#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Antibiotika

    Hallo...

    Habe jetzt nach über einjähriger Pause wegen neuer Beziehung vor kurzem (18.07.2009) wieder angefangen, die Pille zu nehmen (Lamuna 20).

    Nun musste ich aufgrund einer Blasenentzündung von letzter Woche Mittwoch (29.07.2009) bis gestern Abend Antibiotika nehmen, und zwar Ciprofloxacin Abz 500 mg. Weil ich ja weiß, dass bei der Einnahme von Antibiotika die Wirkung der Pille nachlassen kann, haben mein Freund und ich zusätzlich mit Kondom verhütet. Nun ist uns leider am Sonntag Vormittag eine Panne passiert (Kondom ist abgerutscht und steckengeblieben) und ich habe 5-6 Stunden nach dem "Unfall" die Pille danach genommen (unofem).

    Jetzt meine Fragen:

    Wie wahrscheinlich ist eine Schwangerschaft, nachdem ich zum Zeitpunkt des "Unfalls" schon 15 Pillen (zum Beginn der Antibiotikabehandlung schon 11 bzw. am Abend 12 Pillen) genommen habe? Kann Ciprofloxacin in dieser Dosierung (500) die Pillenwirkung wirklich derartig beeinflussen dass ich einen Eisprung bekommen haben könnte?

    Stimmt es tatsächlich, dass Antibiotika auch die Wirkung von unofem beeinflussen kann? Im Beipackzettel habe ich dazu nichts gefunden, in diesem kleinen beiliegenden Heftchen steht das schon drin.

    Ich habe echt Angst dass ich schwanger geworden sein könnte.


    Vielen Dank im Voraus!


  • Re: Pille und Antibiotika


    Hallo,

    soweit ich weiß, beeinträchtigt Ciprofloxacin die Pillenwirkung nicht.
    Du musst Dir also keine Sorgen machen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille und Antibiotika


      Hallo,

      das Praeparat beeintraechigt die Pillenwirkung nicht, zusaetzliche Massnahmen waeren nicht notwendig gewesen. Man muss sich fragen, wer in einem solchen Fall die Pille danach verschreibt.....

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Pille und Antibiotika


        Sind Sie da ganz sicher, Dr. Scheufele? Auf meine Nachfrage hin in einer großen Apotheke wurde mir nämlich (und ich habe ganz explizit nach Ciprofloxacin Abz 500 mg gefragt) gesagt, dass bei allen Antibiotika so eine Wirkung theoretisch immer möglich ist.

        Wenn speziell dieser Wirkstoff die Pillenwirkung wirklich nicht beeinträchtigt, haben Sie echt eine große Last von mir genommen!

        Kommentar



        • Re: Pille und Antibiotika


          Waere ich mir nicht sicher, wuerde ich solche Aussagen nicht machen...;-)
          Massgebend ist in einem solchen Fall die offizielle "Rote Liste", die bestaetigt, dass bei diesem Medikament keine Wechselwirkung besteht und die auch dem Apotheker bekannt sein sollte.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Pille und Antibiotika


            Hallo Dr. Scheufele,

            vielen Dank für die Auskunft.

            Eine Frage tut sich aber noch auf: Ich habe gehört, dass die Pille danach die Wirkung der normalen Pille beeinflusst. Stimmt das tatsächlich? Dann wäre ich im Moment ja gar nicht geschützt, oder?

            Vielen Dank im Voraus.

            Kommentar


            • Re: Pille und Antibiotika


              Bei Anwendung der Pille danach sollte man die "regulaere" Pille absetzen, bis zum Eintritt der Blutung zusaetzlich verhueten und dann mit einer neuen Packung beginnen.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Pille und Antibiotika


                Das wusste ich nicht. Ich habe die Pille einfach regulär weitergenommen (bis gestern Abend) und warte jetzt eigentlich auf die Blutung... Wie verfahre ich jetzt am besten weiter?

                Kommentar


                • Re: Pille und Antibiotika


                  Oh, das wusste ich nicht. Ich habe die Pille einfach regulär weitergenommen (bis gestern Abend) und warte jetzt eigentlich auf die Blutung... Wie verfahre ich jetzt am besten weiter?

                  Kommentar


                  • Re: Pille und Antibiotika


                    Beginnen Sie mit der Einnahme am ersten Blutungstag wieder, der Schutz ist dann wieder gegeben.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X