#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyklus nach Absetzen der Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zyklus nach Absetzen der Pille

    Guten Tag


    Ich (Jg. 1973) habe Ende Februar die Pille abgesetzt. Meine Zyklen seitdem waren 27/28/24/32/25/25 Tage lang. Die Periode war relativ normal, insgesamt etwas schwächer als mit Pille (hatte mit Pille immer relativ starke und lange Blutungen).


    Wir haben einen KiWu, jedoch nicht so extrem, dass wir bis jetzt sehr gezielt geplant haben. Es gab sicher auch 1-2 Zyklen, wo es vom Geschlechtsverkehr nicht möglich war, dass ich ss wurde.


    Meine Frage: ich denke, meine Zyklen sind relativ normal, oder? Ab wann würden sie mir aufgrund meines Alters raten, zum FA zu gehen, um allfällige weitere Abklärungen zu treffen? Gibt es mögliche Anzeichen, die auf PCO oder eine Gelbkörperschwäche hinweisen?


  • Re: Zyklus nach Absetzen der Pille


    Hallo,

    die Zyklen liegen zeitlich im Normbereich. Man rechnet insgesamt eine "Uebungszeit" von bis zu einem Jahr, tritt in der Zeit keine Schwangerschaft ein, waere eine weitere Abklaerung angebracht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Zyklus nach Absetzen der Pille


      Vielen Dank für die Antwort. Gibt es in Bezug auch die Stärke der Regel noch eine Bemerkung? Ist es möglich, dass sie schwächer ist nach Absetzen der Pille oder deutet das evtl. auf das Fehlen eines Eisprunges hin?

      Kommentar


      • Re: Zyklus nach Absetzen der Pille


        Die Normbreite ist bezueglich der Blutungsstaerke recht gross, ein Zusammenhang mit dem Eisprung besteht dabei aber nicht.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Zyklus nach Absetzen der Pille


          guten tag
          ich erlaube mir, sie nochmals wegen meiner frage vom 10.8.09 zu kontaktieren.
          mein fa hat beim us am do. (zt. 10) und heute (zt. 14) festgestellt, dass der follikel 14mm (do.) bzw. 16mm (heute) misst und die schleimhaut aktuell ca. 3.1mm misst.
          ich weiss, dass man die follikelreifung und den schleimhautaufbau hormonell stützen kann. bis jetzt möchte der fa einfach mal diesen zyklus beobachten. er sagt, dass es sein kann, dass nur dieser zyklus so ist.

          ich habe ein wenig angst, dass ich nicht ss werden kann.

          sind solche zyklusunregelmässigkeiten häufig und wie sind die chancen, dass sich der zyklus etc. normal einpendelt (pille im märz abgesetzt) oder die hormone weiterhelfen?

          Kommentar


          • Re: Zyklus nach Absetzen der Pille


            Hallo,

            ich denke auch, dass man da zunaechst kontrollieren und beobachten sollte, ein hormonelles Eingreifen muss nicht unbedingt erforderlich sein.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Zyklus nach Absetzen der Pille


              guten tag

              ich erlaube mir, sie nochmals zu kontaktieren.
              der letzte zyklus wurde wie folgt beobachtet:
              us z. 14 follikel 16mm, schleimhaut 3.1mm
              us zt 18 follikel 16mm, schleimahut 4.1mm
              zykluslänge 32 tg., laut schleim und tempi-anstieg müsste ein eisprung ca. zt 23/24 gewesen sein. 2. zyklushälfte wieder eher kurz, blutung 1 tag normal (frisches blut und gewebe), 1 tag schwach, 2 tage schmierblutung.

              ich bin ein wenig ratlos, wie ich weiter vorgehen soll. ich hatte seit absetzen der pille /im märz jeden monat eine blutung, zyklen 27/28/24/32/25/25/24/26/32 tg.
              in denen 4 zyklen, die ich beobachtet habe (tempi + zervixschleim), gehe ich von einem eisprung aus.

              wie sind die chancen, dass sich der zyklus etc. normal einpendelt (pille im märz abgesetzt)?

              was könnte das problem sein?

              Kommentar



              • Re: Zyklus nach Absetzen der Pille


                Hallo,

                der Beschreibung nach bewegen sich die Zyklen durchaus im normalen Bereich, von daher sollte eine Schwangerschaft zustande kommen koennen.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Zyklus nach Absetzen der Pille


                  Auch wenn, die 2. Zyklushälfte eher kurz ist?

                  Kommentar


                  • Re: Zyklus nach Absetzen der Pille


                    Auch dann. Zur Stabilisierung der zweiten Zyklushaelfte kann man zudem ein Gestagenpraeparat einsetzen.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X