#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kleiner Check!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kleiner Check!?

    Hallo Doc,

    mir ist es zwar etwas peinlich danach zu fragen, aber ich hoffe, Sie können mir mein kleines Anliegen trotzdem beantworten. Es geht um meinen Pillenschutz...

    1. Ich habe mich die letzten Tage sehr, sehr einseitig ernährt. Nun weiß ich ja, dass wenn man ein normales Ess- und Trinkverhalten hat, dass keine Rolle spielt, darum habe ich mir auch nie Sorgen darum gemacht. Nun ist es aber so, dass ich die letzten Tage immer ziemlich viel Milch und ähnliches zu mir genommen habe. Alleine schon gestern 2 große Tassen Milch getrunken, dann noch einen großen Becher Milchreis, Erdnüsse im Teigmantel mit viel Lactose darin und dann nochmal ein Gläschen Kaffeelikör ebenfalls mit sehr viel Milch und Sahne drinn und zum Schluss nochmal ein Nuss-Nougat-Brötchen und einen Sahne-Vanille Pudding.

    Dann hatte ich immer mit sehr viel Knoblauch in Gewürzen, Soßen, Fleisch und den Knoblauch auf Knoblauchbrötchen, genauso wie mit sehr viel Pizzagewürz zu tun (Dose ist mir leider auf der Pizza ausgekommen, von daher sehr viel Gewürz drauf. Da ist Basilikum, Chilis, Oregano, Thymian und ähnliches Zeug drinn).

    Und schließlich die guten Blätterteigstangen mit Haselnussfüllung... Hatte da die letzten 2 Tage mindestens 13 Stück von...

    Und das geht jetzt schon seit Tagen so, immer sehr, sehr viele Milchprodukte und viele Nüsse und Gewürze und Knoblauch in sämtlicher Form.

    2. Ich habe mich vor ein paar Tagen großflächig an der Hüfte mit Arnika Salbe S eingerieben. Ist ja ein rein pflanzliches Produkt und in der Packungsbeilage stand nichts von Wechselwirkungen also auch kein Problem für die Pille oder?

    3. Meinen letzten Zyklus habe ich nach 17 genommenen Pillen wegen Magen-Darm abgebrochen und die Pause um ein paar Stunden verkürzt. Den jetzigen Zyklus habe ich um 1 Pille verkürzt, weil ich die Periode verschieben wollte und würde die Pause ebenfalls um einen Tag verkürzen. Kein Problem oder?

    4. Ok, wahrlich eine bescheuerte Frage... Mich hat gestern ein etwas größeres Insekt in die Innenseite des Knies gestochen, hab da etwas gekratzt und heute ist das ganz schön groß und rot geschwollen und fühlt sich eher schwammig an und nicht so wie die anderen Mückenstiche, die ich schon am ganzen Körper habe. Das spielt aber auch keine Rolle oder? Man weiß ja nie, wo die Viecher vorher schon waren... Wird ja heute alles Obst und Gemüse gespritzt und die stecken dann ihren Rüssel wieder in menschliches Gewebe mit ihren ganzen Giftsubstanzen, die sie vorher schon aufgenommen haben. Mich irritiert nur, dass das so geschwollen ist und vielleicht doch eine Reaktion auf andere Substanzen... Klingt aber selber für mich irgendwie bescheuert.^^

    Nun ja, lange Rede kurzer Sinn, ich brauch mir keine Gedanken machen oder?


  • Re: Kleiner Check!?


    Ach ja, zum Punkt 3 wollte ich nur sagen:

    Ich weiß, dass man den Zyklus nach 14 Pillen abbrechen kann und dann von letzter Pille bishin zur Blutung zusätlich verhüten sollte, obwohl die Chance, dass da etwas passiert eher gegen Null geht.

    Jetzt interessiert mich aber mehr, ob man den Zyklus 2mal hintereinander vorzeitig abbrechen kann und trotzdem so wie oben beschrieben mit einsetzten der Blutung (Periode verläuft bisher total normal bei mir) wieder richtig geschützt ist und nicht irgendwie dann im nächsten Zyklus eingeschränkt ist, weil man 2mal hintereinander nicht die 21 Pillen komplett genommen hat. Nehme übrigens die Aida...

    Kommentar


    • Re: Kleiner Check!?


      Hallo,

      sag mal, wie kommt Ihr eigentlich immer auf diese Lebensmittel-Fragen??? Solche Beiträge häufen sich in der letzten Zeit.
      Meiner Meinung nach macht das Zeug eher dick als sonstwas.

      Die Arnika-Salbe schadet der Pille bestimmt auch nicht und der Inkektenstich tut wahrscheinlich auch mehr weh, bzw. juckt, als alles andere.

      Zu Punkt 3 denke ich eigentlich auch, dass das kein Problem darstellt, aber 100 %ig sicher bin ich mir nicht.

      Viele Grüße,
      Claudia

      Kommentar


      • Re: Kleiner Check!?


