                          liegt denn eine richtige horonstörung vor?
                                          hab im internet eine neue creme BIOXET gefunden die den haarwuchs dauerhaft entfernen soll, allerdings bringt sie bei hormonstörungen nichts wie ich gelesen habe:

                                          Kommentar


                                          • Re: hilfe


                                            Es sind ja doch einige Werte ueber der Norm, von daher halte ich die Behandlung fuer angebracht.

                                            Gruss,
                                            Doc

                                            Kommentar


                                            • Re: hilfe


                                              also könnte man von einer hormonstörung ausgehen????
                                              dieses bioxet bringt wohl kein erfolg wenn so eine störung vorliegt.
                                              entschuldigung aber das versteh ich jetzt nicht ganz.

                                              Kommentar


                                              • Re: hilfe


                                                Es handelt sich ja um eine rein pflanzliche Creme. Man kann die Anwendung versuchen, ich bezweifle aber, dass sie bei einem hormonellen Hintergrund einen deutlichen und vor allem dauerhaften Erfolg bringt.
                                                Nach wie vor waere im Ihrem Fall auch die Einschaetzung des Endokrinologen massgebend.

                                                Gruss,
                                                Doc

                                                Kommentar

                                                Lädt...
                                                X