#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vorzeitige Wechseljahre / @ Experte bitte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorzeitige Wechseljahre / @ Experte bitte

    Lieber Experte, Ich bin 37 Jahre alt und wiege bei 1,59 37 Kg. Ich habe keine Essstörungen, sondern bin leider einfach so gebaut. Ich kann gegen die hohe Verbrennung einfach nicht gegen an essen. 2006 wurden bei mir vorzeitige Wechseljahre diagnostiziert. Seitdem habe ich auch keine Blutungen mehr. Alle Hormonbildenen Drüsen wurden untersucht. Bis auf eine geringe Überfunktion der Schilddrüse konnten die "Werte nicht besser sein". Ich habe vor den Wechseljahren noch 4 Kg mehr gewogen.Gibt es da einen Zusammenhang? Im April diesen Jahres wurde durch die Gabe von Gelbkörperhormonen versucht, einen Eisprung anzuregen. Nach einer starken Blutung ruht jetzt alles wieder. Die Eierstöcke sind verkleinert und Schleimhaut in der Gebährmutter kaum vorhanden. Da ich starke Probleme mit einer zu trockenen Scheide habe (ständig Pilze) und aufgrund meiner Statur eher Osteoporosegefährdet bin, riet mir die Frauenärtin zur Einnahme von Hormonen. Was sind das für Hormone?
    Muss ich irgendwelche Nebenwirkungen befürchten (Mir sitzt der hormonelle Schrecken der Symptone der Wechseljahre noch in den Knochen) und ich bin Raucherin? Wird die Scheide davon wieder feuchter? Kann es sein, dass ich unter Einnahme der Hormone wieder etwas zunehme?

    Für Ihre Antworten wäre ich Ihnen sehr dankbar, weil ich bei diesem Thema ziemlich unsicher bin. Vielen, vielen Dank


  • Re: Vorzeitige Wechseljahre / @ Experte bitte


    Hallo,

    der Schilderung nach ist ein Oestrogenmangel zu vermuten. Man kann das Problem durch eine entsprechende Hormonmedikation beheben, Ihr FA kann in genauer Kenntnis Ihrer Befunde ein geeignetes Praeparat auswaehlen. Die geschilderten Beschwerden sollten sich dadurch deutlich bessern.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Vorzeitige Wechseljahre / @ Experte bitte


      Vielen Dank. Das Stichwort war Östrogenmangel. Habe gegoogelt und vieles wieder gefunden. Leider wurde meine Frage zum Gewicht dort aber nicht beantwortet.
      Ich werde dann also eine Hormonersatztherapie machen.
      Danke nochmal.

      Kommentar


      • Re: Vorzeitige Wechseljahre / @ Experte bitte


        Der Ausgleich des Hormonmangels kann sich auch auf den Stoffwechsel auswirken und somit zur Gewichtszunahme fuehren, das bliebe abzuwarten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Vorzeitige Wechseljahre / @ Experte bitte


          Ok, da bin ich gespannt.
          vielen Dank, Herr Dr. Scheufele.

          Kommentar

          Lädt...
          X