#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille uns sehr hohe Hitze...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille uns sehr hohe Hitze...

    Hallo Doc,

    heute will ich mal nichts über Nahrungsmittel fragen, sondern um die Pillenwirksamkeit bei sehr hoher Hitze.

    Zur Zeit haben wir hier bei uns Temperaturen zwischen 27-33 Grad und da ich beruflich sehr viel unterwegs bin, muss ich meine Pille auch immer mitnehmen, im Auto. Lagere sie während der Fahrt immer in der Handtasche, also kommt da keine direkte Sonne hin, aber die Sonne scheint halt auf das Auto, weil es immer draußen steht und bei Temperaturen um die 30Grad hier, kann man sich vorstellen, wie heiß es dann die erste Zeit im Auto ist, wenn man da frisch einsteigt...

    Ich kann nicht sagen, wie heiß es wirklich ist, aber die erste Zeit wirklich sehr, sehr heiß, besonders bei Temperaturen um die 30 Grad hier. Macht es also etwas aus, wenn die Pille kurze Zeit extremer Hitze ausgesetzt ist? Habe mal gehört, sie würde bei Temperaturen zwischen 50-60 Grad ihre Wirkung verlieren, was ja in Autos nicht so schwer sein dürfte im Sommer zu erreichen...

    Spricht man bei diesen Tempereratuen von einer Lagerung oder sind die Pillen gleich hinüber, wenn sie nur ganz kurz mit solch einer Temperatur in Verbindung kommen?

    Danke mal wieder für Ihre Hilfe!


  • Re: Pille uns sehr hohe Hitze...


    Hallo,

    im geschilderten Fall ist keine Wirkungseinschraenkung der Pille zu befuerchten.
    Auf 50 Grad werden Sie im Auto auch bei Sonneneinstrahlung nicht kommen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille uns sehr hohe Hitze...


      Ok, kenne mich da nicht so aus, aber wenn wir hier um die 30 Grad haben und das Auto in der direkten Sonne steht, muss man ja schon damit rechnen, dass es gut 10 Grad da drinn wärmer ist...

      Ob man da jetzt auf 50 Grad kommt, weiß ich nicht, aber ich vertraue Ihnen da mal.

      Zu mal die Pillen ja auch nicht gleich hinüber sein dürften, wenn sie kurze Zeit nur theoretisch 50 Grad ausgesetzt wären, also ca. 10-15 Minuten oder?

      Das ist jetzt eine Frage aus reinem Interesse, weil doch eher dann die Haltbarkeit bei solchen hohen Temperaturen herabgesetzt ist als das sie ganz wirkungslos wären oder?
      Und 50 Grad im Auto sind sicherlich nicht hier bei uns zu erreichen?

      Bin etwas verwirrt und ängstlich, auch wenn es vielleicht nicht notwendig wäre...

      Kommentar


      • Re: Pille uns sehr hohe Hitze...


        Na super, habe gerade Testberichte gelesen, dass es durchaus möglich ist, wenn Autos etwas länger in der prallen Sonne stehen, bei manchen Modellen bis zu 60 Grad erreichen...

        Schwer vorstellbar aber angeblich soll es das geben. Nur wie sieht es jetzt mit der Pille aus, wenn diese wirklich kurzzeitig solche Temperaturen ausgesetzt wird? Sprechen ja hier nicht von Aufbewahrung oder Stundenbereich...

        Kommentar



        • Re: Pille uns sehr hohe Hitze...


          Da ja keine direkte Sonneneinstrahlung erfolgt, ist auch in dem Fall von erhaltener Wirkung der Pille auszugehen.

          Nichtsdestotrotz erscheinen mir solche Temperaturangaben doch recht zweifelhaft. Ich lebe in den Tropen und wenn mein (schwarzes) Auto bei 33 Grad Aussentemperatur laengere Zeit in der Sonne steht, steigt die Temperatur darin gerade mal auf 42 Grad.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Pille uns sehr hohe Hitze...


            Nun gut, die Pille war nicht direkt in der Sonne, es ist fraglich ob es überhaupt so heiß war und wenn ja, dann auch nur für kurze Zeit. Auch haben sich die Pillen weder verformt noch verfärbt. Und die Pille müsste locker mal kurze Zeit auch eine extrem hohe Temperatur aushalten können, ohne gleich den Geist aufzugeben.;-)

            Also bin ich mal in der Hinsicht beruhigt.

            Eine letzte Frage hätte ich dann noch:
            Habe seit gut 10-11 Tagen ein kleines Problem mit meinem Darm. Es hat schon zu Ende der Pillenpause angefangen, dass ich einmal leichten Durchfall hatte und letzten Tag der Pause dann sehr weichen bis leicht breiigen Stuhl. Mit der Pille wieder frisch angefangen, war der erste Tag ok, am nächsten Tag dann wieder weicher bis leicht breiiger Stuhl. Dann die nächsten Tage wieder ok, am Freitag dann wieder leichter Durchfall. Die nächsten Tage wieder ganz normal und heute schon wieder leichter Durchfall.

            Nun gut, ich nehme meine Pille immer vor dem Schlafengehen, darum war die 4 Stunden Grenze immer weit überschritten, mach mir nur leicht Gedanken, weil es innerhalb kurzer Zeit öfters vorkam.

            Von geschädigter Darmflora kann man da noch nicht sprechen oder und bin auch in diesem Fall geschützt?

