#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kein Ultraschall trotz Vorbelastung!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kein Ultraschall trotz Vorbelastung!?

    Hallo,
    bin etwas verunsichert was die Häufigkeit meiner Krebsvorsorgetermine und die Ultraschallablehnung betrifft.
    (Vorab:Meine Großmutter hatte Altersbrustkrebs und meine Mutter Eierstockkrebs.)
    Beim Wechsel zu einem anderen FA sagte mir dieser, daß ich mich wegen der Krebserkrankungen in meiner Familie "in meinem Interesse" alle 3 Monate (!) checken lassen sollte (Brustabtastung und Unterleibsuntersuchung). Obwohl ich finde, daß alle 6 Monate auch ausreichen sollten, fühlte ich mich sicherer, weil er einen Ultraschall machte. Als ich letztens (2.Besuch bei diesem FA) zu meiner 3-Monats-Untersuchung kam und nach einem Ultraschall (wie bei meinem ersten Termin nach FA-Wechsel) fragte, lehnte der FA diesen mit den Worten ab: "Wenn Sie hier stark blutend auftauchen, mach' ich einen Ultraschall, ansonsten müssen Sie diesen selbst bezahlen.". Wie jetzt?
    Warum soll ich alle 3 Monate zur Untersuchung gehen, um eine Krebserkrankung frühzeitig zu erkennen, wenn ich andererseits keinen Ultraschall bekomme, durch den man eine solche Erkrankung doch wesentlich eher erkennen könnte?
    Zahlt die Krankenkasse trotz der Vorbelastung wirklich keinen Ultraschall? Ist es wirklich notwendig, alle 3 Monate vorstellig zu werden?
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
    Doro


  • Re: Kein Ultraschall trotz Vorbelastung!?


    Hallo,

    wenn bei Ihnen kein auffaelliger Befund besteht, halte ich 6-monatige Untersuchungsintervalle auch absolut fuer ausreichend.
    Eine Krebserkrankung im Fruehstadium laesst sich durch UItraschall nicht eher erkennen. Wichtiger sind Tast- und Abstrichuntersuchung, wenn diese ein unauffaelliges Ergebnis haben, muss nicht immer ein Ultraschall erfolgen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Kein Ultraschall trotz Vorbelastung!?


      Hallo,

      ich habe vor 4 Jahren meine FÄ gewechselt und kenne das.
      Blutungsstörungen oder auch ein Myom waren nicht ausreichend einen US auf Kassenkosten durchzuführen.
      Na ja inzwischen stört es mich nicht mehr,da ich keine GM mehr habe.
      Alle 3 Monate so eine Untersuchung finde ich allerdings auch etwas zu oft.

      @Dr.Scheufele

      Wenn sich eine Krebserkrankung im Frühstadium nicht eher erkennen läßt,warum werden dann diese Untersuchungen als IGEL angeboten?

      LG Tine

      Kommentar


      • Re: Kein Ultraschall trotz Vorbelastung!?


        Hallo Tine,

        sicher kann der Ultraschall in vielen Faellen zusaetzlichen Aufschluss geben. Im Vordergrund sollte aber die bimanuelle Untersuchung stehen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Kein Ultraschall trotz Vorbelastung!?


          Hallo Doc, hallo Tine.
          Vielen Dank für die Infos.
          Nun ja, ich vermute(-te) eher monetäre Interessen des FA...
          Nun werde ich 1x jährlich den US aus meiner eigenen Tasche zahlen und 1/2-jährlich zu meinem alten FA gehen (hatte ja eh nur wegen der Entfernung gewechselt).
          Ab wann zahlt die Kasse eigentlich einen Komplettcheck? (Bin 40 Jahre alt.)
          Liebe Grüße
          Doro

          Kommentar


          • Re: Kein Ultraschall trotz Vorbelastung!?


            Hallo Doro,

            wie meintest du das mit einem Komplettcheck?
            Im gyn. Bereich sind die US Untersuchungen generell nicht im Leistungskatalog zur Früherkennung enthalten,nur bei bestimmten Beschwerden oder Auffälligkeiten werden diese von der Kasse getragen.
            Im Laufe der Jahre kommt dann z.B. ein Stuhltest und / oder eine Darmspiegelung (alle 10 Jahre) dazu oder ab 50-69 das Mammographiescreening.
            Den US einmal im Jahr vorzunehmen,ist völlig ausreichend.Vielleicht mußt du diesen dann auch gar nicht bezahlen.


            @Dr.Scheufele

            Kann man durch eine bimanuelle Untersuchung die Eierstöcke genauso zuverlässig beurteilen bzw. Veränderungen frühzeitig erkennen?

            LG und ein schönes WE
            Tine

            Kommentar


            • Re: Kein Ultraschall trotz Vorbelastung!?


