#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hautalterung trotz HET

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hautalterung trotz HET

    Hallo zusammen,
    bitte um einen Rat: bei mir (zZ 39 Jahre alt) wurde vor ca. 1 Jahr Östrogenmangel festgestellt. Vor ca.6 Monaten habe ich mit Hormonersatztherapie angefangen (Östronara). Wie der Gyn meinte, " probieren Sie es aus, ob es Ihnen passt". Die meisten Symptome waren nach einem Monat verschwunden, aber - die Gesichtshaut hat angefangen Probleme zu machen. Zuerst massive Entzündungen. Dann Falten. Nicht die feine Linien, wie bei ausgetrockneter Haut, sondern richtig tiefe Graben, vor allem um die Augen. Wegen anderen Gründen und nach insgesamt 3 Monate Östronara habe ich Medikament gewechselt. Plötzlich hatte ich große Poren überall im Gesicht, und die haben sich nach Paar Wochen zu Falten verbunden. Unterhautfett ist sichbar weniger geworden. Jeder Pickel hinterlässt nach Verheilen entweder einen Pigmentfleck oder eine eingefallene Narbe. Nach einem Monat wieder Medikamentwechsel. Wangen sind eingefallen und hängen irgendwie im Kinnbereich nach unten. Gesichtskonturen im unteren Drittel sind nicht mehr da! Nach einem Monat - Gyn. Wechsel und nach einem Hormon-test wieder Medikamentwechsel. Jetzt teste ich bereits das 4-te Präparat. Passt mir auch nicht (zu schwache Wirkung). Wird wahrscheinlich wieder ersetzt. Mein Gesicht ist in diesen Monaten um Jahre gealtert,und es ist kein Ende in Sicht. Ich finde diese Geschwindigkeit krankhaft (habe ich recht?) und weiß nicht, was man dagegen machen kann. Danke im Voraus!


  • Re: Hautalterung trotz HET


    Hallo,

    hast Du schon einen Dermatologen zu Rate gezogen? Das würde ich auf jeden Fall machen.
    Das ganze klingt ja schon recht heftig.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Hautalterung trotz HET


      Hallo Claudia,

      bei einem Dermatologen war ich wiederum vor einem Jahr, als die Haut noch OK war, aber der Haarausfall sich ankündigte. Der Artz hat mir wortwörtlich gesagt, wenn Sie hormonelle Probleme haben, kann ich Ihnen nicht helfen. Draufhin hat er mir ein östrogenhaltiges Wässerchen verschrieben, das nur schwach hilft. Im allgemeinen hatte ich das Gefühl, daß er " kosmetische " Probleme nicht ernst nimmt. Hätte ich Neurodermitis oder Psoriasis...Ich kam mir voll fehl am Platz vor und musste mich beinahe entschuldigen für die Störung Wo ist hier die Grenze zwischen einem kosmetischen und einem medizinieschen Fall, ist mir unklar. Kurz und bündig - ich gebe Dir recht, aber habe Bedenken, dass der Dermatologe mich aus der Praxis rausschmeisst

      Kommentar


      • Re: Hautalterung trotz HET


        Hallo,

        so massive Probleme sind nicht typisch fuer eine hormonelle Ursache. Ich wuerde daher auch raten, doch nochmal den Rat eines (anderen) Dermatologen einzuholen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Hautalterung trotz HET


          Hallo!
          Welchen Dermatologen empfehlen Sie - einen mit Spezialisierung " ästhetische Dermatologie" oder genügt ein " normaler" niedergelassener Dermatologe?
          Danke im Voraus!

          Kommentar


          • Re: Hautalterung trotz HET


            Hallo,

            jeder Dermatologe sollte das eigentlich beurteilen koennen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Hautalterung trotz HET


              Danke!

              Kommentar


              Lädt...
              X