#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

mamma abzess

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mamma abzess

    guten tag ,

    mein name ist sylvia ich bin 28 jahre alt und habe schon zum vierten mal innerhalb einen jahres einen mammaabzess in der linken brust . 2 mal wurde ich operiert beim dritten mal war es kurz nach der op die alte narbe ging wieder auf und die brust hat sich vonn alleine entleert . das war vor ca. vier monaten nun war ich erneut beim arzt da ich wieder einen abzess in der brust habe , übers wochenende ist mir die alte narbe erneut aufgegangen so groß wie ein fünf cent stück also wieder zum arzt nun spült er täglich die brust , ich habe nun schon einpaar mal beobachtet das ich diesen abzess meist habe wenn ich meine periode bekomme . was soll ich nur tun , es zert so langsam an meinen nerven . diese schmerzen und nachdem nun zum vierten mal an meiner brust eine offene stelle ist sieht die brust auch nicht mehr schön aus , ich habe angst wegen der sache meine arbeit zu verlieren ständig krankgeschrieben . ich weiß nicht mehr weiter . was kann ich tun damit es aufhört ? mir hat ein arzt vorgeschlagen dostinex zu nehmen ca. 4 monate lang ????
    was soll ich davon halten ? stimmt etwas mit meinem hormonhaushalt nicht ? kann mein hausarzt dies testen ? andere sagen die brust ausräumen zu lassen ein anderer sagt den warzenhof entfernen lassen . ich weiß mir keinen rat mehr und bin durcheinander was ist den nun das beste . ich brauche ganz schnell einen guten rat .


  • Re: mamma abzess


    Hallo Sylvia,

    die Behandlung mit Dostinex wuerde nur Sinn machen, wenn der Prolaktinspiegel erhoeht ist, das waere durch Blutuntersuchung festzustellen. Ansonsten ist es wichtig, den Erreger der Infektion genau zu bestimmen (Abstrichuntersuchung) und dann gezielt und in ausreichender Dosis und Dauer antibiotisch zu behandeln.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: mamma abzess


      erstmal möchte ich mich bedanken für ihre schnelle antwort

      bei jedem abzess wurden mir antibiotiker verschrieben , nur leider wirken die nicht entweder bekam ich eine op oder es ist aufgegangen . drei verschiedene bekam ich schon . die ersten beiden male bekam ich staphylex und nun nehme ich zur zeit clindamycin al 300 4mal täglich eine kapsel , und eine salbe bekam ich verschrieben furacin-sol, 0,2% salbe .
      jetzt wird die wundhöle gespült kann man den noch einen abstrich nehmen ?

      meine mutter hatte so einen mammaabzess auch schon ca. 3 wochen vor meiner ersten abzessbildung ihr abzess wurde auch im kh gespalten . ist dies vielleicht erbbar ? oder einfach nur zufall ?

      Kommentar


      • Re: mamma abzess


        ach so , man sagte mir damals das warscheinlich Streptokokken schuld an der entzündung sind . an der linken brust zieht sich meine brustwarze nach innen das nennt man glaub ich schlupfwarze das kam vor ein paar jahren mal aber nur die linke brust

        Kommentar



        • Re: mamma abzess


          Hallo,

          es kann leider vorkommen, dass die antibiotische Behandlung in einem solchen Fall nicht greift. Dann bleibt nur das operative Vorgehen.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: mamma abzess


            seit dem 13.08.2009 bin ich nun krankgeschrieben zwischenzeitlich lag ich im kh und wurde wieder operiert , mir wurde altes narbengewebe entnommen das liegt ca. 10 tage zurück und nun war ich wieder beim arzt weil meine brust wieder schmerzt und entzündet ist . also langsam hab ich echt die schnautze voll es zert dermassen an meinen nerven ich weiß nicht mehr was ich machen soll die antibiotiker helfen mir alle nicht habe schon so viel verschiedene bekommen das dostinex bringt auch nichts bei mir das habe ich in der zwischenzeit auch schon bekommen ich weiß nicht mehr was ich machen soll .

            Kommentar


            • Re: mamma abzess


              Hallo,

              wenn das entsprechend geeignete Antibiotikum per Antibiogramm ausgetestet wurde, sollte es eigentlich auch wirken, eventuell in hoeherer Dosierung per Infusion, oder Spritzen. Wirklich beurteilen laesst sich das aber aus der Ferne leider nicht.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: mamma abzess


                drei mel wurde ein abstrich gemacht und drei verschiedene antibiotiker verschrieben . so langsam habe ich das gefühl das die ärzte selbst nicht wissen was sie noch machen sollen . seit wochen nehme ich schmerzmittel antibiotiker und dostinex kann das gut sein für meinen körper ich denke nicht . ich bin soweit das ich mir manchmal wünsche nehmt doch endlich diese brust ab . die angst um meinen arbeitsplatz wird immer größer . gibt es den nichts was man tun kann damit das ein für alle mal ein ende hat .