              Hallo Doro,

              was meinen Sie mit einem "Komplettcheck"?
              Allgemein zahlt die Kasse das, was der Arzt medizinisch begruendet.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Kein Ultraschall trotz Vorbelastung!?


                Hallo Tine,

                Groesse und Form der Eierstoecke lassen sich durch die Tastuntersuchung schon beurteilen, zumal man gegenueber dem Ultraschall den Vorteil der Dreidimensionalitaet hat. Ist der Befund dabei unklar, kann der Ultraschall zusaetzlich Aufschluss geben.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Kein Ultraschall trotz Vorbelastung!?


                  Hallo Doc, halle Tine.
                  Mit Komplettcheck meinte ich Mammo-, Darm-, Magen-, Stuhl-, Blutuntersuchung kurz: "den Porsche unter den Untersuchungen" ;-)
                  Mich wundert das Mindestalter von 50 Jahren, da diverse Krebserkrankungen ja zunehmend auch bei wesentlich jüngeren Menschen auftreten.
                  Also...ich bin ja kein "Schwarzmaler" oder übertrieben ängstlich, aber vor 2 Jahren ist meine beste Freundin (38 Jahre alt) an Brustkrebs gestorben. Da macht man sich schon Gedanken...
                  @Doc
                  Vielen herzlichen Dank (ich sprech' jetzt 'mal einfach auch für alle anderen User), dass Sie sich für die Beantwortung der Fragen Zeit nehmen. Als praktizierender Arzt sind Sie sicher voll im Stress... (Mein Onkel war bis zu seinem Tod Allgemeinmediziner und DER hatte echt viel zu tun, inkl. der Buchführung nach den Sprechstunden.)
                  Also...ein herzliches DANKE.
                  Liebe Grüße
                  Doro.

                  Kommentar


                  • Re: Kein Ultraschall trotz Vorbelastung!?


                    Hallo Doro,

                    gern geschehen...;-)

                    die Meinungen bezueglich der Mammographie gehen etwas auseinander, zum Teil wird auch ein regelmaessiges Sreening ab 40 propagiert.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: Kein Ultraschall trotz Vorbelastung!?


                      Meine Antwort von 18 Uhr ist im Nirwana verschwunden... "Klebt" sie noch auf dem Server? Sagt jetzt nicht, dass sie weg ist...

                      Kommentar


                      • Re: Kein Ultraschall trotz Vorbelastung!?


                        Liebe Doro,

                        ich fürchte, das ist sie....weg. :-(

                        Schreibst Du sie nochmal?

                        Viele Grüße,
                        Claudia

                        Kommentar


                        • Re: Kein Ultraschall trotz Vorbelastung!?


                          @ClaudiaM
                          Nun ja, vielleicht war sie für den Server ja auch "zu schwer", da "zu lang", um sie in dieses Forum transportieren zu können. *smile*
                          Ich versuch' 'mal den Inhalt zusammenzufassen. Vielleicht ist "Mister Server" ja so gnädig, DIESEN Beitrag zu veröffentlichen! :-)
                          -Vowort: Kompliment an Doc, da vermutlich passionierter Gynäkologe, wenn er sich Zeit nimmt , "subito" zu antworten.
                          -Was meinte ich mit Komplettcheck?: Blut-, Mammo-, Darm-, Magen-, Stuhluntersuchung (also der "Porsche unter den Untersuchungen")
                          -Frage: Ob Doc auf Kongressen schon etwas von Brustabtastungen durch blinde, dbzgl. ausgebildete, Frauen gehört habe. Einen TV-Beitrag zu diesem Thema (evtl. auf ZDF-Info) fand mein Interesse und für diese Dienstleistung würde ich auch 5,-€ bezahlen, wenn ich die Möglichkeit hätte, mich jederzeit einer solchen, max. 10-minütigen, Untersuchung zu unterziehen, wenn feste Tage in meiner FA-Praxis dafür eingeplant wären.
                          -Vorschlag: Diese Dienstleistung 1x pro Woche in stark frequentierten FA-Praxen anzubieten und zudem noch Arbeitsplätze für weibliche Nichtsehende schaffen, wenn auch nur auf Honorarbasis.
                          Fakt: Werde meinen alten FA wieder konsultieren. Auch, um sein Interesse für eine solche Untersuchung zu wecken...
                          Abrechnungsbeispiel war anbei... und auch ein Gruß von Berlin nach Magdeburg, in der ich Docs' Praxis vermute. *smile* ... und, auch der Hinweis, dass eine Antwort auf meine Frage nicht gleich erfolgen muss, denn ich gönne ihm ein schönes WE und er "darf" antworten, wenn er tatsächlich LUFT dafür hat.
                          Liebe Grüße
                          Doro.