        Hallo,

        in allen genannten Punkten ist nicht von einer Beeintraechtigung der Pillenwirkung auszugehen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Kleiner Check!?


          Ach ok, dachte nur es wäre schlimm, wenn man die Pilleneinnahme 2mal hintereinander frühzeitig abbrechen würde. Habe aber immer 14 Pillen korrekt genommen bzw. einmal 17 und beim nächsten Mal 20 Pillen bevor ich in die Pause gegangen bin (diese etwas verkürzt, spielt ja aber keine Rolle).

          Dacht nur, dass könnte sich dann auf den folgenden Zyklus auswirken, aber dann bin ich froh, wenn dem nicht so ist.. Und ich von vorhandenem Schutz jetzt nach der Blutung ausgehen kann!

          Zum Thema mit dem Lebensmitteln hat ich eigentlich nur folgender Link stutzig gemacht, in dem auch ein Ärzte-Team antwortet. Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber von denen ihrer Seite hat es mal geheißen, dass eine Interaktion zwischen Pille und Knoblauch diskutiert wird...

          Und habe ja in den letzten Tagen etwas mehr Knoblauch zu mir genommen...

          http://www.cyberdoktor.de/cgi-bin/ww...=expanded&sb=5

          Weiß halt selber nicht was dran ist, aber wenn der Doc und andere nichts davon wissen, wird wohl auch nichts dran sein.

          Kommentar


          • Re: Kleiner Check!?


            Mich wundert das jetzt doch ein wenig, weil der Beitrag ja doch schon ein paar Jahre her ist und wenn da wirklich eine Wechselwirkung bestehen würde, dann hätte man es doch schon lange bemerkt oder?

            Das gleich betrifft ja Lakritze und Chillipfeffer in dem Beitrag... Das essen ja tausende Menschen am Tag, darunter bestimmt auch sehr viele Frauen die die Pille nehmen..

            Meine Frage an Sie jetzt Doc, haben Sie jemals was davon mitbekommen, dass diese Präperate da etwas beeinflussen könnten bzw. ein Stoff darin ist, der das machen könnte.

            Oder spielt da die Menge eine Zentrale Rolle, von wegen man müsste schon sehr, sehr große Mengen zu sich nehmen, als das da etwas passieren würde?

            Wenn man überlegt, dass Knoblauch in jedem Gewürz, Soße und sehr vielen Speißen drinn ist, ist es wohl doch mehr eine Frage der Dosierung...

            Kommentar


            • Re: Kleiner Check!?


              Es ist nicht davon auszugehen, dass welche Nahrungsmittel auch immer die Pillenwirkung beeintraechtigen, wenn sie in normalen Mengen aufgenommen werden.
              Eigenartigerweise tauchen auch bei keinem anderen Medikament staendig solche Bedenken auf, das muesste dann ja auch der Fall sein.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Kleiner Check!?


                Ok, ich verstehe wenn Sie das Thema nervt, würde mich jetzt auch...

                Eine letzte Frage noch, bevor ich Ihnen einen schönen Abend wünsche:
                Egal welches Nahrungsmittel oder Getränk ich konsumiere, auch die tückische Grapefruit, es ist alles in Ordnung, so lange ich ein Nahrungsmittel in normalen Mengen konsumiere?

                Da wären wir schon beim nächsten Fall, was ist ein normaler Konsum von einem Lebensmittel? Wenn ich jetzt in meinem Fall 6-7 kleine Knoblauchbrötchen als Beilage zum Grillen verzehre, kann man wohl noch nicht von unnormalen Konsum sprechen?

                Genauso wenn ich mal eine Flasche Cola trinke oder 3 Tassen Kaffee... Oder 13 Blätterteigstangen über 3 Tage verdrücke bzw. etwas zu viel Gewürz auf meine Pizza schütte...

                Also muss der Konsum eines Lebensmittels schon so groß sein, dass ein normaler Mensch sich vorher wohl übergeben würde als diesen Konsum zu schaffen, der die Pille beeinflussen würde. So lange ich nicht Eimerweise ein Lebensmittel bzw. Liter/Kiloweise verzehre, dürfte da gar nichts passieren oder wie sehen Sie das?

                Kommentar


                • Re: Kleiner Check!?


                  Du kannst ganz normal so weiter trinken und essen wie bisher.

                  Überleg doch mal - denkst Du wirklich, die Pille wäre ein derart verbreitetes Verhütungsmittel, wenn bei ganz normalen Lebensmitteln mit Wirkungsbeeinträchtigungen zu rechnen wäre?
                  Was sagt denn Dein FA zu diesen Gerüchten? Oder hast Du ihn darauf nicht angesprochen?

                  Gruß,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: Kleiner Check!?


                    So ist es, solange der Konsum nicht ein ungwoehnliches Ausmass erreicht, besteht kein Risiko und selbst dann nicht unbedingt.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X