#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyklusstörung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zyklusstörung

    Hallo
    Ich habe Anfang des Jahres nach etwa 8 Jahren meine Pille abgesetzt und seither sehr unregelmässige Zyklen (von 32-51Tagen). Um festzustellen, ob bzw. wann ein Eisprung stattfindet, habe ich letzten Monat Ovulationstests gemacht und Temperatur gemessen mit dem Ergebniss, dass mein Eisprung offensichtlich am 31.Zyklustag stattgefunden hat. Der "naße Ausfluss", an dem einige Frauen ihren Eisprung erkennen, trat jedoch schon ein paar Tage zuvor auf. Kann es sich hierbei um eine Hormonstörung handeln (Cervixschleim-Aufbau und Eisprung zeitlich versetzt)?
    Gissi


  • Re: Zyklusstörung


    Hallo Gissi,

    viel kann ich Dir leider nicht helfen, aber um Deinen Zyklus zu regulieren, könntest Du es mal mit Mönchspfeffer versuchen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Zyklusstörung


      Hallo,

      der Cervixschleim ist kein allzu verlaessliches Zeichen. Ich wuerde da eher der Temperaturkurve vertrauen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Zyklusstörung


        Hallo Herr Scheufele
        Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!
        Jetzt habe ich gleich weitere Fragen, und zwar: mein Eisprung war am 31. Zyklustag, meine Blutung habe ich leider schon nach 7Tagen bekommen. Ich glaube ( sofern ich mich bei der Unregelmässigkeit meiner Zyklen recht erinnere), dass meine 2. Zyklushälfte bisher immer kürzer als 12 Tage war. Kann ich davon ausgehen, dass ich eine Gelbkörperschwäche habe? Wenn ja, könnte diese nach 8 Monaten immer noch von der Pille her rühren und sich von selbst wieder normalisieren? Falls ich eine Hormonbehandlung benötigen sollte, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, auf natürliche Weise schwanger zu werden bzw. wie lange dauert es durchschnittlich, bis sich der Hormonhaushalt wieder normalisiert hat?
        Herzliche Grüsse
        Gissi

        Kommentar



        • Re: Zyklusstörung


          Hallo Gissi,

          eine Gelbkoerperschwaeche ist in dem Fall recht wahrscheinlich, von einer spontanen Regulierung ist nach diesem Zeitraum kaum auszugehen. Das Problem laesst sich in den meisten Faellen schnell durch Einsatz eines Gestagenpraeparates loesen, womit sich auch die Chance auf eine Schwangerschaft deutlich erhoeht.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Zyklusstörung


            Hallo Herr Dr. Scheufele
            Ich war vergangene Woche bei meiner Frauenärztin, welche anhand meiner Blutwerte und Temperaturkurve einen Östrogenmangel und somit keinen erfolgreichen Eisprung diagnostiziert hat (also keine Gelbkörperschwäche nach einen Eisprung, was ich selbst vermutet hätte). Sie hat mir nun Clomhexal verschrieben.
            Nun wollte ich Sie nochmal nach Ihrer Meinung fragen:
            Zu meiner Temperaturkurve:
            Der letzte Zyklus war insgesamt 38 Tage, wobei die Temperatur mehr oder weniger konstant bei 36.0 liegt. Am 32.Tag war der Ovu-Test positiv, mir war auch leicht schlecht, schlechter Kreislauf und deutliches Bauchziehen, mal links, mal recht, mal zentral (Bauchziehen bis am Abend des 33.Tages). Am Tag 34 ist meine Temperatur um 0.5 Grad angestiegen und blieb 5Tage erhöht. Am 39. Tag ist sie wieder abgefallen und einen Tag später habe ich meiner Regelblutung bekommen (normal stark). War das Ihrer Meinung nach ein Eisprung mit verkürzter Lutealphase oder schon gar kein richtiger Eisprung?
            Zu den Hormonwerten (abgenommen an Tag 13 und 35): Prolaktin und Testosteron im Normalbereich, Östrogen 34, der wohl viel zu niedrig ist. Was wäre den der Normal Wert für Östrogen? Ist er an den beiden Tagen (lange vor dem Eisprung und kurz danach) tatsächlich zu niedrig? Wie kann man den Östrogenspiegel durch Ernährung fördern? Ist die Behandlung von "keinem Eisprung" und Gelbkörperschwäche mit Clomifen die gleiche?
            Vielen Dank schonmal für Ihre Hilfe!
            Gissi

            Kommentar


            • Re: Zyklusstörung


              Hallo Gissi,

              der Eisprung findet im Normalfall 14 Tage vor Blutungsbeginn statt. Von daher ist der Einsatz von Clomifen in diesem Fall schon die richtige Massnahme.
              Der Oestradiolwert hat einen sehr breiten Normbereich, 20-190 pg/ml in der fruehen Follikelphase,150-530 pg/ml kurz vor dem Eisprung, 55-210 pg/ml in der Lutealphase.
              Durch Ernaehrung kann man da leider nichts bewegen.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              Lädt...
              X