#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechseljahre+Hormone

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechseljahre+Hormone

    Bin 48 Jahre alt und am Anfang der Wechseljahre, keine hormonelle Verhütung seit 20 Jahren. Mein Arzt hat mir jetzt die Pille verschrieben (Qlaira) und mir erklärt es würde keine Schwierigkeiten geben. Nun weiß ich das Hormone und Wechseljahre nicht so gut zusammen passt. Wie ist ihre Meinung dazu.
    Vielen Dank
    carmen blaschke


  • Re: Wechseljahre+Hormone


    Hallo,

    mir erschliesst sich der Sinn dabei nicht so ganz.
    Eine Verhuetung ist in den Wechseljahren nicht notwendig, zum Ausgleich eines eventuellen Hormonmangels gaebe es geeignetere Praeparate, als die Pille.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Wechseljahre+Hormone


      Da ich mich am Anfang der Wechseljahre befinde ist es mir neu dass man da nicht mehr verhüten muß. Sogar wenn die Regel schon ein Jahr ausgeblieben ist kann man noch schwanger werden. Meine Frage war ob die Pille mit Beginn der Wechseljahre eingenommen werden kann. Sind sie Arzt?
      Mit freundlichen Grüßen
      Carmen Blaschke

      Kommentar


      • Re: Wechseljahre+Hormone


        Hallo Carmen,

        ich kann nachvollziehen, dass Du, da Du am Anfang der Wechseljahre bist, noch verhüten möchtest - das würde ich an Deiner Stelle auch.
        Allerdings würde ich da eher zu einer hormonfreien Methode tendieren, wie z.B. Kupferspirale.

        Was die Frage betrifft, ob Dr. Scheufele Arzt ist....das finde ich jetzt ein bisschen befremdlich.
        Du hast doch sicher den Text neben den Fotos gelesen.
        Außerdem verstehe ich den Sinn Deiner Frage nicht ganz.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Wechseljahre+Hormone


          "Sogar wenn die Regel schon ein Jahr ausgeblieben ist kann man noch schwanger werden."

          Diese Aussage ist schlichtweg falsch. Ob es sich um die Wechseljahre handelt, laesst sich durch Blutuntersuchung ueberpruefen. Ist das der Fall, ist das Zustandekommen einer Schwangerschaft ausgschlossen und der Einsatz eines Verhuetungsmittels ein Behandlungsfehler.
          Da Sie offenbar an meiner beruflichen Qualifikation zweifeln, sollten Sie Ihre diesbezueglichen Fragen aber besser an den behandelnden Kollegen richten...wobei ich mich bei dem angesprochenen Vorgehen fragen muss..."Ist der Arzt...??"

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X