#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

angst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • angst

    hey,

    ich weiß nicht ob dieses thema unbedingt hier rein gehört...aber naja...also ich hab seit 4-5 jahren angst vor ärzten aller art un warum weiß ich nicht genau. jedenfals bin ich 17 un man hört ja oft, dass ma in dem alter ma zum gyn sollte. nur eben ich hab angst davor -.-

    mfg


  • Re: angst


    Hallo,

    sicher bist Du hier richtig....

    Ja, irgendwann in der nächsten Zeit solltest Du auch mal zum FA.

    Du musst Dich ja nicht gleich untersuchen lassen. Vereinbare doch erstmal einen Gesprächstermin, so kannst Du den Arzt (oder die Ärztin - ich würde Dir für den Anfang eher eine Ärztin empfehlen) in Ruhe kennenlernen ohne dass der Druck einer Untersuchung dahinter steht. Sei von Anfang an ehrlich und sag, dass Du Angst hast. Lass Dir genau erklären, wie so eine Untersuchung abläuft.

    Du kannst auch Deine Mutter oder eine Freundin mitnehmen - das sollte eigentlich kein Problem sein.

    Der Besuch beim FA tut nicht weh. Unangenehm ist es schon, aber dieses Gefühl wird wahrscheinlich nie ganz verschwinden.

    Ein guter FA wird Verständnis für Deine Situation haben - wenn Du nicht den Eindruck hast, geh am besten gleich wieder und such Dir einen anderen.
    Wenn Du das Gefühl hast, gut aufgehoben zu sein, ist es auch richtig.

    Ich wünsche Dir alles Gute,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: angst


      Hallo,

      ich denke auch, dass da zunaechst ein ausfuehrliches Gespraech mit dem Kollegen helfen sollte.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: angst


        hm ja ich weiß eignetlich schon wie sowas abläuft , hab viel gelesen. nur is es so dass ich halt net ma hingeh oder n termin ausmache ^^...und dass es meine eltern erfahren will ich nich. also was des thema angeht bin ich bissl schwierig...

        Kommentar



        • Re: angst


          des problem ist ja dass ich vor angst nicht mal zu einem hingeh..

          Kommentar


          • Re: angst


            Hm, aber wir können auch nicht mehr tun als Dir Ratschläge geben und Mut machen.
            Hintragen ist schlecht.....

            Du musst ja auch nicht heute oder morgen zum FA und wenn Du keine Beschwerden hast und auch die Pille nicht brauchst, kannst Du Dir eh noch etwas Zeit lassen.

            Aber mit "Ich habe schon viel gelesen und weiß, wie sowas abläuft - gehe aber trotzdem nicht hin" kommst Du auch nicht weiter.
            Da müsstest Du Dich schon überwinden und aktiv werden.

            Nur Mut - es ist wirklich nicht schlimm! Wirst schon sehen.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: angst


              Da es ja zunaechst nur um ein Gespraech geht, sollten Sie sich dazu ueberwinden.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: angst


                Ich habe das auch vor ein paar Wochen so gemacht - ich fühlte mich bei meinem alten FA nicht mehr wohl und habe mir einen neuen gesucht. Da habe ich aber erstmal einen Gesprächstermin vereinbart und das dem Arzt auch ganz klar gesagt.
                Das ist sicher keine Seltenheit und wenn man offen sagt, was man denkt und fühlt, wird ein guter Arzt drauf eingehen und - gerade in Deiner Situation - behutsam mit Deiner Angst umgehen.

                Selbst wenn Du dann irgendwann einen Untersuchungstermin hast, kann Dich niemand zur Untersuchung zwingen. Es wird nur gemacht, was Du zulässt.

                Und nachher ist es wie beim Zahnarzt: es war nur halb so schlimm ;-)

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: angst


                  is ja alle snett gemeint...aber ich bin wohl einfach n schwerer fall =(

                  Kommentar


                  • Re: angst


                    Das mag sein - aber dann können wir Dir auch nicht wirklich helfen.
                    Wenn Du noch nicht bereit bist für einen FA-Besuch, dann musst Du es halt aufschieben. Bringt ja alles nichts.

                    Irgendwann klappt es dann sicher...

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar



                    • Re: angst


                      solangsam glaub ich wirklich, dass ich ne ärzt-phobie hab o0

                      Kommentar


                      • Re: angst


                        Schon möglich - aber was machst Du, wenn Du richtig krank bist und zum Arzt musst?
                        Oder einen Unfall hast?
                        Da ist der FA-Besuch aber Peanuts.

                        Ich habe auch so ein bisschen den Eindruck, dass Du es Dir mit dieser Erklärung recht einfach machst: "Ich habe eine Ärzte-Phobie, also muss ich mich auch weiterhin nicht mit dem Thema auseinandersetzen. Ich kann ja nichts dafür."

                        Du musst da schon selber was machen.

                        Viele Grüße,
                        Claudia

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X