#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kolikartige Schmerzen durch Ovarialcysten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kolikartige Schmerzen durch Ovarialcysten?

    Hallo,

    ich habe seit ca. 1,5 Jahren ein Problem das mich ab und an in den Wahnsinn treibt.

    Bei mir treten von zeit zu Zeit (Abstand vllt. 1,5 Wochen) wahninnige Schmerzen im linken Unterbauch auf. Diese dauern ungefähr 2 Stunden an und verschwinden dann wieder komplett. In dieser Zeit kann ich mich kaum Bewegen und könnte schreien vor Schmerzen. Meistens wird mir von den Schmerzen sogar schlecht.
    Das alleine ist schon sehr bedrückend, vor allem weil sich die Schmerzen nicht ankündigen und mich auf der Arbeit, beim Shoppen etc. "lähmen".

    Ich habe dann versucht das abklären zu lassen. Mein Gyn. meinte zwar ich hätte Cysten jedoch würden die keine Schmerzen verursachen. Nun gut, ich hatte dann ca. 2 Monate eine Schmerzfreie Phase und hab mich nicht weiter drum gekümmert.
    Bis es dann zurück kam.
    Darauf hin bin ich dann zu meinem Hausarzt und hab dort eine Sono machen lassen. Wieder sah er nur eine 5 cm große Zyste und meinte das könnte davon kommen.
    Allerdings lese ich meistens das Zysten nur dann Schmerzen verursachen wenn sie "platzen" oder verdrehen.
    Nieren etc. sind lt. Ultraschall i.O. Urin ist unauffällig.

    Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.

    Achso: Wenn ich diese Schmerzen habe, hilft kein Schmerzmittel (nun gut ich hab natürlich nichts aussergewöhnlich starkes zu hause, ausser vllt Novalgin und nichtmal das hilft).


  • Re: Kolikartige Schmerzen durch Ovarialcysten?


    Hallo,

    ohne den Befund zu sehen, ist das natuerlich schwer zu beurteilen. Auch wenn die Beschwerden nicht typischerweise durch Zysten hervorgerufen werden, wuerde ich in dem Fall aber dennoch zu einer Entfernung per Bauchspiegelung raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Kolikartige Schmerzen durch Ovarialcysten?


      Hallo,

      @eis2009: ich habe ähnliche Symptome, deswegen würde es mich sehr interessieren wie es bei dir weitergeht bzw. würde ich gerne erfahren wenn du die Ursache rausfinden würdest (kann auch per PN).

      Meine "Anfälle" sind alle paar Wochen bzw. es können auch Monate dazwischen liegen. Der Schmerz geht kollikartig vom Unterbauch nach oben Richtung Brustkorb; das erste Mal dachte ich, ich kriege keine Luft mehr. Vom Gefühl her ist es als ob die Bauchwand den Schmerz verursacht, andererseits bin ich während einer Attacke nicht druckempfindlich auf dem Bauch. Passt alles nicht zusammen. Ich fühle mich sehr krank während einer Attacke; Die Attacken haben vor 2 Jahren angefangen nach meiner GM-Entfernung. Meine Ovarialzyste (4 cm) wurde aber erst im Januar 2009 "entdeckt". Zwischen den Attacken geht es mir gut und habe ich Null-Beschwerden.

      @doc

      Warum würden Sie in diesem Fall die Entfernung der Zyste empfehlen? Sie können ja auch wieder nachwachsen und die Attacken scheinen ja doch nicht typisch von der Zyste zu kommen. Ich frage aus Eigeninteresse (siehe oben).

      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Kolikartige Schmerzen durch Ovarialcysten


        Hallo,

        wenn eine Zyste laengerfristig bestehen bleibt, ist die Entfernung eigentlich immer ratsam. Zudem kann die Bauchspiegelung allgemein naehere Erkenntnisse ueber die Ursache der Beschwerden geben.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Kolikartige Schmerzen durch Ovarialcysten?


          Also, ich war heute noch mal beim Arzt, der hat sich die Zyste nochmal genau angeschaut und meinte er hält es für unwahrscheinlich, dass diese meine Schmerzen verursacht. Die Kurzfristigkeit der Schmerzen wäre untypisch. Er dachte kurzzeitig an Endometriose allerdings schloss er dies auch aus, da auch das länger Schmerzen verursacht und nicht nur eine oder zwei Stunden.

          Er hat die vage Vermutung das es Nierengries sein könnte, jedoch findet er es seltsam, dass die Schmerzen dann nicht eher im Rücken sind.

          Ich hab jetzt einen Termin beim Urologen, der dann mal schaut obs das vllt ist.

          Der nächste Schritt, ist dann die Bauchspiegelung. Vllt kommts ja vom Darm?

          Ich habe mehrere Neigungen zur Gerinnselbildung (Thrombophilie), eine weitere vage Vermutung war, dass es Minithrombosen in den Verästelungen zum Darm sind.
          Er meinte wir sollten vllt mal Dr. House einschalten .

          Ich hoffe dieses Arztgerenne hat irgendwann mal ein Ende. Und vor allem hoffe ich, dass ich bald schmerzfrei bin.

          Kommentar


          • Re: Kolikartige Schmerzen durch Ovarialcysten?


            Hallo,

            ich denke schon, dass die urologische Kontrolle und evtl. Bauchspiegelung die richtige Vorgehensweise ist.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X