                Kommentar


                • Re: mamma abzess


                  Ich verstehe Ihre Sorge, aber es bleibt leider wirklich nur die Moeglichkeit der konsequenten, antibiotischen Behandlung.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: mamma abzess


                    hallo , heute war ich erneut im krankenhaus und diesmal wurde mir in die narbe mit einer kanüle gestochen und eine spritze voll eiter entfernt nun habe ich die histologie von der letzten op vom 23.09.2009 weiß leider nicht was das alles bedeutet . die ärzte gaben mir keine richtige auskunft . könnten sie mir in normaler sprache sagen was und wie oder welcher erreger dafür zuständig ist .

                    einsendegut: mammagewebe

                    Mamma PE : Makroskopisch 13g schweres Excisat von links oben innen .
                    maße : von cranial nach caudal 3,2 cm ,
                    von innen nach außen 3,5 cm , von dorsal nach ventral 1,7 cm .
                    ventral aufliegend 2,2 x 0,9 cm hautspindel .
                    lamelieren von lateral nach medial 6 scheiben
                    rot= ventral
                    schwarz =caudal
                    blau = cranial
                    grün = dorsal
                    a. lateral
                    b. medial
                    c. scheibe 2+3
                    d. scheibe 4+5

                    a. mikroskopisch fettgewebe mit drüsenläppchen und fibröses gewebe mit drüsenläppchen , dort auch entzündliche infiltrate . keine atypien .

                    b. mikroskopisch fettgewebe und fibröses gewebe mit drüsenläppchen . keine atypien

                    c. bic d. mikroskopisch an der oberfläche regelhafte plattenepithelien , in diesen fistelgang , dieser epidermisiert . lymphoplasmazelluläre infiltrate . ferner fibröses gewebe mit drüsenläppchen, epithelzellbesatz regelohaft .

                    diagnostische schlussfolgerung
                    es handelt sich um ein 13g schweres mammaexcisat von links oben innen mit fibrolipomatösem parenchym und fistelgang bei chronischer vernarbender und unspezifisch granulierender entzündung , mit übergreifen auf benachbarte drüsenläppchen . atypien fehlen . kein hinweis auf spezifität oder malignität .


                    was bedeutet dies ?
                    also es ist nichts bösartiges soviel weiß ich auch aber mehr verstehe ich nicht . was ist den nun die ursache ?

                    Kommentar



                    • Re: mamma abzess


                      Hallo,

                      es wird eine chronische, ausgedehnte Entzuendung beschrieben, sowie ein Fistelgang. Eine solche Fistel muss unbedingt vollstaendig entfernt werden, sonst kann es immer wieder zu Problemen kommen. Ihr FA kann aber in genauer Kenntnis Ihres Falles sicher mehr dazu sagen.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar


                      • Re: mamma abzess


                        ich habe am freitag mal wieder einen termin im kh sie gehen also wieder mit dieser spritze oder kanüle in die brust ziehen den eiter und spülen die brust , ich habe nun schon so viel sachen durch und bin wirklich am ende 2 mal hatte ich eine spaltung einmal wurde eine chronische fistel entfernd und einen teil meines warzenhofes der abzess hat sich ständig neu gebildet ein paarmal ist er von allein geplatzt ständig zum arzt zum spülen . nun wollen sie mir wieder antibiotiker und dostinex (hatte ich schon mal bekommen ohne erfolg) geben bis die entzündung weg ist und dann soll ich mich in der fachklinik hornheide vorstellen , dort wird warscheinlich die brust ausgeräumt und neu aufgebaut . ich bette zu gott das dann mein leiden ein ende hat .

                        ich sollte mir überlegen ob ich eine op möchte und mir bei der op der abzess entfernt wird oder ob ich es lieber punktieren lassen soll , ich denke das punktieren warscheinlich besser ist als wieder die brust zu öffnen und wieder neues narbengewebe ensteht oder ist die op sicherer das der eiter entfernt wird ich weiß garnichts mehr und bin total durcheinander

                        Kommentar


                        • Re: mamma abzess


                          Hallo,

                          von den geschilderten Befunden her wuerde ich in Ihrem Fall ein konsequentes, operatives Vorgehen fuer die bessere Loesung halten.

                          Gruss,
                          Doc

                          Kommentar


                          • Re: mamma abzess


                            nun komme ich wieder aus dem krankenhaus , es wurde punktiert , im kh haben sie mir von der op abgeraten , nun gut jetzt muß ich wieder andere antibiotiker nehmen und zwar doxy hexal und ein medikament bromocriptin ich glaube zur senkung des prolaktin spiegels , was ich nicht verstehe bis jetzt wurde der prolaktinspiegel noch nicht gemessen . ich habe gelesen das diese bromocriptin tabletten nicht sehr schöne nebenwirkungen haben .... ist da was dran sind diese beiden medikamente wirklich so schlimm

                            Kommentar


                            • Re: mamma abzess


                              Hallo,

                              nein, schlimm sind diese Medikamente nicht. Allerdings sehe ich in Bromocriptin auch nur bei erhoehtem Prolaktinspiegel einen Sinn.

                              Gruss,
                              Doc

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X