            Danke mal wieder für Ihre Hilfe!

            Kommentar


            • Re: Pille uns sehr hohe Hitze...


              Hallo,

              so schnell entsteht keine anhaltende Schaedigung der Darmflora. Die Pillenwirkung ist in geschilderten Fall gewaehrleistet.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Pille uns sehr hohe Hitze...


                Hallo Doc,

                bin gerade frisch aus dem Tunesien-Urlaub zurück und hätte da auch noch eine kleine Frage bezüglich der Wirksamkeit der Pille bei großer Hitze. Aus früheren Beitragen, die sie beantwortet haben, stand immer, so lange die Pille keiner direkten Sonne ausgesätzt ist, macht ihr überhaupt keine Temperatur etwas aus.

                Deshalb habe ich meine Pille im Urlaub auch in keiner Weise gekühlt. Transportiere sie immer in meiner Handtasche in einem Nebenfach, also direkter Sonne war sie nicht ausgesetzt. Aber als wir in Tunesien ankamen, merkte ich schon diese brutale Hitze...Mindestens 35 Grad im Schatten und in der Sonne natürlich einiges mehr. Im Schlepptau immer meine Tasche mit der Pille drinn. Die Krönung war dann auch noch, dass wir einen Mietwagen (richtig alter Schlepper) bekamen, der ohne Klima natürlich voll in der Sonne stand.:-(

                Mit dem mussten wir dann ca. eine halbe Stunde zum Hotel fahren und darin hatte es wohl gefühlte Grilltemperatur... Wenigstens war dann das Hotel klimatisiert mit ca. guten 25 Grad. Pille natürlich dann immer im Zimmer gelassen, aber bei der Rückfahrt war es halt das gleich wieder, Grilltemperatur im Auto für ca. eine halbe Stunde...

                Und das war wirklich verflixt heiß, man konnte weder sitzen noch was anfassen, man kochte hinterher förmlich. Also das waren Temperaturen in dem Auto jenseits von gut und böse...

                So habe ich das ehrlich nicht erwartet und hinter konnte ich natürlich auch keine Vorkehrungen für die Kühlung treffen. Die Pillen haben sich weder veformt noch verändert, die Packung sieht auch ganz normal aus, aber irgendwie mach ich mir trotzdem etwas Sorgen, dass diese extreme Hitze über 30 Minuten die Hormone gekillt haben könnten...

                Bitte Sie um Rat! Zu keiner Zeit war sie Sonne ausgesetzt, aber gegen diese Tempertatur kann ich auch nichts machen. Und nun habe ich gehört, dass Hormone über 50 Grad kaputt gehen und das war in dem Auto wohl kein Problem...

                Kommentar


                • Re: Pille uns sehr hohe Hitze...


                  Irgendwie meine ich aber, die Pillen aus dem aktuellen Blister würden anders schmecken, als die aus dem Ersatzblister Zuhause...
                  Oder ich bilde mir einfach das alles nur ein?

                  Auf alle Fälle sind die Pillen weder verfärbt noch verformt und waren nicht an der direkten Sonne...

                  Kommentar


                  • Re: Pille uns sehr hohe Hitze...


                    Selbst wenn es im Autos so heiß war, ist die Temperatur in der Tasche lange Zeit niedriger, wenn sie nicht gerade in der direkten Sonne lag. Ich hätte da keine Sorge, dass die Pille nicht wirkt.

                    Kommentar



                    • Re: Pille uns sehr hohe Hitze...


                      Nein habe geschaut, dass die Tasche selbst immer im Schatten steht und keine Sonne durch die Frontscheibe des Autos auf die Tasche scheint. Haben auch gleich die Fenster und alles aufgemacht was gegangen ist, von daher war es dann nach einigen Minuten schon wieder etwas kühler im Auto.

                      Die Tasche kann man obenrüber zwar verschließen, aber es sind halt links und rechts kleine Spalten offen, die ins innere der Tasche führen.Diese reichen zwar nicht, dass die Sonne direkt hineinscheinen kann, aber das Temperaturen nach leichter nach innen kommen können aber schon. Die Pille selbst war aber nicht in der Tasche selber, sondern in einem Nebenfach, welches man komplett verschließen kann. Also nochmal abgeschirmt von dem inneren der Tasche.

                      Es dürft ja trotzdem nicht soooo heiß innen geworden sein bzw. war es ja auch nicht lange so heiß. Also brauch ich mir wohl da keine Sorgen machen oder? Man hört nur immer so viel und man weiß eigentlich nie wirklich, was jetzt eigentlich stimmt...

                      Vielen Dank für Ihre Antwort, dass beruhigt mich doch schon mal etwas!;-)

                      Kommentar


                      • Re: Pille uns sehr hohe Hitze...

                        Hallo, ich habe meine Pille Maxim in meiner Handtasche mitgenommen und diese lag kurz (10-20 Minuten) in der Sonne. Habe die Tasche sofort in den Schatten gelegt als ich es bemerkt habe. Die Pille war leicht warm. Ist der Schutz noch gegeben? Es ist ein ganz neues Blister. Heute nehme ich die erste Pille.

                        vielen Dank für die Hilfe!

                        Kommentar


                        • Re: Pille uns sehr hohe Hitze...

                          Dies hat den Pillen nichts ausgemacht. Der Schutz bleibt bei korrekter Einnahme erhalten.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X