                          Kommentar


                          • Re: Kein Ultraschall trotz Vorbelastung!?


                            Hallo Doro,

                            die Idee ist sicher nicht schlecht, gehoert habe ich aber noch nicht davon. Bisher ist es in den weitaus meisten Faellen so, dass die Patientin selbst die erste ist, die eine Veraenderung tastet.

                            Gruss,
                            Doc
                            P.S.: Gruss zurueck nach Berlin...aber ich praktiziere nicht in Deutschland ;-)

                            Kommentar


                            • Re: Kein Ultraschall trotz Vorbelastung!?


                              Hallo Doc,
                              vielleicht war es auch auf dem WDR??? *hüstel* :-)

                              "Gucken Sie hier!":
                              http://www.westdeutschezeitung.de/in...p?redid=174544

                              Liebe Grüße nach "where ever you are" ;-)
                              Doro.

                              Kommentar


                              • Re: Kein Ultraschall trotz Vorbelastung!?


                                huhu,

                                @ doro:

                                dr glöckner ist in magdeburg und dr scheufele ist niedergelassen:-)

                                auf dewm bild sieht es sehr blumig aus ;-)

                                lg mutti

                                Kommentar


                                • Re: Kein Ultraschall trotz Vorbelastung!?


                                  Hallo Doro,

                                  20-40 Minuten sind natuerlich auch eine lange Zeit, die sich ein Gynaekologe allein fuer das Abtasten der Brust nicht nehmen kann. Zudem kommt es auch sehr auf die Groesse und Beschaffenheit der Brust an. Oft gilt es auch nicht nur, eine Veraenderung zu tasten, sondern zu unterscheiden, ob sie harmlos, z.B. hormonell bedingt, oder verdaechtig ist.
                                  Aber trotzdem keine schlechte Idee.

                                  Gruss,
                                  Doc

                                  Kommentar


                                  • Wie jetzt?


                                    Hallo Mutti27,

                                    bin kein Pisaopfer, ich versteh' Deinen Beitrag trotzdem gerade nicht.

                                    Gibt es in Magdeburg keine niedergelassenen Ärzte und welches Bild sieht blumig aus? *stirnrunzel*

                                    Mach' 'mal die "Erklärbärin" !

                                    LG Doro.

                                    Kommentar


                                    • Re: Kein Ultraschall trotz Vorbelastung!?


                                      Hallo Doc,
                                      na ja, ich vermute 'mal, das sie das als Honorarkraft auch in 10 Minuten hinbekommen würde, wenn sie davon leben muss... *schmunzel* Mehr Zeit nimmt sich mein FA auch nicht.
                                      Liebe Grüße
                                      Doro.

                                      Kommentar


                                      • Re: Wie jetzt?


                                        hallo doro,

                                        na du hnast geschrieben , das dr scheufele in magdeburg ist.......
                                        deswegn schrieb ich das dr scheufele im ausland ist und mit blumig meinte ich, das mann erahnen kann das er im ausland ist

                                        lg

                                        Kommentar


                                        • Re: @mutti27


                                          Hallo,

                                          nee, Du hast nicht geschrieben, dass er im Ausland ist - Du hast geschrieben, dass er niedergelassen ist. Aber das kann man ja auch in Magdeburg sein und blumige Stellen gibt es da sicher auch. ;-)

                                          Aber es stimmt schon - Herr Göckner arbeitet (wie auch oben steht) in einer Klinik in Magdeburg, während Dr. Scheufele als Gynäkologe weit, weit weg niedergelassen ist.

                                          Ich denke, mehr muss man nicht wissen.

                                          Viele Grüße,
                                          Claudia

                                          Kommentar


                                          • Re: Wie jetzt?


                                            Ähem...*nachdenk*

                                            Ah, jetzt weiß ich, welches Bild Du meinst.
                                            Nun ja, wenn der Dr. Scheufele 1. ein fröhlicher (und) 2. Individualist ist, könnte er sich durchaus im Sommer ohne Kittelchen vor sein (Magdeburger :-)) Haselnusssträuchelchen stellen und das Foto auf der omneda-site veröffentlichen.




                                            Huihuihui...schwere Geburt!

                                            Kommentar


                                            • Re: Wie jetzt?


                                              Um das Ganze nicht unnoetig "geheimnisvoll" erscheinen zu lassen...

                                              ich praktiziere im Bezirk Puerto Plata in der Dominikanischen Republik, also runde 8000 km suedwestlich von Magdeburg, ;-)

                                              Gruss,
                                              Doc

                                              Kommentar


                                              • Re: Wie jetzt?


                                                danke dr. scheufele ;-)

                                                das rätselraten hat nun ein ende ...........:-)

                                                Kommentar

                                                Lädt...
                                                X